Hallo Wer.Weiss Was-Experten!
Ein Freund von mir leidet an einer so genannten Soziophobie, kam aber mit der Sprache nicht heraus, wobei es sich dabei handelt. Was ist eine Soziophobie? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichem Gruß.
Hallo,
das ist eine angst sich vor anderen Menschen zu blamieren. z.B. man versteckt sich hinter einer arbeit um nicht gefragt werden zu können, man bereitet sich super gut vor , damit keine Pannen passieren etc.
Diese Angst kann sehr gut therapiert werden.
alles Gute
Als Soziale Phobie werden in der Psychopathologie dauerhafte, irrationale starke Angstzustände, die an die Anwesenheit anderer Menschen gebunden sind, bezeichnet.[1] In der wissenschaftlichen Literatur setzt sich zunehmend der Begriff „soziale Angststörung“ durch.[2]
Menschen mit sozialer Phobie meiden gesellschaftliche Zusammenkünfte, da sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung stoßen zu können. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt. Begleitet wird die Angst oft durch körperliche Symptome wie Erröten (Erythrophobie), Zittern, Herzrasen, Schwitzen, Atemnot, Verkrampfung, Sprechhemmung und häufige Versprecher, Schwindelgefühle, Derealisation und Depersonalisation, Beklemmungsgefühle in der Brust, Kopf- und Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit (Würgereiz) oder Panikgefühle.
Um all das zu vermeiden, gehen Menschen mit sozialen Ängsten Situationen, in denen sie der Bewertung durch andere ausgesetzt sind, oft von vornherein aus dem Weg. Dies kann ein berufliches und privates Weiterkommen sehr erschweren und mitunter zu vollkommener sozialer Isolation führen. Die Störung kann über einen langen Zeitraum anhalten, zudem erkranken viele Betroffene noch zusätzlich an einer Depression oder werden abhängig von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder anderen Drogen/Medikamenten, welche die Symptome überdecken oder verdrängen können.
Nach Schätzungen leiden zwischen 2 und 8 % der Bevölkerung unter sozialen Ängsten, nach neueren Untersuchung sollen sogar 10 % der Deutschen davon betroffen sein. Exakte Angaben sind jedoch schwer zu machen, da sich soziale Phobien in ihrer Ausprägung sehr stark unterscheiden können und insbesondere der Übergang von Schüchternheit zur sozialen Phobie schwer zu bestimmen ist. Soziale Angst darf zudem nicht mit sozialen Defiziten verwechselt werden, obwohl die soziale Phobie aus sozialen Defiziten entstehen kann (oder auch erst zu diesen führen kann).
Es erkranken etwa 11 % der Männer und etwa 15 % der Frauen in ihrem Leben an einer sozialen Phobie.[3][4]
Eng umschriebene Sozialphobien, zum Beispiel nur Furcht vor öffentlichem Sprechen und Essen, sind eher selten. Am häufigsten ist die allgemeine Sozialphobie vor den meisten Aktivitäten im zwischenmenschlichen Bereich wie an Partys oder Familienfesten teilzunehmen, anderen zu schreiben, neue Kontakte zu knüpfen (insbesondere zu dem begehrten Geschlecht) oder eine Unterhaltung mit dem Chef, den Kollegen, den Nachbarn und selbst mit Nahestehenden zu führen.
hei auf wiki steht alles drüber.ich hatte es letztens erst in psypath und kann dir falls du noch mehr wissen willst in ein paar tagen auskunft drüber geben.bin nur zurzeit in urlaub sorry hoffe es hilft dir weiter.bis dann patrick
Als Soziale Phobie werden in der Psychopathologie dauerhafte, irrationale starke Angstzustände, die an die Anwesenheit anderer Menschen gebunden sind, bezeichnet.
Also, dein Freund meidet evtl Zusammenkünfte von mehreren oder gewissen Menschen, da dies starke Angst auslöst. Meist bei größeren Ansammlungen. Ist auf Wikipedia gut erklärt, lg Hannes
Lt. Google „krankhafte Schüchternheit“, schau bei Google mal rein, ist recht viel drin.
Herzlichen Gruß Horpel
Hallo veni-vidi-victoria,
Menschen die an eine Soziophobie oder Soziale Phobie leiden haben eine irrationale Angst in Anwesenheit von andere Menschen.Unter „Soziale Phobie“ bei Wikipedia kannst Du weitere informationen über diese Psychische Krankheit sowie Therapien möglichkeiten erfahren.
Viele Grüße