Was ist sparsamer? Heizung mit Raumthermostat

Hallo zusammen.

Folgendes Szenario: Das Raumthermostat hängt in Raum A, der andere beheizte Raum ist Raum B. Wenn beide Räume besetzt sind, werden natürlich beide Räume ganz normal beheizt und alles ist wunderbar. Wenn Raum B unbesetzt ist, wird in diesem das Thermostatventil auf Stufe 2 gedreht.

Was ist jedoch zu tun, wenn Raum A unbesetzt ist? Sollte man dann dort das Thermostatventil auf Stufe 2 stellen, damit der Raum sich nicht unnötig aufheizt und Raum B normal aufheizen lassen? Der Nachteil wäre, das die Temperatur in Raum A nie den Vorgaben im Raumthermostat entspricht und die Heizung immer weiter läuft (wenn auch nicht viel Gas verschwendet, da die Thermostatventile irgendwann dicht machen). Oder sollte man beide Räume normal aufheizen (also beide Thermostatventile auf Stufe 3 lassen) und ignorieren, dass der Führungsraum unbesetzt ist?

Vielleicht gibt es ja dort eine klare Meinung, ich wüsste spontan keine Antwort, bei welcher Methode ich mehr sparen würde. Danke im Voraus! :smile: … mehr auf %url%

Was ist jedoch zu tun, wenn Raum A unbesetzt ist? Sollte man
dann dort das Thermostatventil auf Stufe 2 stellen, damit der
Raum sich nicht unnötig aufheizt und Raum B normal aufheizen
lassen?

Genau das.

Der Nachteil wäre, das die Temperatur in Raum A nie
den Vorgaben im Raumthermostat entspricht und die Heizung
immer weiter läuft (wenn auch nicht viel Gas verschwendet, da
die Thermostatventile irgendwann dicht machen). Oder sollte
man beide Räume normal aufheizen (also beide Thermostatventile
auf Stufe 3 lassen) und ignorieren, dass der Führungsraum
unbesetzt ist?

In diesem Fall wäre die „Verschwendung“ deutlich grösser.

Es ist auch durchaus sinnvoll die Vorlauftemperatur der Therme manuell grob den Erfordernissen anzupassen. Also eine Art simulierte witterungsgeführte Regelung.
Das hat man nach kurzer Zeit raus.
Das bringt den grössten Spareffekt.

Vielleicht gibt es ja dort eine klare Meinung, ich wüsste
spontan keine Antwort, bei welcher Methode ich mehr sparen
würde. Danke im Voraus! :smile: … mehr auf %url%

Links sind nur in voller Ausschreibung wie z.B. http://www.domain.xx möglich.