Was ist Sprachphilosophie?

Ich muss in Deutsch eine Prüfung über die Lyrikerin Ingeborg Bachmann machen. Nicht etwa über ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte von ihr, sondern über die Sprachphilosophie. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was Sprachphilosophie bedeutet. Kann mir wer weiter Helfen?

Hallo madame_kitty,
die Wikipedia hat einen wunderbaren Eintrag über Sprachphilosophie. Die Einleitung ist sehr verständlich und im weiteren Verlauf wird detailliert auf das Thema eingegangen.

Wenn dir, das nicht weiterhilft, stelle gern eine genaue Frage.

Gruß
Selenk

Hallole,

leider war ich in deinem Unterricht nicht dabei und kann dir nicht sagen, was deine Lehrer von dir erwarten.

Tut Mir leid

Schöne Grüße

vV

Ich muss in Deutsch eine Prüfung über die Lyrikerin Ingeborg
Bachmann machen. Nicht etwa über ein Gedicht oder eine
Kurzgeschichte von ihr, sondern über die Sprachphilosophie.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was Sprachphilosophie
bedeutet. Kann mir wer weiter Helfen?

Ach je - das könnte ich nicht in wenigen Zeilen erklären… das muss man studieren… hier ein Zitat aus Wikipedia:
„Die Sprachphilosophie ist die Disziplin der Philosophie, die sich mit Sprache und Bedeutung beschäftigt, vor allem mit dem Verhältnis von Sprache und Wirklichkeit und dem Verhältnis von Sprache und Bewusstsein (bzw. Denken). Sie ist auch eine Teildisziplin der allgemeinen Linguistik.“
Tut mir Leid - da bin überfordert … und von Dir zu verlangen, dass Du ohne Vorkenntnisse eine Prüfung über Ingeborg Bachmann und Sprachphilosophie ablegst… da tust Du mir Leid…
versuche doch, ob Du da etwas ändern kannst…

Schau mal ins Internet und gib bei Google „Sprachphilosophie“ ein, bei Wikipedia zum Beispiel ist es gut erklärt.
Viel Erfolg!
Grüße Barbara

Ohne Zweifel ein weites Feld.

Hier: http://parapluie.de/archiv/worte/bachmann/
findest du Anmerkungen zum Background Bachmanns.

Generell sollte deine Arbeit vermutlich nicht zu sehr in philosophische Tiefen vordringen. Reichen sollte so etwas wie: Bachmann hat durch ihr Studium und durch ihr privates Umfeld eine intensive Auseinandersetzung mit Philosophie betrieben, Gedanken, die ohne Zweifel auch in ihren Texten Einfluss gefunden haben. Als Themen und auch als Konstrukt.
Mit Konstrukt ist dann die sprachphilosopische Umsetzung gemeint. Wenn also nicht die Themen im Text, sondern die Struktur des Textes einer Theorie folgen.

Hi Kitty.

Schon einmal ge-wiki-t?
Guckst du: http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachphilosophie

Gruß
N°1