Was ist Spritsparender mit oder ohne Gang

Was ist beim Benziner spritsparender, mit Gang rollen lassen oder ohne Gang rollen lassen?
Bzw. verbraucht man Sprit wenn man mit Gang rollen lässt oder nit?

das kommt ganz darauf an!
wenn man einen 2km langen berg mit nur leichtem gefälle vor sich hat dann sicher ohne gang.
mit gang würde man zu langsam werden und müsste wieder beschleunigen.

für alle anderen lebenslagen, in eine ortschaft rollen,oder an die ampel,usw. mit gang!

wenn ein gang eingelegt ist und man kein gas gibt, sprich die „motorbremse“ wirkt, dann wird kein oder nur SEHR wenig sprit verbraucht(nennt sich Schubabschaltung).
im leerlauf verbraucht ein motor ca. 0,7 l/h.

ob der verbrauchsvorteil so groß ist, da streiten sich die geister, ich jedenfalls rolle nie im leerlauf.

denn: wählt man einen hohen gang im schub, dann wird mann nicht viel langsamer, kann lange rollen und verbraucht "keinen " sprit(in meinem fall diesel).

wählt man einen niedrigen gang, sprich man schaltet immer weiter runter, dann verzögert man man „ohne“ spritverbrauch und schohnt auch noch die bremsen!

so viel zu meiner meinung…
vieleicht hilft sie ja :wink:

Ein guter Freund von mir meint das nur mit Diesel funktioniert, das der beim rollen mit Gang keinen Sprit verbraucht.
Aber wenn das auch bei Benzinern so ist guck ich mal =)
Bin seit einigen Monaten nurnoch im leerlauf gerollt testweise und kam fast immer 400-500 km weit mit einer Tankfüllung.
Mal gucken ich lass mal wieder mit gang rollen vielleicht komm ich dann ja weiter =)

Danke für deine Antwort :wink:

Was ist beim Benziner spritsparender, mit Gang rollen lassen
oder ohne Gang rollen lassen?
Bzw. verbraucht man Sprit wenn man mit Gang rollen lässt oder
nit?

Hi Spritsparer: Entscheidend dürfte die Motordrehzahl sein. D.h. mit Gang rollen bei erhöhter Drehzahl zieht je nach Kraftstoffsystem auch geringe Mengen Sprit - ohne Gang rollen verstehe ich auch bei laufendem Motor aber mit Leerlaufdrehzahl d.h. geringster Drehzahl und damit geringstem Verbrauch. Spritsparen ist eins - aber ohne Gang ist keine Motorbremse möglich (Bremsstaub soll wegen dem Asbest auch nicht Gesundheits-fördernd sein), keine Traktion usw… Hochschalten halte ich persönlich für die bessere Variante - auch damit sinkt die Drehzahl (und der Geräuschpegel).
Weiter viel Spass beim Spritsparen.

nit?

Verkehrssicherer ist das Rollen mit eingelegtem Gang.
Der Spritverbrauch bei Gaswegnahme ist unwesentlich (Standgas).
Beim Rollen mit Getriebe-Leerlauf (ohne Gang) bremst der Motor nicht.Damit kann Sprit gespart werden,da der Rollweg länger ist.Nun entscheide selbst.Es kommt immer auf die Situation an.

nit?

Hi,

Sorry für die späte Antwort! Also spritsparender ist es, wenn man den Wagen mit Gang drin ausrollen lässt (zum Beispiel wenn man auf eine rote Ampel zu fährt) bzw. die Gänge langsam runter schaltet (Motorbremse).
Bei der Motorbremse braucht der Motor so gut wie fast keinen sprit!
Allerdings ist es davon abzuraten es zu Übertreiben, da das ständige Kuppeln die Kupplung schnell abnutzen kann.

Hoffe konnte helfen!

nit?

Hallo Thhunder,

Wenn der Wagen nicht zu alt ist, dann hat er eine sogenannte „Schubabschaltung“. D. h.: Wenn der Wagen den Motor treibt, z.B.: wenn er gerade bergab rollt und Gang eingelegt ist oder im Motorbremsebetrieb, dann sperrt ein Ventil den Kraftstoffzufluß. Der Wagen verbraucht also in diesem Moment null. Wenn die Straße steil genug ist und der Wagen dabei keine Geschwindigkeit verliert, dann ist es besser den Wagen mit Gang bergab rollen zu lassen. Wenn hier Gang rausgenommen wird, wird die Schubabschaltung das Ventil wieder öffnen, sonst würde der Motor ja ausgehen. Im Leerlauf verbraucht der Wagen minimal ca. 1 Liter pro Stunde.

Es hängt von der Straßengegebenheit und der Fahrsituation ab. Aber Sicherheit geht vor! Mit Gang läßt sich der Wagen besser bremsen und steuern. Ich würde so machen: Wenn Du eine lange Strecke bergab vor Dich hast, Gang drin lassen. Wenn der Wagen zu schnell wird, muß Du sogar noch einen kleineren Gang einlegen. Auf keinen Fall ohne Gang bergrunter fahren und Bremse treten! Die Bremse wird heiß und verschleißt schneller, geht schneller kaputt. Man spart in dem Augenblick ein Paar Cent Kraftstoff ein, gibt dann aber später für die Bremseklötze und Bremsscheiben aus :wink:

Gruß

nit?

Langläufig wird in den einschlägigen Zeitschriften gesagt, dass der Motor dann keinen Sprit zieht. Zudem schont dieses Vorgehen auch die Bremsen.