Was ist statistisch gefährlicher - eine Person mit Auto oder Gewehr?

Ein Bekannter, der Fahrlehrer ist, hat kürzlich behauptet ein Auto zu besitzen sei statistisch gefährlicher als ein Gewehr zu haben. Also bezüglicher der Wahrscheinlichkeit einen Menschen umzubringen oder zu verletzen. Hat er Recht?
Beste Grüße, Herr85

Dann versuche doch die Zahl der Kriminalfälle rauszusuchen wo

a) PKW das Tatwerkzeug in einem Tötungsdelikt war

b) Fälle wo eine Schusswaffe Tatwerkzeug war

Ich tippe ja auf b)

Denn Fälle nach a) sind wirklich spektakulär aber extrem selten. Du meinst ja nicht Unfälle, sondern bewusstes Überfahren einer Person um sie zu töten.

Aber wahrscheinlich meinte der Fahrlehrer schlicht die Zahl der Unfälle.
Klar steht da der PKW an erster Stelle.

MfG
duck313

Sagen wir mal so, die Chance, unbeabsichtigt jemanden zu verletzen oder gar zu töten, ist wohl mit dem Fahrzeug größer als mit einer Waffe, vorasgesetzt man geht mit dieser ordnungsgemäß um und nicht so wie die Amis, die auch mal mit geladenen Waffen rumblödeln.

Warum sollen „umbringen“ oder „verletzen“ denn juristische Fachertermini sein, die ein bewusstes Handeln und Tötugsabsicht voraussetzen?

Weil „umbringen“ ein Synonym für Tötung oder Mord ist. Es setzt Vorsatz voraus.

Ein Opfer eines Unglücks/Unfalls mag tot sein, es wurde aber nicht umgebracht !

hi,

wo steht denn, dass Fahrzeug oder Waffe das Tatwerkzeug waren?
also wenn schon kleinlich, dann doch bitte bis zum Schluss.

grüße
lipi

Wenn jetzt jemand mit einem Gewehr offen durch die FuZo läuft, halte ich ihn aber potentiell schon für gefährlicher als wenn jetzt einer mit dem Auto reinfährt (zumindest bis zu einer gewissen Geschwindigkeit)

Ich beziehe mcih mehr oder weniger auf beides: Tötungsdelikte und Unfälle. Also, was statistisch gesehen eher als „tötliche Waffe“ gesehn werden kann. Ich hoffe meine Fragestellung ist jetzt für alle Beteiligten klarer.

[ironie]

Natürlich hat er recht!

Waffen töten nicht, sondern Menschen! - Mit einem Auto kann man viel perfider töten, als mit einer Waffe, da niemand damit rechnet!

Eine Waffe ist was ehrliches und wenn jeder eine (oder besser: viele verschiedene) hätte, wäre die Welt eine bessere, weil sicherere… Amen!

Es grüßt Ihre US-Waffenlobby

[/ironie off]