Kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären was Stöchiometrie ist?? (Ich brauch den begriff für Redox-Gleichungen)
Dankeschöön
Kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären was Stöchiometrie ist?? (Ich brauch den begriff für Redox-Gleichungen)
Dankeschöön
Mengenrechnung
Kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären was
Stöchiometrie ist?? (Ich brauch den begriff für
Redox-Gleichungen)
Damit kann man z.b. diese Frage beantworten:
Wieviel H muss ich mit O2 reagieren lassen um genau 453 g H20 zu erhalten?
Gruß
Stefan
Moin Grußlose/r,
Kann mir bitte jemand in einfachen worten erklären was
Stöchiometrie ist??
chemisches Fachrechnen, bzw. Mengenberechnungen in der Chemie
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6chiometrie
Gandalf
Hallo!
Stöchiometrie ist im Prinzip die Theorie der Erstellung einer chemischen Summenformel und was dazu gehört.
Gruß
Peter
Hallo! Wie schon erwähnt: Berechnung der mengenmäßiger Zusammensetzung von chemische Verbindungen sowie der Stoffmengen-, Massen-. Volumen- und Ladungsverhältnisse bei chemischen Reaktionen. Abzugrenzen vielleicht von Berechnungen zur chemischen Thermodynamik, Reaktionskinetik, chemischen Gleichgewichten, Elektrochemie und der Bestimmung von Molekülformeln. mfG
Hallo!
Und davon abgeleitet bezeichnet man ein Gemisch dann als „stöchiometrisch“, wenn die Edukte einer Reaktion genau in dem passenden Mengenverhältnis vorliegen. z. B. ergeben 2 (Volumen-)Teile Wasserstoff und ein Teil Sauerstoff ein stöchiometrisches Gemisch. In dem Fall nennt man es „Knallgas“.
Michael