Was ist Suchen?

Hi!!!

Ich suche eine Definition für den Begriff „suchen“!? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, möglichst schnell?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

Hi!!!

Ich suche eine Definition für den Begriff
„suchen“!? Kann mir vielleicht jemand
weiterhelfen, möglichst schnell?

Eine ganaue Definition kann ich Dir nicht anbieten. Eher ein paar Ansätze:

1. Man braucht eine Vorstellung von dem was man sucht, d.h. man muß genau beschreiben könne, was das gesuchte für Eigenschaften besitzen muß. Das kann zum Beispiel ein Referenzobjekt sein („Ist die Zeichenkette „abc“ in einem String enthalten“).
  2. Für das Suchen muß man Vergleichen können („Ist der gerade betrachtete Apfel auch der Apfel, den ich suche?“). Ein Vergleich kann ja/nein ergeben oder durch Fuzzy-Methoden (d.h. innerhalb des Intervalls [0,1]) erfolgen.
  3. Das Suchen wird durch einen Algorithmus durchgeführt. Dieses vorgehen beschreibt wie Elemente mit dem Referenzobjekt verglichen werden. Das kann zufällig (also nichtdeterministisch) geschehen, oder geplant durch z.B. Teile&Herrsche-Algorithmen. Oft muß dann aber die Menge in der gesucht werden soll bestimmte Eigenschaften vorweisen (Bei Teile&Herrsche z.B. eine Ordnung).

Das ganze ist mehr aus dem Bauch, denn aus Büchern. Zusammenfassend braucht man meiner Meinung nach ein Referenzobjekt, eine Menge von Objekten und die Vergleichbarkeit von Objekten.

Vielen Dank im Voraus,
Andreas

MfG Frank