Hallo.
Manchmal erzählen mir Freunde von i-welchen Festen wie Konfirmation und anderes. Da meinen sie manchmal das i-eine Person Taktgefühl habe.
Wenn ich Taktgefühl höre denke ich halt so an den Takt in der Musik. Dann habe ich letztens mal nach Taktgefühl gegooglet und bin dann bei Wikipedia gewesen.(http://de.wikipedia.org/wiki/Taktgefühl)
Da steht dann das ,Taktgefühl eine Fähigkeit sei, mit Menschen im Kontakt zu stehen, ohne sie zu ,brüskieren’’ oder zu beschämen, ihnen z. B. nicht unangemessen zu nahe zu treten. Es kann sich auch zur Charaktereigenschaft verfestigen.’’
Das hat halt wieder nichts mehr mit dem Takt in der Musik zu tun.
Also was ist Taktgefühl jetzt?
Das was bei Wikipedia steht oder die fähigkeit den akt in der Musik konstant halten zu können oder sogar was ganz anderes?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten.=)
hallo mosalol
gewesen.(http://de.wikipedia.org/wiki/Taktgefühl)
Da steht dann das ,Taktgefühl eine Fähigkeit sei, mit
Menschen im Kontakt zu stehen, ohne sie zu ,brüskieren’’ oder
zu beschämen, ihnen z. B. nicht unangemessen zu nahe zu
treten. Es kann sich auch zur Charaktereigenschaft
verfestigen.’’
das ist die version, die taktgefühl richtig beschreibt. es ist also eine charaktereigenschaft.
vg louis
Hallo.
Das hat halt wieder nichts mehr mit dem Takt in der Musik zu
tun.
Mit Musik hat das Wort Taktgefühl gar nichts zu tun. Der Takt in der Musik ist ein Ordnungssystem für Notenwerte (z.B. 4/4-Takt: alle Notenwerte eines Taktes ergeben zusammen gezählt den Wert von vier Viertelnoten). Dafür benötigt man eigentlich kein Gefühl sondern Mathematik.
Gruß,
Booze
Ahh ok vielen Dank:smile:.
Ok hast mir sehr geholfen danke ;>.
bitte gerne
glouis
Das mit der Charaktereigenschaft und so stimmt auf jeden fall und ist sicherlich die eigendliche bedeutung.
Aber ich kenne das auch von der Musikalischen seite her. Das ist vieleicht kein Professioneller begriff hab ich aber oft schon gehört (und auch selbst verwendet). Man meint dann z.b. das jemand gut den Takt hält oder vorgibt (oder halt das gegenteil: " Du hast ja gar kien Taktgefühl"). ABer ich glaube nicht, dass es das in dieser Bedeutung soo gibt.
Hallo
Mit Musik hat das Wort Taktgefühl gar nichts zu tun.
Na, also so stimmt das aber auch nicht unbedingt.
Der Takt in der Musik ist ein Ordnungssystem für Notenwerte …
Es gab schon vor der Notenschrift Musik, und auch da gab es einen Grundrythmus, den wir Takt nennen. Musik wurde zuerst gemacht, bevor sie analysiert und in Ordnungssysteme gepackt wurde. Und dafür braucht man eben Taktgefühl.
Aber auch um nach Noten im Takt spielen zu können, ohne schneller oder langsamer zu werden, reicht es nicht, das System theoretisch verstanden zu haben: Man benötigt ein Gefühl für den Takt, sonst wird es nichts.
Trotzdem würde ich sagen, dass meistens eher die andere Bedeutung gemeint ist. Eigentlich nennt man es bei der Musik eher Rythmusgefühl, würde ich sagen.
Viele Grüße
Hallo
Es gab schon vor der Notenschrift Musik, und auch da gab es
einen Grundrythmus, den wir Takt nennen. Musik wurde zuerst
gemacht, bevor sie analysiert und in Ordnungssysteme gepackt
wurde. Und dafür braucht man eben Taktgefühl.
Aber es gab zu der Zeit noch keine Takte, deshalb ist unser Taktdenken für die Aufführung solcher Musik hinderlich.
Aber auch um nach Noten im Takt spielen zu können, ohne
schneller oder langsamer zu werden, reicht es nicht, das
System theoretisch verstanden zu haben: Man benötigt ein
Gefühl für den Takt, sonst wird es nichts.
Das stimmt. Und für alle anderen gibt es Metronome
Gruß,
Booze
Hallo
Es gab schon vor der Notenschrift Musik, …
Aber es gab zu der Zeit noch keine Takte, …
Von welcher Zeit genau redest du?
Und wie wollen wir wissen, was es da gab, wenn die Musik doch nicht aufgezeichnet wurde?
Die Musik, die ich kenne, und von der ich vermute, dass sie nicht aufgezeichnet wird, ist stark rythmisch und hat auch ein Grundmetrum (jede Musik). Ohne dem kann man doch nicht zu einer Musik tanzen, und zu urtümlicher Musik wurde bestimmt auch meistens getanzt.
Oder redest du eher von den Gregorianischen Gesängen und ähnlichem? Ich denke ja, dass da der Takt künstlich weggemacht wurde, weil jede Musik mit Takt geeignet ist, danach zu tanzen, und das ist zu körperlich. Es sollte ja ganz vergeistigt sein, diese Musik.
Viele Grüße
Moin, Molasol,
Taktgefühl ist Herzensbildung, mit dem Takt in der Musik hat das absolut nichts zu tun. Würde dort ja auch nichts nützen; da braucht’s Gefühl für den Rhythmus, nicht für den Takt. Was habe ich davon, wenn der Drummer immer bei 4 „hepp!“ schreit - wichtiger ist mir, was er innerhalb eines Taktes anstellt, um aus der Rumba keinen Mambo zu machen.
Das Schleppen oder Verlängern von ganzen Takten ist ein musikalisches Stilmittel, das wahrlich viel Gefühl erfordert - Gefühl für die Musik als Ganzes.
Gruß Ralf