Was ist Toleranz? Was muss toleriert werden? Was ist zu viel?

Hallo WWW´ler,

was ist Toleranz für euch im Bezug auf andere Menschen, sei es als Nachbar, als Kollegen oder Verkehrsteilnehmer, Sitznachbar in der Bahn?

Was ist für euch zu viel? Wo seid ihr tolerant?
Was ist Toleranz für euch?

Grüße

Ingomar.

Hallo,

Dulden, ertragen von Situationen, die man eigentlich ablehnt. Ich bin schon so alt, dass ich noch diese Bedeutung kennen gelernt habe. Daher ist für mich Toleranz auch nicht der goldene Weg, den die Gesellschaft gehen sollte.

Grüße
Pierre

2 Like

Toleranz ist das was Du durchgehen lässt nach Willkür.
Wenn Du willst, kannst Du fremdgehen durchgehen lassen oder Lügen.

1 Like

Ich habe die google Suche genutzt. Da wird vom tolerieren hin zum akzeptieren geraten.
Wenn ich mir Leute ansehe und nur denke Auweia, wie soll ich das akzeptieren? Muss man alles was man Toleriert (weil man es nicht ändern kann) auch akzeptieren?

Hallo,

wenns es nur um das Aussehen anderer Leute geht, kannst Du schlicht woanders hin gucken oder die Augen schließen.
Wenn deine Nachbarn extrem Freude an ihrer Kettensäge haben oder nachts Trompete üben wird es deutlich schwieriger.

Gruß,
Paran

1 Like

Toleranz kann man m. E. nicht genau abgrenzen denn die Grenzen zur Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit sind fließend.

2 Like

… und von der Tagesform abhängig