Was ist Transzendale Magie?

Hallo!

Erst einmal wünsche ich euch allen ein wunderschönes Wochenende!!! :smile:

Was ist die Transzendale Magie??? Ist das etwas das mit der Transzendalen Meditation zu tun hat?

Ciao
Catmad

Hallo,

Was ist die Transzendale Magie??? Ist das etwas das mit der
Transzendalen Meditation zu tun hat?

nein, transzendentale Magie gehört eher in den Bereich des Satanismus (Levi, für dessen Incarnation sich Crowley hielt, hat ein Buch mit dem Titel geschrieben).

Spinnerei!

Gruß

Thomas Miller

Hi Thomas!

War Levi ein Philosoph?

Warum erscheint es mir so das die Philosophie nie auf den Punkt kommt? Ist es so schwer mit einfachen Worten eine Sache zu erklären ohne sich in einen Labirynth von Gedankengänge zu verirren?

Thanks

Ciao
Catmad

Eliphas Levi
Hi,

meine Güte, wer heutzutage schon alles Satanist sein soll…

Also:

Levi, Eliphas (1810-1875), eigentlich Alphonse Louis Constant, geboren in Paris, studierte in St. Sulpice Theologie, katholischer Priester.

Wurde aufgrund von ihm verfassten linkspolitischen Schriften zu mehreren kurzen Haftstrafen verurteilt und musste das Priesteramt aufgeben.

Kam in Kontakt mit einem gewissen Ganneau, der ihn in das Okkulte einweihte.

Nahm den Namen Eliphas Levi an, eine Übersetzung seiner Vornamen ins Hebräische.

Heirat 1846 mit Noemie Cadot, eine Tochter. Die Ehe wurde 1865 annulliert.

Verfasste mehrere Bücher über Magie, z. B. Dogma und Ritual, Geschichte der Magie, Transzendentale Magie etc. Kabbalistische Wurzeln. Levi stellte einen Zusammenhang zwischen der Grossen Arkana des Tarot und den Buchstaben des hebräischen Alphabets und verschiedenen Aspekten Gottes her.

Er verkündete ausserdem die Theorie des Astrallichts, seine Version des animalischen Magnetismus.

Und wo ist da jetzt wieder Satan?

Gruss
Feanor

Hallo,

meine Güte, wer heutzutage schon alles Satanist sein soll…

"Eliphas Levi: „Für die Initiierten ist der Teufel keine Person, sondern eine schöpferische Kraft, zum Guten sowohl zum Bösen“

Möglicherweise war Levi selbst (noch?) kein Satanist, aber mit solchen Zitaten von Levi schmücken sich diverse Sites zum Thema, deren Adressen ich hier nicht unbedingt posten möchte.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

Hi,

gut, Punkt für Dich. Nur, wie ich schon weiter unten zum Thema Crowley bemerkt habe - solche Leute wären beim Psychiater recht gut aufgehoben.

Erfreulicherweise kann man das, was man so landläufig als Satanisten bezeichnet (in der Ausprägung black-metal/gothic-hörender Jugendlicher mit Hang zum Schockeffekt) eher vergessen. Alles bloss Getue. Die paar wirklich gefährlichen a la Charles Manson sind definitiv geisteskrank.

Ein Mensch mit „normaler“ geistiger Gesundheit dürfte die Lektüre eines Abramelin / Crowley / Levi / Dee / Gregorius etc. reichlich unbeschadet überstehen und wird vieleicht sogar das eine oder andere Interessante entdecken.

Gruss
Feanor

Hallo,

gut, Punkt für Dich. Nur, wie ich schon weiter unten zum Thema
Crowley bemerkt habe - solche Leute wären beim Psychiater
recht gut aufgehoben.

dem widerspreche ich nicht, bemerke nur, dass die Übergänge manchmal fließend sind.

Erfreulicherweise kann man das, was man so landläufig als
Satanisten bezeichnet (in der Ausprägung
black-metal/gothic-hörender Jugendlicher mit Hang zum
Schockeffekt) eher vergessen. Alles bloss Getue. Die paar
wirklich gefährlichen a la Charles Manson sind definitiv
geisteskrank.

Keine Einwände. Ich habe ja auch nur beschrieben, in welchen Bereich die Transz. Magie meiner Meinung nach gehört. Ich habe vor etlichen Jahren auch einiges Levi gelesen, kann mich aber nicht mehr deutlich an den Inhalt erinnern. Von Crowley kenne
(besser: kannte, denn auch diese Erinnerung ist weg) ich die sehr vieles, aber es war eigentlich nichts dabei, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Deshalb habe ich es wohl auch vergessen.

Ein Mensch mit „normaler“ geistiger Gesundheit dürfte die
Lektüre eines Abramelin / Crowley / Levi / Dee / Gregorius
etc. reichlich unbeschadet überstehen und wird vielleicht sogar
das eine oder andere Interessante entdecken.

Die meisten Leser dieser Leute, die ich kennengelernt habe, waren zu dem Zeitpunkt, als sie das gelesen haben, Spinner (mich eingeschlossen), also schon vor der Lektüre. Da haben diese Leute auch nichts mehr ausrichten oder gar anregen können.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

Hey, Catmad!

Um nach all dem Gerede über Levi mal zurück zu Deiner ursprünglichen Frage nach der Transzendentalen Magie zu kommen:
Levi und sein Buch „Transzendentale Magie“ werden Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da beides weniger mit diesem Begriff in Verbindung zu bringen ist.

Der Titel des Buches lässt sich vielmehr mit einem Übersetzungsfehler begründen. Im französischen Original heisst Levis Buch „Dogme et Rituel de la Haute Magie“. Hierbei wurde das „haute“ mit transzendental übersetz, was meiner Meinung nach nicht richtig und ziemlich irreführend ist. Haute bedeutet „hoch“. Somit wäre „Dogma und Ritual (sprich: Theorie und Praxis) der Hohen Magie“ zutreffender.

Hohe Magie und Transzendentale Magie sind aber keinesfalls gleichzusetzen! Während die Rituelle Hohe Magie (auch Goetie/Goetia genannt)der ursprünglichen und traditionellen westlichen Magie zuzuordnen ist, wird der Begriff der Transzendentalen Magie heute eher im Zusammenhang mit ganzheitlicher Lebensweise gebraucht. Da auch du die Meditation in diesem Kontext erwähnt hast, würde ich also transzendental mit „außerkörperlich“ oder „übersinnlich“ übersetzen.

Ich hoffe, dir geholfen zuhaben. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!