Was ist Twitter?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich lese sehr viel und stolpere dabei immer wieder über den Begriff Twitter. Was ist Twitter? Ich kann damit leider gar nichts anfangen und suche hier nun um Rat. Danke für Ihre Hilfe.

Twitter ist ein Micro Blogging Portal. Der Name kommt von zwitschern („to tweet“) und ist eines der am schnellsten wachsenden „Web 2.0“ Social Media Diensten. Eine Nachricht, genannt „Tweet“, kann eine maximale Länge von 140 Zeichen haben, also noch weniger als eine SMS über das Handy. Dies hatte den Grund, weil man „Tweets“ durch Twitter in den USA auch an ein Handy als SMS weiterleiten konnte. Jeder der Ihnen folgt („Follower“), kann auch Ihre Nachrichten lesen, es sei denn Sie verbieten das. Damit Sie Nachrichten anderer lesen können müssen Sie denen folgen („Following“).

Es besteht auch die Möglichkeit persönliche Nachrichten zu senden, vorausgesetzt der andere folgt Ihnen. Sie können aber auch über das „@“-Zeichen klar machen, über wen Sie reden. So meinen Sie @Calmund den „Iron Calli“ von Bayer 04 Leverkusen, der übrigens über 22.000 Follower hat. Ein Reply beginnt immer mit einem @ Zeichen. Derjenige mit den meisten „Followern“ ist übrigens Asthon Kutcher mir sagenhaften fast 3,5 Millionen Zuhörern. Gefällt einem eine Nachricht wird diese für die eigenen Zuhörer wiederholt, das nennt man „Retweet“.

Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet, ansonsten einfach nachfragen. Ich habe einige Videos zu Twitter erstellt. Diese sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht helfen diese weiter:

http://www.youtube.com/solutions4webat#p/c/E40E19DF2…

Twitter ist sowas wie Facebook. :smile: Das ist eine kurze Erklärung, wenn man nicht viel lesen mag. Sie hilft einem natürlich nur, wenn man weiß was Facebook ist.