Was ist üblicher Preis für Putzkraft s.o

Ich habe folgendes Ausschreiben bei myhammer inseriert.

Was ist ein guter Preis? Bei viel Euro sollte ich einwilligen?

"einmaliges Putzen von Badezimmer/Küche

DIENSTLEISTUNGSART:
Ich suche eine Putzkraft, die in einer Wohnung eines Studentenwohnheims einmal Badezimmer und Küche säubert.

GRÖSSE:
Badezimmer und Küche sind beide schätzungsweise 6cm groß und durch schluderige Putzhaltung etwas verdreckt und würden eine Grundsäuberung benötigen.

TÄTIGKEITEN:
BADEZIMMER-Putzen würde folgendes umfassen:
* Reinigung der Toilette,
* Reinigung der Dusche,
* Reinigung des Waschbeckens,
* Reinigung des Bodens,
* Reinigung der Fliesen,
* Reinigung des Spiegels,
* Reinigung und eines Regalbretts.

KÜCHEN-Reinigung würde folgendes umfassen:
* Reinigung des Boden,
* Reinigung dreier Regal-Bretter,
* Reinigung zweier Küchenschränke,
* Reinigung der Küchenarbeitsplatte
* Reinigung des Herdes,
* und Reinigung der Spüle.

WER STELLT DAS MATERIAL
Reinigungsutensilien müssten mitgebracht werden.

DAUER DER TÄTIGKEIT:
Ich würde die Tätigkeitsdauer auf 1,5 Stunden tippen.

ZEITPUNKT:
Ich bin zeitlich sehr offen und kann mich nach Ihrem Zeitplan richten.

BEZAHLUNG:
Ich könnte mir eine Bezahlung von 20-30 Euro vorstellen. "

Guten Abend!

Ginge es um Reinigung im Rahmen des Alltäglichen, würdest du vermutlich nicht auf die Idee kommen, solchen Kleinkram in Auftrag zu geben, würdest vielmehr selbst zum Lappen greifen und gut ist’s. Bevor du die Arbeit bei myhammer beschrieben und eingestellt hast, wärst du mit Selbermachen schon fertig. Deshalb vermute ich, dass Küche und Bad längere Zeit vernachlässigt wurden, schlicht und ergreifend versifft sind. Sowas sieht i. d. R. ungefähr so aus:
Im Kühlschrank gedeiht Schimmel, Spüle und Herd sind mit einer schmierig-fettigen Schicht überzogen, andere Stellen verlangen nach Krustensprenger, Schaber verschiedener Härten und tagelangem Einweichen. Der Zustand des Backofens lässt sich mit jugendfreiem Vokabular nicht beschreiben. Nirgends darf man lange stehen bleiben, weil man sonst festklebt. Fliesenspiegel sehen dementsprechend aus und an sämtlichen Fronten gibt es Spuren, die vermuten lassen, dass sich die Bewohner noch nie so richtig die Hände gewaschen haben. Selbstverständlich sind sämtliche Armaturen mit einer Kalkschicht überzogen. Die Unterseite der Klobrille erzeugt leichten Würgereiz und der Blick in den Gerichsverschluss des WCs macht Lust auf Baumarkt und Neuanschaffung…

DAUER DER TÄTIGKEIT:
Ich würde die Tätigkeitsdauer auf 1,5 Stunden tippen.

Falls ich mit meiner Vermutung des augenblicklichen Zustands von Bad und Küche ungefähr richtig liege, sind 1,5 Tage passender als 1,5 Stunden.

BEZAHLUNG:
Ich könnte mir eine Bezahlung von 20-30 Euro vorstellen. "

Üblicherweise werden Räumlichkeiten regelmäßig gereinigt, so dass hartnäckige Verschmutzungen gar nicht erst entstehen. Unter solchen Voraussetzungen wären die veranschlagten 1,5 Stunden und die Entlohnung eher üppig. Im vorliegenden Fall geht es aber nicht um regelmäßige Reinigung, sondern um eine Grundreinigung nach längerer Vernachlässigung. Wer stellt denn für eine einmalige Sache und bei grober Verschmutzung für 20 oder 30 € den Wecker? Das wird wohl nur zu einem deutlich höheren Festpreis oder nach Aufwand funktionieren.

Gruß
Wolfgang

Dankedankedanke
Hallo Wolfgang,

Der Zustand des Backofens lässt sich
mit jugendfreiem Vokabular nicht beschreiben.

damit und überhaupt dem ganzen Abschnitt hast Du meinen Tag gerettet!
Zum Glück war noch kein Kaffee in der Tasse bzw. Mund, sonst hätte ich hier auch eine kleine Sauerei.

Herrlich!

Gandalf

Hallo,

was Wolfgang beschreibt ist leider häufig Realität, die derjenige der dort lebt, mehr oder weniger gedämpft oder gar nicht mehr wahrnimmt.
Schleichende Zimmerblindheit sozusagen.

Wenn dann jemand kommt der Tabula rasa machen soll, stellt sich die Sachlage weitaus umfangreicher dar als zunächst gedacht.
Ich habe schon etliche Wohnungen ehemaliger mehr oder weniger ordentlicher Mieter grundgereinigt und weiss ganz genau was da auf einen zukommt. Bad und Küche sind da idR die zeitintensivsten Räumlichkeiten.
Soll die Grundreinigung tatsächlich „blitzblank“ bedeuten, sind 1,5 Std utopisch.
Wenn dafür die Putzutensilien noch selbst besorgt werden müssten, würde zumindest ich die in Rechnung stellen, da man hier sehr wahrscheinlich den ein oder anderen Spezialreiniger benötigt (Fettlöser), den man sonst selbst nicht im persönlichen Einsatz hat, der einem vor Ort die Arbeit aber doch ein Stück weit erleichtern kann und je nach Zustand der Wohnung kann es auch passieren, dass man das verwendete Handwerkszeug bei sich Zuhause danach nicht mehr weiternutzen mag oder kann.

Gruß
M.

Hallo,

schaffe dir einen Hochdruckreiniger an und mache es selbst,kommt im Ende billiger.

gruß Ann-Kathrin

Und weshalb hast du so viel Zeit, dir die Mühe zu geben, diesen Text zu schreiben?
Ich könnte mich nun verteidigen, aber damit würde ich dir/euch den Spaß nehmen.

Ich nehme es hin, hier keine wirkliche Antwort zu erhalten.

Moin,

man kann nur so gut antworten wie die Frage gestellt wird.
Wenn Du keine detailierten Informationen gibst, kannst Du keine detailierte Antwort erwarten und musst Mutmaßungen hinnehmen.

Gandalf

Hallo Grußloser,

es geht um eine Studentenbude. Bist du Student? Braucht man dazu nicht Abitur?
Ist ja m.E. Pisamäßig erschütternd daß du die Zimmergröße
mit 6cm angibst.
Minimalste und in Foren durchaus sehr übliche Höflichkeitsformen benutzt du nicht.

Und weshalb hast du so viel Zeit, dir die Mühe zu geben,
diesen Text zu schreiben?

Weil es halt Mühe/Zeit macht/kostet dir Ahnungslosen aufzulisten
was alles viel Zeit kosten könnte beim Putzen.

Ich könnte mich nun verteidigen, aber damit würde ich dir/euch
den Spaß nehmen.

„verteidigen“? Komm ma wieder runter von deiner Nebenkriegsschauplatzpalme.

Du erhoffst/erwartest eine Einschätzung was eine Tätigkeit in etwa kosten könnte.
Demzufolge ist es deine Bringschuld aufzulisten was genau getan werden muß.

Wolfgang hat sich DIR zuliebe die Mühe gemacht diese Liste schonmal
zu erstellen.
DU mußt jetzt die Liste durchgehen und pro Item genauer beschreiben was da zu tun ist.

Und deine angedachten 1,5 h erscheinen mir auch bei keiner Grundreinigung sondern im Zuge des wöchentlichen einmaligem Putzen
äußerst knapp bis hin zu nicht erfüllbar.
Du solltest die Zeit nicht unterschätzen die man braucht um
Badablage am Bad Spiegl, Regalbretter, backofeninneres u.v.m.
erst mal abzuräumen um putzen zu können und dann wieder zu befüllen.

Irrtum, du hast hier wirkliche Antworten erhalten. Antworten die
weltweit in allen Foren zu dem Thema das maximum darstellen was man überhaupt auf deine Anfrage geben kann.
Wenn du das nicht erkennst so ist das dein Ding.

Gruß
Reinhard

2 Like

Ich habe Abitur, aber keinen Backofen. C sollte ein Q sein.

Ich führte eine ökonomische Analyse durch. Die Opportunitätskosten sind zu hoch.

Danke dir für die Antwort
Hallo Grußloser,

Ich habe Abitur, aber keinen Backofen.

das schreibst du hin ohne darüber nachgedacht zu haben was dir geschrieben wurde.
Reinigung eines Herdes
ist bei der Sachlage nicht vergleichbar mit
Reinigung eines Herdes (ohne Backofen)

Ich führte eine ökonomische Analyse durch. Die
Opportunitätskosten sind zu hoch.

Schon Mark Twain hat geahnt daß so geschwollen redende Angebertypen auftauchen werden:
http://www.herber.de/forum/anleitung.html

Gruß
Reinhard

Hallo,
fällt in meinen früheren Beruf.
Bad 3 Stunden wenn schlimm.
Küche 5 Stunden, da Herd immer sehr Arbeitsintensiv.

Arbeitsmittel : Lappen,Bürsten,Küchenrolle.
Putzmittel : Fettlöser,Reiniger, Sonderreiniger usw. 20.-
Arbeitslohn: 48.-

Lg aria

Hallo Aria

Bad 3 Stunden wenn schlimm.
Küche 5 Stunden, da Herd immer sehr Arbeitsintensiv.

Arbeitslohn: 48.-

48€ kann aber nicht für 8 Stunden gemeint sein, oder?

Hans

Hallo elektriker

Du wirst dich wundern, wie viele Leute froh sind das zu verdienen.
Das ist heute der Markt. Fachkräfte bekommst du für diese Arbeit sowieso kaum, die kosten dann ein bischen mehr.

Gruß aria

Hallo Aria

Du wirst dich wundern, wie viele Leute froh sind das zu
verdienen.

Verrechnungssatz 6 € die Stunde, davon soll eine Firma leben können? Das ist nicht dein Ernst, oder? Sollte der Stundenlohn brutto 6 € gemeint sein, dann kann das aber auch nicht der Verrechnungssatz sein.

Das ist heute der Markt.

7,01 Mindestlohn bei Zeitarbeit, sonst 7,33 bei den Gebäudereinigern. Geschätzter Arbeitsaufwand 8 Std. Insofern verstehe ich deine 48€ immer noch nicht.

Fachkräfte bekommst du für diese
Arbeit sowieso kaum,

Die bekommst du woanders auch nicht…

Hans

etwas O.T.

Im Kühlschrank gedeiht Schimmel, Spüle und Herd sind mit einer
schmierig-fettigen Schicht überzogen, andere Stellen verlangen
nach Krustensprenger, Schaber verschiedener Härten und
tagelangem Einweichen. Der Zustand des Backofens lässt sich
mit jugendfreiem Vokabular nicht beschreiben. Nirgends darf
man lange stehen bleiben, weil man sonst festklebt.
Fliesenspiegel sehen dementsprechend aus und an sämtlichen
Fronten gibt es Spuren, die vermuten lassen, dass sich die
Bewohner noch nie so richtig die Hände gewaschen haben.
Selbstverständlich sind sämtliche Armaturen mit einer
Kalkschicht überzogen. Die Unterseite der Klobrille erzeugt
leichten Würgereiz und der Blick in den Gerichsverschluss des
WCs macht Lust auf Baumarkt und Neuanschaffung…

Herrlich beschrieben, Wolfgang! You made my day! Dafür auch von mir ein *chen.

Übrigens erinnert mich diese Beschreibung an Sendungen wie „Das Messie Team“ oder „Die Putzteufel“. Gucke ich auch manchmal ganz gerne, so nach dem Motto:
„Ach du liebes bisschen, wie’s da aussieht!!!
So schlimm isses bei mir aber nich!“, und lehne mich bequem zurück.

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

natürlich ist das kein Firmenpreis. Ich ging von Privatleuten aus. Es ist ja wohl eine einmalige Angelegenheit!
Gruß

hi,

Das ist heute der Markt.

natürlich ist das kein Firmenpreis. Ich ging von Privatleuten
aus. Es ist ja wohl eine einmalige Angelegenheit!

jaja, der Markt für einmalige private Angelegenheiten… so is das.

Du wirst dich wundern, wie viele Leute froh sind das zu verdienen.

für 48€ netto am Tag? du würdest dich wundern wieviele dafür ganz legal arbeiten gehen.

herje,
lipi

Hallo,

hier mal eine ernsthafte Antwort:

eine GRUNDREINIGUNG allein schon fürs Bad würde mindestenst zwei eher drei Stunden dauern, die Stunde schwarz so um die 8-12 € zusätzlich noch Spezialreiniger so um die 20-30 €.

Dasselbe gilt für die Küche, da würde ich sogar 4 Stunden ansetzen, wenn auch die Küchenschränke innen und auch die Geräte ordentlich geputzt werden sollen, jeoch ohne die Reinigung eines Backofens, da brauchts allein schon 12h Einwirkzeit des Reinigungsschaums.

Also wahrscheinlich mindestens 7 h Arbeit zu 10 € die Stunde plus Reiniger bist du mit einem hunni dabei.

Es gibt auch Gebäudereinigungsfirmen die auch solche Aufträge annehmen.

Grüße
miamei