Wie zum Teufel kann etwas was real ja womöglich noch gar nicht existiert, so horrende Summen kosten? Ich denke da an die UMTS-Lizenzversteigerung, die ja schwindelerregende Höhen erreicht hat und selbst die Bieter mittlerweile eingestehen, dass sie keinen Tau haben, wie sie das je wieder verdienen sollen?
Also, was ist das Tolles?
Zusatzfrage: Wie kommt’s, dass zwischen einzelnen Staaten solche preislichen Differenzen bei der Versteigerung ergeben haben? Finnland soll seine Lizenzen ja sogar verschenkt haben…
ich bin zwar keine Technikerin, arbeite aber im technischen Einkauf einer der Firmen, die an der Versteigerung teilgenommen haben. Ich denke, dass Du auf den Webseiten von T-Mobil oder Mannesmann etc. einiges dazu findest. Oder auch über die Suchmaschinen – Eingabe UMTS.
Es ist eine neue Datenübertragungstechnik die etwas 2003 zum Einsatz kommt. Diese ist wesentlich schneller als die jetzigen und ermöglicht viele neue Dienst wie Internet über das Handy etc. Über die Verbraucher das annehmen sei noch dahingestellt.
Es ist eine neue Datenübertragungstechnik die etwas 2003 zum
Einsatz kommt. Diese ist wesentlich schneller als die jetzigen
und ermöglicht viele neue Dienst wie Internet über das Handy
etc. Über die Verbraucher das annehmen sei noch dahingestellt.
man sollte noch hinzufuegen, dass die theoretische maximale
Datenrate dann 2 MegaBit betraegt, verglichen mit T-DSL (768 KiloBit)
ist das eine deutliche Steigerung, von ISDN oder Analog-Modems
mal ganz zu schweigen…
man sollte noch hinzufuegen, dass die theoretische maximale
Datenrate dann 2 MegaBit betraegt, verglichen mit T-DSL (768
KiloBit)
ist das eine deutliche Steigerung, von ISDN oder Analog-Modems
mal ganz zu schweigen…
Was aber leider nur funktioniert, wenn Du in einer Funkzelle alleine bist. Deshalb wird die maximal Kapazität voin Beginn an stark begrenzt (ich glaub auf 256 k oder so.
Soll das dann heißen, dass UMTS dann doch keine so tolle Sache ist?
Aus welchem Grund meinen dann manche Firmen, irrsinnige Beträge dafür auszugeben? Nur um dabei zu sein?
Ist nicht erst kürzlich eine Firma namens Iridium pleite gegangen, die ein weltweites Satellitennetz aufgebaut hat und das dann keiner haben wollte? Hat das auch mit UMTS zu tun?
Was aber leider nur funktioniert, wenn Du in einer Funkzelle
alleine bist. Deshalb wird die maximal Kapazität voin Beginn
an stark begrenzt (ich glaub auf 256 k oder so.
Drum sprach ich ja auch von Theoretisch…
Allerdings glaube ich wird die erlaubte maximal-Rate von
Anbieter zu Anbieter variieren, mann muss sich dann halt den
besten raussuchen, schaetze, die Anbieter werden dann diesmal
den Kampf nicht mit dem Preis ausfechten, sondern erstmal nur
mit der Datenrate…
Iridium hat mit UMTS an sich nichts zu tun, es ist nur beides eine Funktechnologie: UMTS ist die neue Generation des „erdgebundenen“ Mobilfunks, Iridium ist Satellitenfunk. Iridium ist pleite gegeangen weil sie sich vollkommen und mit Kosten und Nutzerzahlen vertan haben. Außerdem hatten sie das Pech, das als sie endlich starteten, sowieso fast jeder Punkt der Erde bereits Mobilfunktechnisch (d.h. GSM und Derivate) erreichbar war. Und das hohe Meer, die Wüste und die Arktis waren als Zielgruppe ein bißchen klein.
Und übrigens:
Die Firmen haben tatsächlich so irrsinnige Beträge ausgegeben „um dabei zu sein“. Keiner konnte es sich leisten, nicht mitzuspielen. Und keine weiß heute, wann es sich rechnen wird. Auf jeden Fall wird UMTS zu Beginn genau wie vor 6 Jahre Mobilfunk etwas für Geschäftsleute und Reiche sein, weil es sich niemand leisten können wird.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]