Was ist unter dem Betondeckel?

Hallo!

Wir haben vor einiger Zeit einen Einfamilienaltbau mit Stall (etwa 110 Jahre) gekauft.

Im Garten ist eine runde Betonplatte im Rasen eingelassen, die etwas zu verdecken scheint. Sie ist etwa 1 Meter im Durchmesser und kreisrund.

Kann jemand aufgrunde dieser Beschreibung schon sagen, was darunter sein könnte? (Brunnen?) Ich möchte das Dingen nicht einfach „aufstemmen“ und nachsehen…

Danke euch!

Hallo,

musst sie ja nicht aufstemmen, an der Seite mal etwas runter graben sollte schon helfen. Ist da dann zu sehen, dass das Ding nur eine Platte ist, oder geht da ein Schacht runter, erweitert sich darunter irgendetwas, …

Gruß vom Wiz

Hallo,

es könnte sich um eine alte Jauchegrube handeln oder um einen stillgelegten Brunnen. Gewissheit bringt - wie Wiz schon schrieb - nur Nachgucken.

Gruß von der
kleinen Göre

hallo

Es könnte sich - neben Brunnen oder Güllegrube - auch um eine alte Sickergrube für das Abwasser aus dem Haus handeln, weil der Kanalanschluss vielleicht erst relativ spät gemacht wurde.

In den Plänen ist nichts verzeichnet? Der Vorbesitzer weiss auch nichts?

Dann hilft nur aufstemmen oder ausbuddeln…

Gruss, Sama
(Die im Keller ihres Miteshauses einen geheimnisvollen Metalldeckel hat und schon überlegt hat, ob sich darunter ein Fluchttunnel für wen auch immer verbirgt…)

Hallo! und: unter den Metalldeckel geschaut? (ich vermute Wartungsdeckel für Abwasserabzweigung oder sowas = am tiefsten Punkt…) cu kai

hallo Kai

Drunter schau ich lieber nicht, das ist ein Mietshaus, das gäbe sicher Ärger mit der Verwaltung, wenn ich das eiserne Monstrum (80cm Durchmesser) aufstemmen würde…

Gruss, Sama

Das kann ein ganz einfacher Revisionsschacht für die Abwasserleitung sein.