Ich bin letztens zufällig über dieses Wort gestolpert und würde jetzt gerne wissen was es bedeutet. Es ist anscheinend kein Name und es kommt aus dem Buch „Mitternachtszirkus“. Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiter helfen.
Hi,
Normalerweise versteht man darunter dieses Ding: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire
ein anderes kenn ich nicht.
OL
Hi
ja so weit war ich auch schon. Aber wie gesagt es ist ja kein
Name. In dem Buch geht es um Vampire, ich denke mal es hat irgendwas damit zu tun. Ich habe das Buch leider nicht gelesen.
Trotzdem danke.
Hi,
In dem Buch geht es um Vampire, ich denke mal es hat
irgendwas damit zu tun.
Kann schon sein: in seinem dictionnaire philosophique hat Voltaire ein Kapitel den Vampiren gewidmet.
Gruß, jenny
Hi Zuckerkeks,
ja so weit war ich auch schon. Aber wie gesagt es ist ja kein
Name. In dem Buch geht es um Vampire, ich denke mal es hat
irgendwas damit zu tun. Ich habe das Buch leider nicht
gelesen.
Trotzdem danke.
wie wäre es, wenn Du die Frage z.B. im Forum Literatopia stellst - dort gibt es eine Rezension zum Buch, d.h. jemand dort hat Mitternachtszirkus gelesen und wird Dir sicher sagen können, was der Autor im Roman mit Voltaire meint.
Dummerweise gibt es nämlich keinen Standard, was in Büchern mit Wörtern gemacht werden darf. Jeder Autor kann einen Familiennamen (Voltaire) je nach Lust und Laune in die Bezeichnung für eine Maschine umwandeln (der Voltaire-Apparat), in eine Pflanze (die blaue Voltaire), sogar in ein Verb (ich voltaire, du voltairst) oder ein Adjektiv (eine voltairische Bergflanke).
Gerade Fantasy-Autoren sind in dieser Hinsicht ordentlich kreativ.
viele Grüße
Geli
Hi,
könnte es vielleicht sein, dass du eine „Voliere“ meinst? Das ist nämlich ein Ding.
Blah
Hi,
danke für deinen Tipp.
Ich werde es mal ausprobieren = )
lg Zuckerkeks
Hallo Zuckerkeks
Es gibt meines Wissens den „Voltaire-Sessel“, Bezeichnung für eine bestimmte Art Lehnstuhl (antik).
Such mal in diese Richtung.
Gruss: Maggie
Hiho,
auch der Freund Jojo in der Bar vom Hotel des Trois Faisans könnte gemeint sein.
Oder vielleicht ein elektrischer Liköraufschäumer?
Fragen über Fragen -
Schöne Grüße
MM
Oder das Cabaret in der Züricher Spiegelgasse
Hallo Zuckerkeks,
Ich bin letztens zufällig über dieses Wort gestolpert und
würde jetzt gerne wissen was es bedeutet.
Ich könnte ja jetzt noch eine Vermutung hinzufügen, würde es aber hilfreich finden, wenn Du wenigstens den Zusammenhang erklärst, in dem das Wort vorkommt. Also nicht bloß
es kommt aus dem Buch „Mitternachtszirkus“
sondern mindestens einen Satz daraus zitieren, in dem das Wort erwähnt wird und noch besser, die Situation erläutern, in dem dieser Satz steht.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Martin,
meine Vermutung kam nicht von ungefähr, alldieweil in dem Buch Vampire und ähnliche düstere Gesellen vorkommen und der erwähnte Sänger sich in der Gothic-Szene großer Beliebtheit erfreut.
Es wäre aber nicht schlecht, wenn der UP uns über den Kontext aufklären würde - schon allein, weil Neugier für Mitglieder meiner Spezies tötlich sein kann.
Beste Grüße
=^…^=
Ja weißt du das würde ich ja gerne machen,
aber ich habe das Buch selber ja nie gelesen.
Ich kenne es überhaupt nicht.
Deshalb interessiert es mich ja was das Wort bedeutet.
Ich kenne das nur von einem Bekannten.
lg Zuckerkeks
Schade, dass ich dir nur einen Stern geben kann!
Da befassen sich ganze Heerscharen von Literaturinteressierten und -spezialisten ernsthaft mit deiner Frage - und du kommst schließlich damit heraus, dass du weder den Zusammenhang kennst noch das Buch je gelesen hast *plonk*
War dir langweilig?
Dann lies doch mal ein (das!) Buch.
Ha ha du schreibst Literaturinteressierten und -spezialisten…
aber anscheinend kann mir trotzdem niemand meine Frage beantworten, oder???
Tut mir leid aber ich hätte gern eine Antwort auf meine Frage und da passt dein Kommentar leider nicht ganz dazu. Sowas kann man sich eigentlich sparen weil im endefekt ist es doch egal ob ich das Buch gelesen hab oder nicht.
Hallo =^…^=,
das kann ich mir schon vorstellen, daß Du zu der Vermutung Anlass hattest.
Von den meinigen ist aber zumindest die zweite auch nicht aus der Luft gegriffen; ich habe schlicht versucht, mir einen möglichst unsinnigen Konsumgegenstand mit Elektroantrieb auszudenken, der in den Augen der Reklamefritzen „innovativ“ und „stylish“ ist, analog zum elektrischen Weindekantierer, der kürzlich hier in der Nähe diskutiert worden ist. Das Badewannenradio mit integrierter Quietscheentenfunktion ist zwar auch elektrisch, aber weder „edel“ noch „vintage“ noch „Landhaus“, so daß es vermutlich auch von Hardlinevertrieblern keinen französisch klingenden Namen bekommen wird.
Hintergrund ist einfach der Versuch, mir vorzustellen, womit sich jemand beschäftigen könnte, der offenbar Angst vor dem Lesen hat.
- Jacques Brels alter ego „Jojo“ aus den „Bourgeois“, der sich beim Trinken mit seinen Kumpels für Voltaire hält, habe ich bloß aus alter Freundschaft dazugesetzt - der kommt zugegebenermaßen aus einem Universum, das dem Fragesteller völlig fremd sein und bleiben dürfte.
Schöne Grüße
MM
Servus,
vielleicht reicht deine Lesekompetenz ja soweit, daß du die einzelnen Beiträge in diesem Thread lesen und auffassen kannst - dann wird Dir möglicherweise einleuchten, daß sich Deine Frage, so wie Du sie vorgelegt hast, nicht beantworten lässt.
Versuche doch einmal analog, die Frage „Was ist Becker?“ zu beantworten. Vielleicht kommst Du an dem konkreten Beispiel drauf, daß die Fragestellung selber der Haken an der Sache ist.
Schöne Grüße
MM
Ha ha du schreibst Literaturinteressierten und
-spezialisten…
aber anscheinend kann mir trotzdem niemand meine Frage
beantworten, oder???
Denkst du allen Ernstes, wenn man mit Literatur zu tun hat, kennt man jeden Käse, der je gedruckt wurde, auswendig?
Sowas kann
man sich eigentlich sparen weil im endefekt ist es doch egal
ob ich das Buch gelesen hab oder nicht.
Wozu soll ein Spezialist kostenlos deine Fragen beantworten, wenn du dir noch nicht mal die Mühe gemacht hast, die Hintergründe deiner Frage, d.h. den Zusammenhang des gesuchten Begriffes im Text zu klären? Und wenn du dazu noch dokumentiert, dass du eigentlich gar kein Interesse an der betreffenden Literatur hast?
hallo zuckerkeks
voltaire war ein französischer philosoph.
http://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire
hoffe, das hat dir geholfen.
cpr