Hallo Wolfgang,
ich war vor mittlerweile 15 Jahren in der gleichen Situation wie du, leider viel zu naiv (und es gab noch kein wer-weiß-was).
Hab mir diverse Verträge aufschwatzen lassen (MLP), weil ich damals einfach keine Lust hatte mich mit der Materie zu befassen.
Mittlerweile sind die meisten Verträge wieder gekündigt.
Aus dem Ganzen habe ich gelernt: alle wollen nur dein Bestes (Geld). Daher kommt man einfach nicht drum rum, sich selbst mit der Materie zu beschäftigen.
Wenn du dich trotzdem für eine Gesellschaft entscheidest, würde ich dir empfehlen, zu Beratungsgesprächen jemanden mitnehmen (als Zeugen).
Gruß, Werner
Hallo Werner,
entschuldige wenn ich Dir hier vehement widerspreche. Es ist aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, dem Berater die komplette „Schuld“ in die Schuhe zu schieben, wenn Du Verträge machst, die Du nicht brauchst. Auch wenn es in Ausnahmefällen anders sein mag, muss man beim Kunden ein gewisses Maß an Eigenverantwortung voraussetzen dürfen.
Wenn mir jemand ein Auto verkaufen will, obwohl ich keinen Führerschein habe, ist das zwar frech, aber wenn ich dann trotzdem eins kaufe, ist das eher ein unglückliche Entscheidung meinerseits.
Was die Zeugen angeht: Ein guter Berater geht alle relevanten Punkte, Vor- und Nachteile eines Produkts mit dem Kunden durch, und BEIDE unterschreiben ein Beratungsprotokoll.
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal ganz frech, dass du in Deiner DAMALIGEN Naivität auch dieses Protokoll unterschrieben hättest. Liege ich da richtig??
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüß dich Frank,
entschuldige wenn ich Dir hier vehement widerspreche. Es ist
aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, dem Berater die komplette
„Schuld“ in die Schuhe zu schieben, wenn Du Verträge machst,
die Du nicht brauchst. Auch wenn es in Ausnahmefällen anders
sein mag, muss man beim Kunden ein gewisses Maß an
Eigenverantwortung voraussetzen dürfen.
Wenn mir jemand ein Auto verkaufen will, obwohl ich keinen
Führerschein habe, ist das zwar frech, aber wenn ich dann
trotzdem eins kaufe, ist das eher ein unglückliche
Entscheidung meinerseits.
Guter Vergleich! Ein Autoverkäufer ist daran interresiert, mir das Auto zu verkaufen, bei dem er die größte Provision bekommt. Genauso ist es bei einem Versicherungsverkäufer. Heute weiß ich das auch, damals dachte ich noch, eine neutrale Beratung (zu meinem Besten) zu bekommen.
Was die Zeugen angeht: Ein guter Berater geht alle relevanten
Punkte, Vor- und Nachteile eines Produkts mit dem Kunden
durch, und BEIDE unterschreiben ein Beratungsprotokoll.
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal ganz frech, dass du in
Deiner DAMALIGEN Naivität auch dieses Protokoll unterschrieben
hättest. Liege ich da richtig??
Protokolle hat MLP bei mir nie gemacht, vielleicht ist es heute anders??
Nichts für ungut,
Werner