Hallo,
„Versicherungsvertreter“ und „Finanzberater“ werden ja gerne mit Maklern und Gebrauchtwagenverkäufern in der Seriositätsskala knapp hinter Leuten gehandelt, die wegen gewerbsmäßiger organisierter Kriminalität einen festen Wohnsitz haben, und ihr Ruf steigt durch Zugehörigkeit zu großen Organisationen nicht unbedingt.
Nachdem mich auch hin und wieder mal der ein oder andere Finanzdienstleister und auch der ein oder andere Versicherungsvertreter genervt hatte, war ich wenig davon angetan, als mir mein Doktorvater damals einen Gutschein für ein von MLP veranstaltetes mehrtägiges Seminar zuloste und ich schlecht ablehnen konnte.
Mit dem klaren Bauchgefühl, da jetzt drei Tage lang nach Strich und Faden bearbeitet zu werden, bis ich auch noch den letzten Pfennig in deren Produkte investiert habe, bin ich dann Richtung Heidelberg gefahren und war mehr als positiv überrascht. Natürlich wurde das Unternehmen vorgestellt, insbesondere aber auch das Ausbildungskonzept der Mitarbeiter, was - wie ja auch in der vorherigen Antwort schon geschrieben stand - eben nichts mit dem Vertriebstraining der Wettbewerber zu tun hat. Man beschäftigt sich nun mal hauptsächlich mit Akademikern, und die muss man natürlich auf einem entsprechenden Niveau ansprechen und die lassen sich nicht so leicht für dumm verkaufen, sind vielleicht doch etwas kritischer, besser informiert, … Inhalt der Tage waren aber hauptsächlich hochkaratig besetzte Seminare und Workshops mit Dingen, die man für den praktischen Berufsalltag brauchen kann, die man aber in der Uni nicht unbedingt lernt (Moderations- und Präsentationstechnik, Verhandlungsführung, …). Da hatte man an nichts gespart und wären die Tage nicht von MLP bezahlt worden, hätte ich für die Inhalte auch gerne € 1.000,-- oder mehr auf den Tisch gelegt.
Natürlich kam dann der Anruf, dass die Fotos fertig wären von einem MLP-Berater aus der Nähe, und natürlich habe ich mich mit dem dann auch mal getroffen, und um die Sache kurz zu machen, es laufen inzwischen beinahe alle Versicherungen und Anlagen meiner Frau und mir über ihn. Dazu muss man aber sagen, dass er 1. immer von sich aus mit ganz konkreten Dingen auf einen zukommt, die in dem Moment oder der entsprechenden Lebenssituation passen. D.h. da wird nicht ständig wild in der Gegend rumgespammt und versucht jeden mit einem Standardprodukt glücklich zu machen. Die geschlossenen Verträge mögen jetzt nicht unbedingt unschlagbar sein, aber sie sind schon gut und man muss ganz klar sagen, dass man den Preis einer Leistung immer in Relation zum Aufwand sehen muss, den man in die Geschichte hereinstecken muss. Ich war Ende des Studiums schon selbständig und da war Zeit Geld. Und wenn ich statt jetzt drei Tage in die Suche der billigsten Versicherung zu investieren mit einem Anruf die vielleicht nur drittbilligste bekommen, dann rechnet sich dies unter dem Strich auf jeden Fall. Und die damalige Erstberatung brachte in einer Stunde mehr lebenspraktische Erkenntnis, als manches Semester an der Uni, und wenn dann am Ende sogar die im Vergleich mit den Mitreferendaren mit Abstand günstigste Krankenversicherung unterschrieben wird, kann man eigentlich nicht meckern. An meine Autoversicherung haben sie sich erst nicht gewagt, weil auch ihnen mein Kirchentarif bei der Bruderhilfe unschlagbar erschien, kamen aber nach drei Jahren von sich aus auf mich zu, dass sie jetzt ein besseres Angebot machen könnten.
Natürlich habe ich auch oft in der Zwischenzeit schon Angebote abgelehnt, aber auch das war nie ein Problem. Auf der anderen Seite hat man mich bei Anfragen aber auch durchaus schon im ein oder anderen Fall an Dritte verwiesen, auf die ich selbst auch nicht so schnell gekommen wären. Das soll jetzt keine uneingeschränkte Lobhudelei auf MLP sein, sondern beschreibt eher mein gutes Verhältnis zu meinem MLP-Berater. Aber wenn ich mir im Gegensatz dazu ansehe, dass ich mal von einem ehemaligen Klassenkameraden (waren nie befreundet, absoluter Looser) urplötzlich zum Bier eingeladen wurde und dann mit AWD-Phrasen vollgetextet wurde und hinterher erfuhr, dass der Guteste gerade vier Wochen zuvor wegen erwiesener Unfähigkeit beim Bund rausgeworfen worden war, dann bewegt sich MLP da einfach auf einem anderen Niveau.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]