Servus Sticky,
- Gehäuse ATX Midi K33 schwarz 350W Netzteil: 35€
Für den gewünschten Einsatzzweck ist das Netzteil ausreichend. Willst Du später aber mal ne Highend-Grafikkarte betreiben, solltest Du gleich ein größeres >=450Watt einbauen.
- Mainboard A-64 MSI K8MM3-V S754 Retail: 53€
persönliche Meinung: Vergiss es, hat einen VIA-Chipsatz. Ich würde mir niemals mehr ein Board kaufen, das auf einem VIA-Chipsatz beruht. Kauf dir ein Board mit Intel- oder NVidia-Chipsatz. Intel kannste eigentlich nix falsch machen, NVIdia-Chipsatz wird immer recht gut getestet. Demnächst teste ich mal das ASUS A8N-VM CSM S939 Board, dann kann ich Dir auch was über den NVidia-Chipsatz sagen.
Ein weiteres Problem ist, daß dieses Board nur einen AGP-Slot hat. Das ist veraltet und PCI-Express ist jetzt mehr oder weniger Standard. In ein bis zwei Jahren (wenn Du vielleicht mal ne neue GK einbauen willst), bekommst Du dann nur noch PCI-Express.
- CPU AMD Sempron 3100+ S754 64Bit: 75€
Für deine Arbeiten wohl ausreichend, aber wenn Du richtig spielen willst, brauchst Du auf jeden Fall ne schnellere CPU.
- Cooler Athlon 64 Arctic Ultra: 14€
Kann ich nichts dazu sagen. Ich würde beim Lüfter allerdings nicht sparen, denn sonst kann so ne Kiste recht schnell laut werden.
Standard ist bereits 160GB aufwärst, daher würde ich drunter garnicht mehr anfangen. Kauf die auch gleich ne SATA-Platte und keine PATA.
- CD-DVD DVR NEC AT ND-45xx SW: 48€
Schau doch einfach mal in einige Hardware-Bestenlisten bei CHIP oder Testticker. Da bekommste ungefähr einen Überblick, ob das Teil was taugt oder nicht.
-
Tastatur Logitech Deluxe black: 10€
-
Maus Logitech B58 Optical black: 11€
-
17" TFT Hyundai Image Quest L70N 12MS Contrast 500:1:
165€
Habe jetzt nicht nach Tests gegoogelt, aber TFT ist immer so ne Sache. Schau Dir das Teil auf jeden Fall an und achte darauf, ob der Schirm gleichmäßig ausgeleuchtet ist und die Farben/Bild angenhem sind. Hatte vor ein paar Tagen gerade Benq FP91G+ und FP71E+ zum Vergleich hier stehen. Der 19" FP91G+ war um Welten besser als das 17" FP71E+. Das 19er kam sogar fast an einen Eizo dran, nur war die Blickwinkelabhängigkeit etwas schlechter als beim Eizo.
Die Preise für den Zusammenbau und die BS-Installation spar
ich mir, da ich das eh selber machen werde.
Was ist von den angegebenen Komponenten und den Preisen zu
halten?
Preise habe ich jetzt nicht verglichen, diese Arbeit überlasse ich Dir
Schau doch mal bei Alternate oder Mindfactory zum Vergleich rein. Über Preispiraten kannst Du dir auch einen schönnen Preis-Überblick verschaffen.
Es soll ein Rechner nur für Internet und Office-Anwendungen
werden, auf dem gelegentlich mal ein älteres Spiel(AOE2)
gespielt wird.
Sollte ich mich irgendwann entscheiden, auf dem Rechner auch
neuere Spiele spielen zu wollen, zu welcher Graka würdet Ihr
mir dann raten? Oder ist der Rechner eventuell nicht zum
Spielen geeignet?
Wie gesagt, Board kann nur AGP. Netzteil könnte dann zu klein sein und CPU zu langsam. Keine Ahnung, ob die Onboard-Grafikkarte wirklich zum Spielen auch von älteren Spielen ausreicht.
Wenn Du schon was mit Onboard-Grafik willst, ziehe mal das erwähnte ASUS A8N-VM CSM in Betracht. Da ist ein Geforce Chip drauf und das Board hat neben normalem VGA auch einen DVI-Ausgang. Das Board wurde nach meinen Recherchen ganz gut getestet.
Gruss
A.J.