Was ist von diesem Workshop zu halten? [Radio]

Guten Abend zusammen,

ich bin von einem Freund auf folgenden Workshop aufmerksam gemacht worden und spiele mit dem Gedanken daran teilzunehmen, aber ich würde gerne ein paar Meinungen hören was ihr darüber denkt:

http://www.njoyradio.at/summerhighschool/index.htm

Es dreht sich alles ums Radio; man lernt wie man Beiträge erstellt, angefangen von der Aufnahme mit der Kamera über das Schneiden im Studio und schließlich der Präsentation On-Air. Man lernt, wie man Berichte mediengerecht aufbereitet, wie man richtig mit einem Mikro umgeht, alle möglichen Kommunikations- und Präsentationstechniken und so weiter.

Kurzum, auch wenn ich nicht wirklich vorhabe, ins Radiobusiness zu gehen (im Gegenteil, studiere zur Zeit Jus), glaube ich doch, dass ich aus dem Workshop einige Dinge - wie man so schön sagt - „fürs Leben“ mitnehmen kann.

Ich komme auch aus der Gegend, also wäre die Anreise keine großartige Strapaze für mich.

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich? Oder rausgeschmissenes Geld? Bin für alle Anregungen und Kommentare dankbar!

Freundliche Grüße

Jerry

Hi Jerry,

was sol man zu einem Workshop sagen, der das erstemal stattfindet?

Kennst NJoy-Radio?

dann kannste wohl glauben, daß die das aus Eigeninterese anbieten, um dort zukünftige Redakteure zu finden.

also: Willst du zum Radio/Journalismus? Dann hin.

andererseits kannst du uns auch fragen, ob der Heizungsmonteur bei euch um die Ecke ok ist, oder ob die Opewerkstatt im Nachbarort empfehlenswert ist, oder ob man bei Mercedes auch eine gute Ausbildung erhält.

gruss

gruss

Ich komme auch aus der Gegend, also wäre die Anreise keine
großartige Strapaze für mich.

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich? Oder rausgeschmissenes
Geld?

Wieviel Geld??? Geris

Hallo,

Kennst NJoy-Radio?

nein, ich nehme an, dass das ein kleines Provinzradiounternehmen ist.

dann kannste wohl glauben, daß die das aus Eigeninterese
anbieten, um dort zukünftige Redakteure zu finden.

glaub ich nicht, dazu sind sie eben zu klein um all die Leute unterzubringen.

also: Willst du zum Radio/Journalismus? Dann hin.

andererseits kannst du uns auch fragen, ob der Heizungsmonteur
bei euch um die Ecke ok ist, oder ob die Opewerkstatt im
Nachbarort empfehlenswert ist, oder ob man bei Mercedes auch
eine gute Ausbildung erhält.

das find ich nicht ganz fair.
Ich habe noch nie Workshops irgendeiner Art besucht und möchte aber gerne wissen, wie ich eben aus der Ferne beurteilen kann, ob es sich lohnt oder nicht. Und da mir viele Inhalte nichts sagen, habe ich sie eben hier veröffentlicht.

Vor allem würde mich interessieren, ob ich auch was von dem Workshop habe, wenn ich nachher nicht explizit in den Radiobereich gehen möchte. Also speziell bei den Lehrinhalten betreffend Kommunikationstechniken kann ich mir gut vorstellen, dass das sinnvoll ist. Aber eben nur deswegen hinfahren wäre wohl etwas dünn, daher die Frage, wie ihr die anderen Programmschwerpunkte einschätzt.

Herzliche Grüße,

Jerry

Hi!

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich? Oder rausgeschmissenes
Geld?

Wieviel Geld??? Geris

etwa 400 Euro (ohne Unterkunft) für 12 Tage

das soll laut Homepage sehr günstig für einen Workshop sein… für einen Studenten wie mich dennoch nicht wenig Geld, daher hoffe ich noch auf einige Anregungen hier.

Liebe Grüße, Jerry

Vor allem würde mich interessieren, ob ich auch was von dem
Workshop habe, wenn ich nachher nicht explizit in den
Radiobereich gehen möchte. Also speziell bei den Lehrinhalten
betreffend Kommunikationstechniken kann ich mir gut
vorstellen, dass das sinnvoll ist.

hi panther,
400 mäuse - pah! Nun weiß ich nichts über die anderen Programmpunkte. (leider) Das Ganze mag ja wirklich nicht schlecht sein. Ich hielte es dennoch für klüger, dass du dir deine eigenen schwerpunkte setzt und dann nach angeboten schaust. Kommun.technik ist immens wichtig für jeden. Aber das gibt es kompakt und günstig an jeder normalen VHS. Oder viell. an der Uni. Da kannst du speziell nach deinen Bedürfnissen aussuchen. Man kann sich auch sehr gut in die überaus zahlreiche Literatur darüber einlesen. Kato-Prinzip, Birkenbiehl, Gersbacher …(Büchereien oder Fernleihe)

Weitere Möglichkeiten bieten die Bildungswerke der Parteien. Ich war früher - ohne Mitglied zu sein! - z.B. oft bei der Hanns-Seidel-Stiftung auf Seminaren und habe sehr viel gelernt! Da mußt du angeben, dass du dich (gesellschafts-)politisch engagierst (-en möchtest). Diese Bildungswerke haben einen öffentlichen Auftrag für die Weiterbildung der Bürgerschaft. Jeder kann im Prinzip hin.

Ich würde nicht 400 für etwas risikieren, das ich nicht besser beurteilen kann. LG, Geris

Hallo,

Kennst NJoy-Radio?

nein, ich nehme an, dass das ein kleines
Provinzradiounternehmen ist.

das ist das größte Privatradio in Gesamt-Nordeutschland neben Antenne!

dann kannste wohl glauben, daß die das aus Eigeninterese
anbieten, um dort zukünftige Redakteure zu finden.

glaub ich nicht, dazu sind sie eben zu klein um all die Leute
unterzubringen.

sie wollen ja auch nicht alle 200 workshop-Teilnehmer. die fünf besten werden wohl erstmal reichen.

Ich habe noch nie Workshops irgendeiner Art besucht und möchte
aber gerne wissen, wie ich eben aus der Ferne beurteilen kann,
ob es sich lohnt oder nicht. Und da mir viele Inhalte nichts
sagen, habe ich sie eben hier veröffentlicht.

wenn dir die Inhalte nix sagen, dann geh da nicht hin!

Vor allem würde mich interessieren, ob ich auch was von dem
Workshop habe, wenn ich nachher nicht explizit in den
Radiobereich gehen möchte.

wie willst du was von einem Workshop haben, wenn dir die Inhalte nix sagen?

Also speziell bei den Lehrinhalten

betreffend Kommunikationstechniken kann ich mir gut
vorstellen, dass das sinnvoll ist. Aber eben nur deswegen
hinfahren wäre wohl etwas dünn, daher die Frage, wie ihr die
anderen Programmschwerpunkte einschätzt.

Kommunikationstechniken im Journalismus sind was anderes als ommunikationstechniken z.B. i9n Betrieben: Deswegen nochmal: willste was mit Journalismus oder Radio oder Fernsehen machen, dann hin sonst grüss Wien.

gruss