Was ist von Handy-für-lau-Angeboten zu halten?

Hallo zusammen,

es scheinen sich derzeit Angebote zu häufen, bei denen man kostenlose hochwertige Handys sowie gebührenfreie 2-Jahres-Verträge erhält sowie zusätzlich auch noch Gesprächsguthaben. Was ist denn davon zu halten?

Haben denn die Anbieter irgendeinen Nutzen davon?

Wo bitte ist der Haken?

Danke für alle Antworten!!
Transi

Hi,

also davon ist gar nichts zu halten, denn die Verträge die vermittelt werden haben ALLE irgendwo einen Mindestumsatz oder Grundgebühr.
Wenn du dann mal zusammenrechnest, was du in 24 Monaten an Grundgebühr zahlst und dann kuckst, was die Prämien woanders kosten, kommst du darauf, dass du drauflegst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also davon ist gar nichts zu halten, denn die Verträge die
vermittelt werden haben ALLE irgendwo einen Mindestumsatz oder
Grundgebühr.
Wenn du dann mal zusammenrechnest, was du in 24 Monaten an
Grundgebühr zahlst und dann kuckst, was die Prämien woanders
kosten, kommst du darauf, dass du drauflegst…

Hi Maggiedebohr,

das ist ja gerade der Witz, dass es eben KEINEN Mindestumsatz und auch KEINE Grundgebühr gibt (konkret: 6 Monate ohne Grundgebühr und die restlichen 18 Monate GG bekommt man vom Vermittler überwiesen). Finde ich ja auch komisch. Also was könnte der Grund sein? Angebot ist bis Ende des Monats befristet. Ich habe es u.a. von CHIP-Online erhalten, die ich eigentlich für seriös halte.
Ideen…?

Also unseriös wirkt das für mich allemal. Aber nenne doch bitte erstmal ein beispiel, das man sich da konkret drauf beziehen kann.
Du schreibst aber schon selbst „vermittler“. Das heisst der will ja auch geld haben (nur weil das ein sooooo netter mensch ist wird der das nicht machen :wink: ).
Du hast dann 2 Jahre keine GG und bist insgesammt 4 Jahre gebunden oder SMS kosten extra oder die Mobilbox oder Du hast gesprächskosten von 5,- pro Minute oder sonstwas.

Gruß
h.

Hallo zusammen!

Wie Maggiedebohr schon geschrieben hat, von nix kommt nix. So ist es nicht nur bei Handyverträgen sondern auch bei allem anderem. In unserer Gesellschaft wird das immer mehr unterschätzt. Geschenkt bekommst du nichts!

Nenne doch mal das hochwertige Handy, Netz, Provider, Anbieter ect.
Bin mir sehr sehr sicher, dass es einen Hacken gibt. Ist auch schon vorgekommen, dass es 2 Handyverträge sind und nur der eine kostet nichts oder sehr wenig und für den 2. zahlst dann 48 Euro im Monat für nix…

cu

Alles andere, wie bereits von Maggie erwähnt wurde.

Hallo,

TANSTAAFL

Die Anbieter sind mit ziemlicher Sicherheit in den gelben Seiten nicht unter „gemeinnuetzig“ zu finden. Die verdienen ihr Geld schon an dir, und wenn es mit der Weitergabe der Kundendaten ist (uebertrieben gesagt)

Gute Handymodelle gibt es bei serioesen Anbietern schon ab 1 Euro und auch Businesshandys sind schon ab 50 Euro zu bekommen. Jeweils mit Vertrag.

Ciao! Bjoern

Wortlaut eines Angebots
… möchte ich Ihnen unsere Aktion „Handy für Lau“ vorstellen.

Sie erhalten bei uns das NOKIA 6500, Sony Ericsson K770i, Samsung SGH-U700, Samsung SGH-G600, Sony Ericsson W580i oder das Sony Ericsson S500i für 0,- EUR ohne monatliche Fixkosten.

Sie denken sicherlich, dass hier irgendwo ein Haken sein muss. Da muss ich Sie leider enttäuschen. Durch eine exklusive Aktion mit mobilcom ist es uns möglich Ihnen die Grundgebühr von 9,95 EUR pro Monat/Vertrag zu erstatten. So entstehen Ihnen keine monatlichen Fixkosten. Sie müssen keinen Mindestumsatz abtelefonieren. Sie erhalten noch ein Gesprächsguthaben von 60 Minuten im Monat. Dennoch erhalten Sie ein aktuelles Top-Handy für 0,- EUR!

Greifen Sie schnell zu! Die Aktion gilt nur bei Antragseingang bis 31.08.2008 12 Uhr!

*) Das Angebot gilt bei Abschluß von zwei mobilcom time basic Tarifen. Die Grundgebühr von 2x 9,95 EUR wird Ihnen in den ersten 6 Monaten von mobilcom nicht in Rechnung gestellt. Die Grundgebühr der restlichen 18 Monate Mindestvertragslaufzeit erhalten Sie von webhandy.de durch Gutschrift in Höhe von 18x 9,95 EUR = 179,10 EUR x 2 Verträge = 358,20 EUR. Anrufe zu Sonder- und Servicerufnummern sind in dem Inklusivminutenpaket ausgeschlossen. Verbindungspreise und SMS gelten nicht für Sonder- und Servicerufnummern.

Kommentare…?

Hallo Fragewurm,

das ist ja gerade der Witz, dass es eben KEINEN Mindestumsatz
und auch KEINE Grundgebühr gibt (konkret: 6 Monate ohne
Grundgebühr und die restlichen 18 Monate GG bekommt man vom
Vermittler überwiesen). Finde ich ja auch komisch. Also was
könnte der Grund sein? Angebot ist bis Ende des Monats
befristet. Ich habe es u.a. von CHIP-Online erhalten, die ich
eigentlich für seriös halte.
Ideen…?

Wenn der Vermittler in ein paar Monaten Pleite macht, wer überweist dir dann das Geld ???

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das, was du geschrieben hast ist die Werbung des Anbieters. Die ist mit Sicherheit so verfasst, dass man keine Nachteile sieht. Ein Vertrag umfasst aber nicht das was in der Werbung steht, sondern das, was in den Vertragsbedingungen steht (u.a. AGB). Die solltest du mal veroeffentlichen.

Und selbst wenn das Angebot gut und ohne Haken ist. Wer sagt dir, dass es der Anbieter ist? Vielleicht verschwindet deine Kuendigung zum Vertragsende im Postweg und der Vertrag verlaengert sich um 12 Monate. Vielleicht bekommst du nur ein Ruecksendegeraet mit Defekten und die Servicehotline kostet 10 Euro in der Minute. Und so weiter.

Zwei Dinge solltest du bedenken:

1. Handys werden nicht kostenlos produziert
  2. Mobilfunknetzbetreiber arbeiten nicht umsonst

Wo Kosten entstehen muessen Kosten gedeckt werden. Mag sein, dass du es schaffst alle Fallstricke zu erkennen und schadenfrei aus dem Vertrag zu kommen. Dann hast du zwei Handys und 1440 Freiminuten umsonst bekommen. Das Geld muesste der Anbieter an anderer Stelle wieder reinbekommen. Mit allen Mitteln!

Wenn es im Endeffekt wirklich keinen Haken gibt, dann muss das Unternehmen darauf ausgelegt sein, durch Unwissen der Kunden Geld zu verdienen (verpasste Kuendigungen, Klingelton-Abos, Zeitlimit ueberschirtten, etc…) Geld einzunehmen. Und mit einem solchen Unternehmen moechte ich dann auch nichts zu tun haben.

Wenn ich ein Vertrag mit einem Unternehmen eingehe, dann muss auch Vertrauen zu diesem Unternehmen bestehen. Und wenn es mehr kostet ist das halt so. Das ist es mir wert.

Und die Tatsache, dass du hier mehrmals nachfragst zeigt, dass du insgeheim weisst, dass da was nicht koscher ist. Aber die PerlenHandys glitzern so schoen…

Ciao! Bjoern

2 „Gefällt mir“

Hy,

Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Schalte Du und auch alle anderen, die das Angebot ach so toll finden mal den verstand ein. neben dem was Björn bereits darauf geschrieben hat bitte folgendes bedenken:

• Warum um alles in der Welt soll die Aktion NUR bis 31.08. gehen? Psychologie! Es wird sugeriert, das danach die Welt untergeht und man uuunbedingt DAS Angebot seines Lebens macht.
  • Warum soll ich statt direkt bei einem Mobilfunkprovoider einen Vertrag abzuschliessen einen mit einer andern abschliessen, die wiederum mit wasweisichwieviel anderen Konsortien in einem Boot sitzen um dann am ende irgendwas zu liefern?! Da ist der Ärger doch schon vorprogramiert!
  • Warum soll ein Mobilfunkprovider einem die GG erlassen? Warum soll ich dann gleich 2 Verträge nehmen? Wer braucht schon gleich 2 Verträge auf einmal? Warum soll ich Verträge abschliessen? Die können mir die kostenlosen handys doch dann gleich so zuschicken und die Verträge für die ich ja angeblich eh nix zahle selbst behalten?! Na, klingelts?!
    Niemand hat etwas zu verschenken! Und Werbung ist das eine, was am ende bei rauskommt ganz etwas anderes.

Zwei Verträge bei mobilcom Plus irgendeinen dubiosen Vertrag bei mobex und webhandy.de und und und … viel Spaß beim Anwalt.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Danke
Hallo Björn,

danke für die sehr ausführliche Antwort!

Und die Tatsache, dass du hier mehrmals nachfragst zeigt, dass
du insgeheim weisst, dass da was nicht koscher ist. Aber die
PerlenHandys glitzern so
schoen…

Ja, es ist mir sonnenklar, dass da was nicht koscher ist. Bräuchte ich grad ein Handy, würde ich tatsächlich mit dem Gedanken spielen, das Angebot auszutesten. Ansonsten hab ich die Frage vor allem gepostet, um zu erfahren, wie solche Angebote überhaupt zustandekommen…

Ungewöhnlich auch, dass ich das über CHIP Online erhalten habe, die ich bisher für seriös hielt. Aber für Geld machen wohl manche alles…

Ciao! Bjoern

Ciao und danke! Transi

Hallo,

steht, sondern das, was in den Vertragsbedingungen steht (u.a.
AGB). Die solltest du mal veroeffentlichen.

Fraglich wäre, wenn der Kunde offensichtlich getäuscht wird, was dann die AGBs noch wert sind?

1. Handys werden nicht kostenlos produziert
  2. Mobilfunknetzbetreiber arbeiten nicht umsonst

Auch Vertreiber arbeiten nicht umsonst.

Der Trick kann bei solchen Angeboten sein:
Der Vertreiber bekommt subventionierte Handys und eine entsprechende Provision, die er z.T. an den Kunden weiter gibt. Das kann dan im Aktionsfalle tatsächlich so aussehen, dass der Endkunde das Gerät umsonst mit Erstattung der Grundgebühren (wie in diesem Fall, wird die Grundgebühr ja tatsächlich von webhandy gezahlt, nicht aber von Mobilkom) bekommt.

Generell gilt, dass die Mobilfunkanbieter offensichtlich für den Vertriebsweg das Geld der Grundgebühr inkl. subventioniertem Handy bezahlen. Offensichtlich handelt es sich um eine Art Spekulation. Die Mobilfunknetzbetreiber spekulieren auf das Telefonierverhalten der Kunden.

der Anbieter an anderer Stelle wieder reinbekommen. Mit allen
Mitteln!

Nun, die Mittel sind begrenzt - es müsste schon zumindest aus dem Kleingedruckten der Offerte ersichtlich sein wo der Kunde zur Kasse gebeten wird.

Geld zu verdienen (verpasste Kuendigungen, Klingelton-Abos,
Zeitlimit ueberschirtten, etc…) Geld einzunehmen. Und mit

Oder einfach hoffen … das der Kunde telefoniert?

Fakt ist, das ich selbst schon 3 Handys auf diese Art „geschenkt“ bekommen habe und es mich bisher noch nie Extra-Geld gekostet hat. Das letzte mal bekam ich für einen 2 Jahres Vodafone Vertrag ohne Grundgebühr und Mindestumsatz eine UMTS-Karte für mein Laptop. Ich habe die Karte einmal installiert und getestet mit der Vodafone Sim-Karte, das hat Kosten in Höhe von 80 Cent verursacht. Mehr habe ich nicht dafür ausgegeben.

Das Problem ist dabei jedoch öfters, dass die „verschenkten“ Endgeräte ggf. mit einem Sim oder Netzlock versehen sind und nur wenig Menschen die Möglichkeit haben diesen entsprechend zu entfernen.

Ich will mit diesem Bericht nicht unbedingt sagen, dass das o.g. Angebot nun wirklich seriös ist, aber ich weise darauf hin, dass es tatsächlich derartige Konstellationen gibt.

Beispiel:
Ich bekomme z.B. bei einem „einfachen“ Handy eine Provision in Höhe von 200,- Euro für einen 5,- Euro/Monatlich Vertrag. Kosten des Vertrages = 5 x 24 = 120 Euro. Ich kann jetzt dem Kunden anbieten ich gebe ihm die 120 Euro und er bezahlt die 5,- im Monat. Ergebnis: Kunde hat Handy mit Vertrag kostenlos. Ich hätte dann 80,- Euro verdient.

Wenn der Kunde dann nicht telefoniert - hat der Mobilfunkbetreiber „Nase“ gemacht, aber dafür gibt es ja statistiken und der Kunde wird meist schon aus „Dankbarkeit“ für das tolle Angebot damit telefonieren.

Spannend finde ich bei solchen Aktionen immer, dass es trotzdem noch schwierig ist - Diese Angebote an den Mann zu bringen! Der Kunde ist derart misstrauisch, dass selbst solche einfachen Dinge nur selten zum Vertrag kommen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Also,…
ich willl mal net so schwarzmalerisch so sein wie die anderen…
im internet kursieren vieler socher seiten die dir handyverträge anbieten aber die GG erstatten und dann dir ein handy scheneken…
ich persönlich kann sagen es ist nicht unmöglich…
ich hab selber damals bei der internetseite eteleon einen dieser angebote wahrgenommen(das angebot gibts net mmehr da)
und bei mir lief alles reibnungslos…
Die einzige sache ist, das man die verträge dann rechtszeitig kündigen muss,denn wen man das net macht mus man die Gg selbst zahlen.

Also auf jeden fall hab ich das handy bekommen und die komplette grundgebühr für 2 hjahre aufs konto überwiesen bekommen.

ich hat mich natürlich vorher bei verschiedenen foren (wie z.B. hier : http://forum.anything4free.de/thread.php?threadid=11885 ) über die seite infos eingeholt.

wie es jetzt bei der seite die du gefunden hast weiß ich net.
vieleicht findest du in irgendwelchen foren ein feedbaxk über die seite :wink:

Hallo,
ich habe bisher immer die Angebote „kostenloses Handy ohne Fixkosten genutzt“ und es hat immer geklappt. Das Handy habe ich nach den 2 Jahren verkauft.

Vorteile:

• kostenloses Handy
  • keine Fixkosten
  • Vorabüberweisung der Fixkosten auf Dein Konto (Zinsgewinn)
  • Handy nicht SIM-gesperrt

Nachteile:

• älteres Handy-Modell
  • höhere Gesprächskosten
  • 2-Jahres-Vertrag und diesen rechtzeitig kündigen
  • Einmalige Versandkosten fast immer 9,90 Euro

Ich rate dazu, das Angebot nur wahrzunehmen, wenn die Fixkosten zu Anfang mit einem Betrag und nicht monatlich überwiesen werden.

Des Weiteren muss man darauf achten, dass tatsächlich keine Kosten versteckt enthalten sind: Diese nennen sich: Mindestnutzung, Paketpreis, Mindestumsatz und Grundgebühr.

Es gibt diese Angebote laufend. Man findet sie, wenn man nach „kostenloses Handy ohne Fixkosten“ sucht.

Wie gesagt, ich nutze diese Angebote seit Jahren ohne Probleme. Allerdings sind Prepaid-Angebote wesentlich günstiger. Daher lohnt es sich, sofern machbar, das Handy zu holen und ein Prepaid-Angebot damit zu nutzen.

Grüße, Ingo