Hallo,
da mir das Kistenschleppen (nutzen fast nur öffentl. Nahverkehr und wohnen im 3. OG + Hochparterre) langsam keine Laune mehr macht, denke ich darüber nach einen Wasserfilter anzuschaffen und das Leitungswasser ein wenig zu „tunen“ (habe immer etwas Sorge hinsichtlich der Belastung mit Schwermetallen o.ä.). Auch für das Aquariumwasser wäre so eine Filteranlage sicher nicht verkehrt (Wasserhärte relativ hoch).
Daher meine Frage, taugt solch ein 3-stufiger Wasserfilter von Ebay etwas? Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=22…
bzw. Art.Nr. 220740088025
Die Beschreibung klingt natürlich super toll und absolut nach dem was ich suche aber ich bin da immer etwas misstrauisch.
Habe nichts dazu im Netz finden können. Auch zu den verwendeten Filtern nicht (UTF Karbon Filter, CTO Aktivkohleblock-Filter).
Meine Erwartungen an solch ein Filtersystem (egal ob jetzt das aus Ebay oder ein anderes):
- entfernen etwaiger schädlicher Stoffe aus dem Wasser
- Enthärtung des Wassers (wäre gut wegen Aquarium)
- günstig (möglichst Anschaffung und Unterhalt, wäre bei dem Ebay-Ding ideal mit 35,00 EUR für die Anschaffung + 20,00 EUR für ein Filterset, die kosten oft ja richtig viel Geld)
- für den Körper wichtige Mineralstoffe sollten erhalten bleiben (wenn möglich?)
Die tägliche Wassermenge die durchlaufen würde läge wohl etwa bei 5 Liter (einmal in der Woche dann nochmal ca. 40L für’s Aquarium).
Eine Osmose-Anlage denke ich scheidet aus, da kaum Mineralstoffe über bleiben (oder doch?) und außerdem relativ viel Wasser verloren geht?
Gibt es noch irgendwas zu beachten wegen der Verkeimung? Ich würde einfach ein paar Liter durchlaufen lassen bevor ich Wasser zapfe. Würde das reichen wenn der Filter ansonsten täglich benutzt wird (und natürlich die Filter entsprechend spätestens alle 6 Monate gewechselt werden)?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure/Ihre Antworten.
Gruß
D…
Hallo
Beschreibungen klingen immer gut, das günstige Produkt muss ja schmackhaft an den Mann gebracht werden.
Schau dich mal lieber nach etwas richtigem um.
Ich habe bei mir in der Küche z.B. die GroheBlue Küchenarmatur montiert, da wird das Wasser enthärtet (Härtegrad ist einstellbar) und von Fremdstoffen befreit wobei der Mineralgehalt erhalten bleibt.
Nur mal ein Vergleich. Wenn man einen Pfeffermninztee aufsetzt kennt bestimmt jeder bzw. einige diese öligen Film auf der Oberfläche, dieser ist durch diese Armmatur mit Wasseraufbereitung komplett verschwunden.
Ich benutze es für all meine Maschinen, zum Trinken und für´s Teewasser und bin sehr zufrieden.
Nur ein Punkt dürfte dir nicht gefallen, nämlich der Preis. Aber muss man wissen wieviel man in was ordentliches investieren will.
Ich bereue den Einbau jedenfalls nicht!
MfG
Nelsont
Frage an Nelsont
Hallo Nelsont
Du bist doch vom Fach.
Was kostet (ca.) das Grohe Blue System mit der Kohlensäureanreicherung.
Leisten kann ich mir das nicht aber neugierig bin ich schon.
Danke schonmal.
Uwe
du könntest dein wasser auch testen lassen, was dir vielleicht die angst vor belastungen nehmen könnte oder dir zumindest recht gibt. dann wüsstest du, wogegen du genau was tun solltest. die kosten dafür sind einmalig und könnten die kosten für die anschaffung(en) durchaus senken, weil du spezifischer vorgeheh kannst.
aber eine frage hab ich doch … wozu brauchst du 40l wasser in der woche fürs aquarium? sterben dir bei so häufigem wechsel die fische nicht weg?
Hmm… Wassertest wäre wohl wirklich eine Idee. Allerdings würde mir die evtl. vorhandene Enthärtung gefallen hinsichtlich Aquarium. So einen Test lasse ich aber doch mal machen.
Die 40L waren eine gröbere Schätzung. Wird tatsächlich bei etwa 20L pro Woche liegen (60L Aquarium). Sterben tut da nichts - fühlen sich sehr wohl damit die Fische.
Guten Tag,
Hallo,
du hast leider recht, das übersteigt mein Budget bei weitem. Allerdings sieht das System wirklich gut aus.
Kann mir jemand sagen, was eigentlich der „UTF Karbon Filter“ aus dem Ebay-Angebot ist? Ist sicher kein Ionentauscher, oder? Filtert das System dann überhaupt Giftstoffe heraus?
Gruß
D…
Hallo,
die Mineralien sollen drinbleiben und das Wasser soll enthaertet werden. Mit anderen Worten, der Kalk soll drinbleiben und der Kalk soll raus. Das geht doch gar nicht.
Gruss Helmut
Keine Ahnung. Darum schrieb ich ja „wenn möglich?“
Ob Kalk = Mineralien ist wage ich aber zu bezweifeln. Denn Magnesium zB ist ja kein Kalkbestandteil, oder?
Hallo
*hüstel*
Hät ich auch selber drauf kommen können…
Danke
Uwe