Was ist W-Lan bzw. was bringt mir das?

Hallo,

ich hoffe mal die Frage wird nicht, wie in einem anderenForen, gelöscht. Die Frage ist nämlich ernst gemeint.

Ich habe mir vor kurzem mein erstes Smartphone gekauft und habe auch sonst wenig Ahnung von den Fachbegriffen. Also bitte einfach erklären.

Was beutet W-Lan? Den Begriff kann man googlen aber ich verstehe das ganze nicht so richtig. Was bringt mir W-Lan? Heißt das das ich über meine hauseigenen PC mit dem Smartphone ins Internet kann, ohne das mir auch dem Smartphne extra kosten entstehen?

Ansonsten wäre es doch das selbe als wenn ich ganz normal über meine Prepaid Karte ins Internet gehe.

LG luna

Eine drahtlose Netzwerkverbindung

Heißt das das ich über meine hauseigenen PC mit dem Smartphone
ins Internet kann, ohne das mir auch dem Smartphne extra
kosten entstehen?

Nein, du kannst mit deinem hauseigenen WLAN mit dem Smartphone ins Internet. Wie auch immer das WLAN bereit gestellt wird. Ob von deinem aktuellen DSL-Router, einem Access Point oder von deinem PC.

Gruß

Stefan

Hallo Luna,

WLAN steht für Wireless LAN, also drahtloses Netzwerk.

Wie gehst Du aktuell von Zuhause aus ins Internet? Ich vermute jetzt einfach mal mit einem PC der per Kabel an einen Router angeschlossen ist, der wiederrum an der Telefondose hängt?!

Moderne Router haben ein WLAN-Modul integriert, d.h. Du könntest Dich drahtlos mit Deinem PC, Notebook oder auch Smartphone mit dem Router verbinden und über die bestehende Verbindung ins Internet gehen. Hierdurch entstehen am Smartphone keine extra Kosten.

Kannst Du mir vielleicht sagen welchen Internet-Anbieter Du verwendet (z.B. Telekom, 1&1) und welches Router-Modell Du hast (z.B. Fritz!Box, Speedport). Die Modellbezeichnung findest Du i.d.R. auf der Rückseite des Routers.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Luna,

mal ganz ehrlich was ich gerade denke: Wenn Du den Begriff „Wlan“ googeln kannst, bist Du schon sehr weit gekommen. Jedenfalls weiter als Deine Frage vermuten läßt.
Und eine Frage: Wer kauft sich ein Smartphone, ohne sich wenigstens rudimentär über die Einsatzmöglichkeiten vorher zu informieren?

WLAN ist nichts anderes als eine kabellose Verbindung von Geräten. Lies Dir die Anleitung Deines smartphones (Iphone oder Android oder ?) durch, dort sollten alle Angaben zur kabellosen Verbindung mit Deinem WLAN stehen.

Gruß
Herbert

Hallo,

danke für deine Antwort

Der Satz „Hierdurch entstehen am Smartphone keine extra Kosten“, macht mir das ganze schon ein bißchen anschaulicher.

Die Internetverbindung wird von den Stadtwerken zu Verfügung gestellt.
Der Router ist eine Fritzbox Fon5050.

Wie wähle ich mich in den hauseigenen Router ein?

LG luna