Was ist wenn ein Mieter nicht zahlt

Darf die Vermieterin, die ARGE sagen das der Mieter keine Miete gezahlt hat?

Sorry - ich verstehe die Frage nicht!

Darf die Vermieterin, die ARGE sagen das der Mieter keine
Miete gezahlt hat?

Naja ich hab eine Freundin die Geld von der ARGE bekommt, aber sie zahlt keine Miete an denn Vermieter und heute hat sie mir erzählt das ihre Vermieterin zu der ARGE gehen möchte und sagen möchte das sie kein Geld von der Mieterin bekommen hat und da ist meine frage. Kann die Vermieterin das machen und wenn ja was kann die ARGE dann machen??

Moin!
Natürlich kann der VM zur ARGE gehen und sich darüber beschweren, daß die Miete nicht gezahlt wird, weil die ARGE den Mietbetrag nicht aus Spaß an der Freud´ der Arbeitslosen zahlt, sondern ZWECKGEBUNDEN zur Mietezahlung.
Ist die Beschwerde bei der ARGE eingegangen, wird die Mieterin m.E. zu einem Gesprächstermin zitiert und wahrscheinlich werden ihr dann alle weiteren Bezüge sofort gestrichen.
Und das finde ich auch völlig richtig!
Ich bin sogar der Meinung, daß der VM die Mieterin wegen Unterschlagung anzeigen kann, weil eben das Geld von der ARGE für die Miete zweckgebunden ausbezahlt wird.
Dann geht die Mieterin auch noch vor Gericht…
Gruß
MK

Sie sagte aber auch das sie beim Antrag ein Kreuz gemacht hat, das die Miete direkt überwiesen werden soll und hat auch die Kontodaten von der Vermieterin auf dem Antrag geschrieben.

Moin!

Dann ist es eine vorsätzliche Unterschlagung, weil die Mieterin weiß, daß sie die Miete erhalten hat und daß sie das Geld nicht dem VM gab.
Solche Leute sollte man nicht als Freund haben…

Damit ist das Thema für mich abgehandelt
MK

Sie sagte aber auch das sie beim Antrag ein Kreuz gemacht hat,
das die Miete direkt überwiesen werden soll und hat auch die
Kontodaten von der Vermieterin auf dem Antrag geschrieben.