Was ist wenn eine Katze angefahren

… wird…kann sie es überleben

Unser Kater ist heute nacht angefahren worden.Er muss sich mit letzter Kraft noch nach Hause geschleppt haben und ging in seinen Keller.Wie mein Freund ihn heute morgen rief.hat es ein bißchen gedauert bis er aus dem Kellerfenster kam.Er ging als wenn er besoffen wäre.Die Treppen kam er auch grade nur noch so hoch.Als er drin war sah ich das er nur noch auf den Vorderbeinen stehen konnte.Die Hinterbeine waren schlapp.Als ich ihn in sein Körpchen packen wollte um mit ihm zum TA.zu fahren knurrte er ud jaulte.Nun musste ich erstmal alleine zum TA fahren um ihm Tropfen zu holen gegen seine Schmerzen.Gefressen hat er.Nach drei Stunden konnten wir dann endlich mit ihm los.Der Ta meint aüßerlich hat er nur ein paar Prellungen,aber der Rücken war entzündet.Was meint Ihr,wird er es schaffen…?

Hallo,

es tut mir leid was Deinem Kater widerfahren ist.
Hier kann Dir hier niemand wirklich sagen, ob Deine Katze diesen Unfall überleben wird.
Möglicherweise kann das noch nichteinmal der Tierarzt selbst sicher sagen.
Es kommt darauf an wie schwerwiegend die inneren Verletzungen sind, denn es kann durchaus sein, dass äußerlich das Tier unverletzt wirkt, aber innere Blutungen der Organe ein Weiterleben unmöglich machen.
Und es kommt darauf an, wie fit der Organismus ist und wie schnell man die richtige Behandlung einleitet.
Man kann nur grob festhalten, dass Katzen allgemein als recht zäh gelten…
Eine befreundete Tierärztin gabelte mal eine Katze auf, die bei näherer Betrachtung keine Vorderpfoten mehr hatte, sondern auf den blanken Knochen lief. Das Gewebe war abgestorben und Maden taten ihr Übriges dazu…trotzdem lief die Katze darauf…
Einschläfern war nach näherer Untersuchung das Einzige, was sie für das Tier noch tun konnte.

Mit der Aussage „Rücken war entzündet“ kann man nicht viel anfangen.

Der Arzt wird die Katze ja untersucht haben und bestimmt auch geröngt.
Wenn Du nicht mehr weißt, was er gesagt hat, dann setz Dich hin, schreibe Dir auf, was Du wissen willst und rufe ihn an.

Gruß und gute Besserung
M.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich selbst habe schon mit meinem Kater diese Erfahrung machen müssen. Jedoch hat es meinen schlimmer erwischt: Durch den Unfall hat er fast alle Zähne verloren und da es ihn ganz schlimm am Schwanz erwischt hat ist dieser nun steif. Auch ich kann nur sagen: Katzen sind zähe Tiere!!! Mein Kater war damals 9 Jahre alt. Damit hatte er statistisch gesehen schon dreivierte seines Lebens schon vorrüber, hat dies aber sehr gut überstanden. Folgendes will ich dir nun sagen: Deine Katze hat dies überlebt und ihr wart bei einem Tierartzt! Solche Chancen hätte ich mir damals bei meinem gewünscht! Ich habe in unserer Nachbarschaft schon erlebt dass 10 Katzen angefahren wurden, davon ist nur eine gestorben, weils die ganz schlimm erwischt hat. Fazit: Viele Katzen überleben in so einem Fall. Ich drücke dir und deiner Katze ganz fest die „Pfoten“ und bitte schreib was noch passiert.

Hallo Kaerstin,

als kleiner, vorsichtger Ansatzpunkt aus der Ferne (was ohnehin schwierig ist), kann ich aus Erfahrung mit so einigen Haustieren und nach Auskunft einiger Tierärzte immerhin sagen, dass bezüglich inneren Verletzungen bei einem Aufprall sehr oft leider zuvorderst die Harnröhre reisst. Also nicht darauf gucken, ob er frisst ist vordringlich zu beobachten, sondern ob und wann er pieselt.

Geschieht dies, könnte schonmal in so manchen Fällen vorsichtige Zuversicht angesagt sein.

Zu den äußeren Symptomen deines Katers kann hier wenig gesagt werden, eine meiner Katzen hatte mal das Gleiche und das stellte sich als gravierender Beckenbruch heraus, aber wie gesagt, näheres kann nur eine Röntgenaufnahme bringen.

Alles Gute euch beiden

Annie