Wir wohenen in einem Mehrfamilienhaus und haben einstimmmig beschlossen, dass man dieses neu streichen muss. Daraufhin wurde dies alles mit dem Hausverwalter abgesprochen und schon wenige Tage später würde ein Gerüst rund ums Haus aufgestellt. Bei einem Gespräch mit unserem Hausverwalter meinte dieser er zahle jedem, der mithilft pro Stunde 10€. Nun arbeiten wir schon sehr lange am Haus und so langsam kommen uns Zweifel ob er dies wirklich bezahlt, da es schon recht viel sein wird. Jetzt würde ich gern wissen was wir tun könnten wenn er tatsächlich nicht bezahlt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
PS: Diese Absprache war nur telefonisch aber es können alle Bewohner des Hauses bezeugen, dass er dies gesagt hat.
tut mir leid da kann ich nicht weiterhelfen und empfehle die Frage mal an ein Brett zu setzen.
Ohne einen gesetzlichen Hintergrund zu kennen würde ich meinen das da evtl. etwas Schrifliches hinterlegt hätte werden müssen, denn so läßt der Vermieter sich das Haus schön günstig renovieren und am Ende zahlt er gar nix weil es gibt ja nichts Schriftliches… wie gesagt das ist nur meine Meinung, helfen kann da evtl. ein Mieterschutzverein o.ä.
Würde die Absprache mit den Hausverwalter schriftlich niederschreiben. Anschließen von jeden Beteiligten
unterschreiben lassen.
Sollte es dazu kommen das der Hausverwalter die mündliche
Absprache nicht einhalten,so können Sie das Schriftstück als Sammelklage beim Anwalt einreichen.
PS.Mündlich Absprachen ist wie ein Vertrag.Da eine mündliche Absprache gab hat der Hausverwalter ein
Gerüst aufstellen lassen. Das ist doch ein Beweis das,
es eine Absprache gab.