Was ist Windows 7 Ultimate 64 bit Reinstallations-

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich brauche ein neues Betriebssystem und finde dabei folgende Versionen:

Windows 7 Ultimate 64 bit Reinstallations-DVD multilingual
Windows 7 Ultimate 64 bit OEM Version

was sind das für Versionen, was muss ich mir darunter vorstellen?
Welche von beiden ist besser?

Grüße

Hi,

OEM-Versionen (Windows) sind meist auf „fertigen“ Computern installiert, die man im Handel kaufen kann.

Ansonsten ist es egal, welche DVD zum Installieren verwendet wird. - Es gab/gibt wenige OEM-Windows-Versionen, die sich tatsächlich nur auf Modellen des Herstellers installieren lassen, der auch die OEM-Version mitgeliefert hat.

Ro

Windows 7 Ultimate 64 bit OEM Version

Die Version wird von Microsoft produziert und vertrieben. Ist eigentlich für Computerhersteller vorgesehen, kann hier in Deutschland aber laut BGH-Urteil frei verkauft werden.

Windows 7 Ultimate 64 bit Reinstallations-DVD multilingual

Das ist eine OEM-Version eines Herstellers. Ein wenig wie ein Überraschungsei: Man weiß vorher nicht genau, was drin steckt. Meist sind diese Versionen mehr oder weniger vom Herstellerkram verseucht/gebrandet, kann von angepassten Boot-Logos über Treiber, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner bis hin zu Treibern und Support-Software gehen. Daher meist günstiger zu haben. In der Regel handelt es sich hier auch um gebrauchte Software.

(Noch ein kleiner Hinweis: Man kann auch ein Reinstallations-Kit kaufen, und den Produktschlüssel davon verwenden, um von einer Original-Microsoft-DVD ein „sauberes“ Windows 7 zu installieren…)