Liebe Leute,
von Kollegen die Outlook erhalten, erhalte ich öfters Mails mit Anhängen. Manchmal handelt es sich um „normale“ Datei-Anhänge (pdf, doc, xls etc.). Öfters hängt aber auch eine Datei „winmail.dat“ an der Mail. Diese kann mein Mailclient (Courier, aber auch andere Kollgen ohne Outlook haben da Probleme) nicht öffenen. Das merkwürdige: Für den Absender ist (angeblich) nicht zu erkennen, ob Outlook die Datei als „normalen“ Anhang oder als „winmail.dat“ versendet.
Z.B. erhalte ich eine Mail mit dem Anhang „winmail.dat“. Beim Absender heißt der Anhang aber „abc.pdf“. Leite ich diese Mail an einen Kollegen weiter, der Outlook verwendet, kommt sie bei ihm auch als Anhang „abc.pdf“ an.
Ich vermute, daß es sich bei „winmail.dat“ um eine spezielles Outlook-Format handelt, daß von einem Outlook-Client wieder in die entsprechende Original-Datei umgewandelt wird. Andere Mail-Clients scheinen dieses Format nicht lesen zu können.
Meine Fragen hierzu:
- Stimmt meine o.g. Vermutung zum Wesen der winmail.dat-Datei?
- Gibt es für NICHT-Outlook Benutzer einen Möglichkeit diese Dateien zu konvertieren?
- Wie kann der Outlook-Anwender sicher stellen, daß ein von ihm versendeter Dateianhang als „normale“ Datei versendet wird und nicht in eine „winmail.dat“ umgewandelt wird?
Vielen Dank für jede Hilfe
Gero