Was ist winmail.dat?

Liebe Leute,

von Kollegen die Outlook erhalten, erhalte ich öfters Mails mit Anhängen. Manchmal handelt es sich um „normale“ Datei-Anhänge (pdf, doc, xls etc.). Öfters hängt aber auch eine Datei „winmail.dat“ an der Mail. Diese kann mein Mailclient (Courier, aber auch andere Kollgen ohne Outlook haben da Probleme) nicht öffenen. Das merkwürdige: Für den Absender ist (angeblich) nicht zu erkennen, ob Outlook die Datei als „normalen“ Anhang oder als „winmail.dat“ versendet.
Z.B. erhalte ich eine Mail mit dem Anhang „winmail.dat“. Beim Absender heißt der Anhang aber „abc.pdf“. Leite ich diese Mail an einen Kollegen weiter, der Outlook verwendet, kommt sie bei ihm auch als Anhang „abc.pdf“ an.

Ich vermute, daß es sich bei „winmail.dat“ um eine spezielles Outlook-Format handelt, daß von einem Outlook-Client wieder in die entsprechende Original-Datei umgewandelt wird. Andere Mail-Clients scheinen dieses Format nicht lesen zu können.

Meine Fragen hierzu:

• Stimmt meine o.g. Vermutung zum Wesen der winmail.dat-Datei?
  • Gibt es für NICHT-Outlook Benutzer einen Möglichkeit diese Dateien zu konvertieren?
  • Wie kann der Outlook-Anwender sicher stellen, daß ein von ihm versendeter Dateianhang als „normale“ Datei versendet wird und nicht in eine „winmail.dat“ umgewandelt wird?

Vielen Dank für jede Hilfe
Gero

Hallo,
kurz und knapp:
Zu winmail.dat fällt mir nur ein das diese den eMail-Text enthalten,
könnte man testen, indem man die Anlage mit dem Editor öffnet.
Der Mailclient des gegenüber schickt den Text als Anlage mit, wieso weiß ich grad nicht, aber auf jedenfall ist das nicht ungewöhnlich.
Könnte mir vorstellen dass das mit dem Mailformat zu tun hat (HTML, RichText o.ä.)

Gruß

Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn du mozilla als mailclient verwendest hilft das hier:
http://www.hebig.org/blogs/archives/main/000006.php

Gruss Fritz

Danke Euch Beiden!
@Fritz: Fentun hilft auch mit Courier, vermutlich mit jedem eMail -Programm. Man muss die dat-Datei nur mit fentun aufrufen.
Gruß
Gero