Ich habe keine Ahnung von Computerspielen, mit Ausnahme von Sims 2 und muss ein Referat über Spielsucht halten. Bitte möglichst vereinfachte Erklärung zu WoW.
Herzlichen Dank,
Kitaba
Ich habe keine Ahnung von Computerspielen, mit Ausnahme von Sims 2 und muss ein Referat über Spielsucht halten. Bitte möglichst vereinfachte Erklärung zu WoW.
Herzlichen Dank,
Kitaba
Hallo,
WoW ist ein MMORPG, ein SPiel, bei dem du gleichzeitig mit hunderten anderen auf einem Server mit- bzw. gegeneinander spielst. Du hast einen Avatar in der Welt Azeroth, entweder bei der Allianz oder bei der Horde. Diese beiden Fraktionen sind Gegner. Du kannst gegen Spieler der anderen Fraktion spielen, das nennt man PVP oder gegen Computergegner allein oder gemeinsam mit Freunden deiner Fraktion, das nennt man PVE. Die Abkürzungen kannst du im Zweifel googeln, dann halte ich mich wie gewünscht kurz. Du kannst das Spiel auch ohne Schwerpunkt auf Kampf spielen und es primär nutzen, um mit deinen Freunden zu chatten, eine Wirtschaftssimulation zu spielen oder auch einfach den ganzen Tag dort am See stehen und angeln.
Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten hat das Spiel eine hohe Suchtgefahr. Unter anderem durch:
Das Spiel ist so erfolgreich, da es verschiedene Charaktere anspricht und diesen ingame die Belohnungen und das soziale Gefüge gibt, die viele Jugendliche in der realen Welt nicht haben bzw. erhalten.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG
Nin
Also World of Warcraft ist ein so genanntes MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game), auf gut Deutsch: Ein Online Rollenspiel bei dem man nicht alleine als menschlicher Spieler spielt sondern es gibt tausende andere, menschliche Spieler.
Im Fall WoW gibt es zudem 2 Fraktionen die sich feindlich gegenüber stehen.
Mit Spielern der selben Fraktion kann man chatten oder handel betreiben oder zusammen Instanzen bewälltigen.
Instanzen sind spezielle Bereiche in denen eine maximale Anzahl Spieler zugelassen ist. In diesen Instanzen warten härtere Computergegner auf dich als in der normalen (nicht instanzieretn) Welt die besser Beute fallen lassen.
Soweit ein grober Überblick des Spiels.
Hier noch ein paar Interessante Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft
http://www.gwyddyn.de/wow/spielsucht-bei-world-of-wa…
Danke für die so schnelle und verständliche Beantwortung, es war ausgesprochen hilfreich. Falls ich mich irgendwann revanchieren kann, bitte einfach melden. DANKE 
Kitaba
Danke auch an Sie, das war ausgesprochen freundlich. Ich danke für Ihre Hilfsbereitschaft.
Kitaba
Hallo Kitaba,
eine vereinfachte erklärung zu WoW wird nicht leicht… aber ich versuch es mal trotzdem.
Also World of Warcraft ist von der Firma Blizzard. Im Jahr 2004 kam WoW auf den Markt, und Blizzard hat mit WoW einen Meilenstein der Online-Rollenspiele gelegt.
Was das Spiel so „Suchtgefährdend“ macht, ist die relative einfachheit des Spiels.
Durch das Lösen von Aufgaben (Quest´s) und das töten von Gegner (Mobs) erhält man Erfahrungspunkte (Kurz: EP).
Da man mit der Zeit immer Stärker wird, kann man quasi zuschauen, wie sein Charakter „wächst“, und viele der Spieler bauen eine Emotionalebindung zu Ihrem Charakter auf.
Auch die vielen kleinen „Goodies“, die Blizzard mit n das Spiel gebracht hat, machen viele Char´s „einzigartig“. Ein Spieler hat beispielsweise ein besonderes Haustier, welches dem Spieler folgt. Auch Spezielle Reit- und Flugtiere regen zum Sammelen an.
Die Tragweite von WoW geht weit über ein herkömmliches Offline-Spiel hinaus. Man baut sich im Spiel ein neues Soziales-Netzwerk auf.
Dieses Umfeld kann zur sucht werden. Es sind ja „Freunde“, mit denen man in Kontakt steht. Man schreibt im Chat, oder Redet via Teamspeak oder Skype. Diese Verbale-Kommunikation stärkt. Man redet nicht nur über das Spiel, sondern auch über Reale Leben, wie man es mit Freunden halt so macht.
Man lernt sich hat kennen.
Das dabei das reale sozialleben zu kurz kommen kann, sehen viele „WoW-Suchtis“ nicht. Und wenn man es selber merken sollte, ist es meist zu Spät.
Es gibt Fälle von WoW- (oder generell Online)Süchtigen, die mit dennen von Drogen-Süchtigen verglichen werden kann:
Ich selbst kenne einen Fall wo der Betroffene in Psychologischer Behandlung war. Der Betroffene war über 2 Jahre „Arbeitsunfähig“ geschrieben, da er sich nicht unter kontrolle hatte, wenn er nicht Spielen konnte.
WoW stand für Ihn im mittelpunkt des Lebens. Es gab keine anderen Themen, außer das Spiel.
Meine persönliche Meinung ist:
Ja… WoW kann aufgrund seines Umfangs süchtig machen.
Es sind die vielen Kleinigkeiten die das Spiel zu interrassant machen.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Grüße aus Berlin
René aka Bexos
Hallo,
World of Warcraft ist ein sogenanntes MMORPG, Multi Massive Online Role Play Game; also ein Rollenspiel, welches man mit vielen vielen Spielern über das Internet spielen kann.
Das Spielprinzip ist einfach: Man entscheidet sich für eine der sich feindlich zueinander gesinnten Parteien (Horde/Allianz) und erstellt sich dann mit wenig Aufwand einen Character, den man durch die Welt steuert. Hierbei trifft man neben den anderen Spielern auf freundlich gesinnte NPC (Computergesteuerte Charactere, meist Questgeber oder Händler), auf Gegner, die es zu besiegen gilt und auch auf feindlich gesinnte NPC.
Das Spiel selbst zeichnet sich durch eine recht einfach und intuitiv zu erlernende Steuerung aus, dies macht den Einstieg auch für jüngere Spieler recht einfach. Die Spielwelt selber ist so groß, würde man mit dem Char vom oberen Ende eines Kontinents bis ganz nach unten zu Fuß rennen, bräuchte man sicher weit über 20 Minuten; eher eine halbe Stunde. In dieser riesigen Welt gibt es auch sehr viele Questgeber mit ihren vielen Aufgaben, so daß das Spiel nie langweilig wird - wenn man es in Maßen genießt. Grade durch die Einfachheit der Steuerung, der unzähligen Möglichkeiten durch die Aufgaben und die Berufe, sowie ein gut durchdachtes PvP-System ist hier aber auch ein großes Gefahrenpotential was Spielsucht anbelangt gegeben.
Fazit: Meiner Meinung nach ist WoW ein super Spiel, solange man es nicht mit dem ‚Zocken‘ übertreibt.
Ich hoffe Dir damit ein wenig behilflich sein zu können.
Gruß Inu
Hallihallo,
Herzlichen Dank für deine so ausführliche und offene Antwort. Ich hätte nie mit so vielen informativen Antworten gerechnet. Besonders dankbar bin ich für deinen Zeitaufwandt und deine persönliche Stellungnahme. Wenn ich fragen darf, hat der Bekannte die Sucht überwunden?
Falls ich dir einmal helfen kann, bitte melden.
LG aus Graz,
Kitaba
Danke, danke, danke!!!
Ich hätte nie mit so vielen Rückmeldungen gerechnet. Herzlichen Dank für deine Hilfsbereitschaft und deinen Zeitaufwandt. Besonders habe ich mich über deine eigene Meinung gefreut, da ich das nicht selbst beurteilen kann.
Falls ich mal irgendwie helfen kann, bitte melden.
Dankeschön,
Kitaba
Hallo,
freut mich, daß ich Dir ein wenig mit meiner Antwort behilflich sein konnte 
Viel Glück und Erfolg fürs Referat, und schreib mal wie es geworden ist 
Gruß Inu
Hi Kitaba,
soweit ich das mitbekommen habe, hat derjenige mittlerweile seine Sucht soweit in Griff, dass er wieder ein (nennen wir es) normales Leben mit Sozialen Kontakten leben kann. Kurioserweisse hat mein Bekannter seine damalige WoW-Sucht mit anderen Spielen wie Cabal oder ähnlichen Kostenlosen Online-Spielen „bekämpfen“ wollen. Ob das der richtige weg ist, ist fraglich. Da es im grunde ja nur ein anderes Spiel ist, die Sucht aber nicht bekämpft.
Ich denke, ich kann auf eigener Ehrfahrung sprechen, da ich selbst auch einer WoW-Suchtis bin. Ich habe das Spiel lange gespielt, und habe viele Stunden vor dem Rechner in der Online-Welt verbracht. Komischerweise hat der reiz des Spiels aber nach erreichen meiner Persönlichen Ziele (die ich mir selber gesetzt hatte) nachgelassen. Ich hatte irgendwie keine lust mehr, Tag für Tag mit meiner Gilde in Große Dungeons zugehen, weil ich selbst kaum noch etwas brauchte, um meinen Charakter besser zumachen.
Auch haben mich Freunde einfach irgendwo mit hingenommen… sei es zum Grillen oder zum Fahrradfahren. Meist war ich abends einfach zu müde und K.O., um dann noch zu spielen.
Ich habe damals kurzer Hand mein Abo gekündigt, und hab WoW abgedankt.
Mittlerweile bin ich in einer festen Beziehung und mit meiner Freundin sehr Glücklich. Ich spiele zwar wieder WoW (wenn auch nicht auf den Offiziellen Blizzard-Server), aber ich sehe das Spiel mit anderen Augen. Das Spiel ist das, was es sein soll. Ein Zeitvertreib und eine möglichkeit, mich zu entspannen.
Früher habe ich täglich bis zu 10 Studen oder auch mehr gespielt. Heute freu ich mich auf den einen oder auch auf die zwei Abende in der Woche, wo ich mal länger Spielen kann.
Ich denke, wenn man fest im Leben steht ist WoW kein problem. Man darf halt nicht vergessen, das es nur ein Spiel ist.
LG aus Berlin
René aka Bexos
Hallo Kataba,
verzeih die verspäterte Antwort, ich war im Osterurlaub.
WoW ist ein sogenanntes MMORPG, Massive Multiplayer Online Roleplay Game. Betreiber und Lizenzinhaber ist Blizzard Entertainment, ein amerikanisches Unternehmen, das sich vorallem durch die Warcraft Reihe, sowie Starcraft und andere Spiele einen Namen gemacht hat. Bei WoW, das sich von der Geschichte her auf Warcraft 1 bis 4 stützt, können Tausende von Spielern via Internetzugang in Echtzeit auf eine Fantasy-Spielewelt zugreifen und darin miteinander interagieren. Man erstellt sich Charaktere, die am Anfang in dünnen Stoffklamotten rumlaufen und nichts können oder im Kampf aushalten, führt mit Ihnen Aufträge von sogenannten NPCs (Non-Player-Characters) aus, bekommt dafür Erfahrungspunkte und Geld- oder Sachbelohnungen, z.B. ein Laib Brot oder einen Ledergürtel, den man seiner Spielfigur anziehen kann, um sie resistenter zu machen. Durch die Erfahrungspunkte kann man aufsteigen, also von Stufe 1 zu Stufe 2, von Stufe 2 zu Stufe 3 usw.
Ziel des Spieles ist es, die höchstmögliche Stufe (derzeit 85) zu erreichen und die bestmöglichen Klamotten/Waffen/Schmuck zu tragen.
Erreichbar eben durch Ausführen von NPC- Aufträgen, oder durch das gemeinsame Leerräumen von sogenannten Instanzen oder Dungeons ( du kannst es Dir vorstellen, wie eine große Höhle, wo lauter böse, kampbereite Kreaturen lauern, die auf Goldschätzen und schönen Rüstungen und Waffen hocken und wenn man sie tötet, bekommt man diese halt) oder aber über den Kampf gegen andere Spieler auf sogenannten Schlachtfeldern. Wenn man da gewinnt, bekommt man Ehrenpunkte und dafür kann man auch Rüstungsteile kaufen. So wie im wirklichen Leben gibt es Gold als Handelswährung und eben verschiedene Embleme und Punkte, die man wieder für was eintauschen kann, um sich ausrüstungstechnisch zu verbessern.
Der Reiz des Spieles liegt sicher in der Möglichkeit die eigene Spielfigur ständig besser auszurüsten und hochzuleveln, aber auch mit anderen Menschen zusammen mächtige und profittable Gegner zu besiegen, die man alleine nicht besiegen könnte. Durch das Spielen und somit auch ständige sich vergleichen und Konkurieren mit anderen Spielern kann durchaus realer Druck aufgebaut werden, etwa wenn andere im Team schon besser und weiter sind, und man Stunden investiert weil man denkt, mann müsse gleichziehn, um mitmachen zu dürfen, aber auch durch das Absolvieren von schwierigen Instanzen, das einfach nur massig Zeit kostet, wenn man das „ernsthaft“ machen möchte, also mit Durchlesen und Studieren von Guides, Optimierung der Fähigkeiten seiner Spielfigur usw. und halt vielen vielen Kämpfen, bis eines der Monster mal platt ist. Mitglieder von wirklich erfolgreichen Streitergruppen verbringen gut 30-50 Stunden pro Woche mit dem Hobby WoW. Und wenn man WoW diese Priorität einräumt, dann geht es nicht anders als sein Leben „drumherum“ zu bauen. Wo die Spielsucht beginnt, und wo sie endet, ist eine Sache der Interpretation. 
Ich hoffe, ich konnte Dir einen kurzen Überblick über dieses Spiel verschaffen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Im Internet findest Du sicherlich eine Vielzahl von Meinungen zum Thema Wow und Spielsucht. Viel Spass beim Recherchieren und viel Erfolg bei Deinem Referat!
Rubikon
DANKE
Das war sicher eine Heidenarbeit, vielen vielen Dank für deine Mühe und deinen Zeitaufwandt. Das war total hilfreich, v.A. habe ich das mit der Anzahl der Level usw. nicht gewusst. Danke für deine Glückwünsche, ich hoffe das beste
, hab ja noch Zeit.
Hoffe der Urlaub war schön 
Lieben Gruß,
Kitaba
Hallo Kitaba,
um es kurz zu fassen:
World of Warcraft ist ein MMORPG (Massive Multiplayer Online Roll Play Game) zu deutsch ein Spiel das über das Internet mit mehreren Tausend Spielern gespielt wird. Roll Play Game ist die Ergänzung das es sich um ein Rollenspiel handelt.
Um einen Bezug zu deinem Thema herzustellen würde ich auf die lange Spielzeit eingehen. Wenn du ein guter Spieler sein möchtest musst du viel Zeit investieren. Viele Menschen verlieren dabei den Bezug zur Realität und verlieren sich in dieser Online-Welt. Oftmals hängt es davon ab wie bekannt/erfolgreich man in diesem Spiel ist. Dadurch wollen viele in ihrer eigenen Online-Welt leben und nicht in der realen Welt. Somit ist bei unkontrolliertem spielen ein sehr hohes Suchtpotenzial enthalten.