Was ist z.Zt. aktuell?

Hallo,

bei der Überlegung, ein Notebook anzuschaffen, wüsste ich gerne was denn im Moment überhaupt aktuelle Notebook-Hardware ist?

Vor allem natürlich welcher Prozessor?

Wobei es mir nicht um Games etc. geht, sondern Internet und Office-Anwendungen.

Moien

Intel Core 2 Duo, resp. AMD Turion X2 mit 1.5 bis ~2.5 GHz.

Wobei es mir nicht um Games etc. geht, sondern Internet und
Office-Anwendungen.

Dann kann dir die CPU und die Graka ganz egal sein. Internet und Office läuft auf allem was die letzten 2 Jahre für Ottonormal rausgekommen ist. Wichtig sind bei sowas RAM (2GB für vista, 1GB für XP), Bildschirm (Spiegel oder matt), Akku (1 bis 12 Stunden, je nach Preislage) und Verarbeitung/Lebenserwartung (steht das Teil nur rum oder wird es transportiert).

cu

Hallo

Danke!

Dann kann dir die CPU und die Graka ganz egal sein.

Das ist mir bewusst, mir ging es nur darum überhaupt erstmal abschätzen zu können was momentan aktuell ist, um eben nicht ältere Technik als „neuester Stand“ angedreht zu bekommen :smile:
Mich wunderts z.B. dass hier anscheinend 2 Duo noch aktuell ist, während man bei PCs doch überall etwas von Quad liest?

Moien

Das ist mir bewusst, mir ging es nur darum überhaupt erstmal
abschätzen zu können was momentan aktuell ist, um eben nicht
ältere Technik als „neuester Stand“ angedreht zu bekommen :smile:

Es ist u.U. sogar sinnvoll ältere Technik zu kaufen. Deren Treiber wurden nämlich schon von einigen Leuten getestet und laufen deshalb hoffentlich fehlerfrei.

Mich wunderts z.B. dass hier anscheinend 2 Duo noch aktuell
ist, während man bei PCs doch überall etwas von Quad liest?

Quads (sowohl von Intel als auch von AMD) gibt es (noch) nur für Desktops. Notebookvarianten sind angekündigt, aber nicht lieferbar.

Beim normalen Core 2 Duo sind 2 gleiche Chips (Core 2) verbaut, beim Quad sind 4 gleiche Chips verbaut (gilt mit anderen Namen auch für AMD). Ein normales Programm (Office, Internet, Mail,…) benutzt maximal einen Chip. 99% der Zeit braucht es gar keinen weil es auf den Anwendner warten muss. D.h. nur wenn 4 Programme gleichzeitig sehr viel rechnen müssen macht Quad Sinn. Die Duos sind für Bürorechner schon grenzwertig aber Quad ist da definitiv sinnfrei.

Es gibt Ausnahmen. Manche Videoencoder können mehr als einen Chip benutzen. 3D Animationsprogramme lieben Quads (oder auch 8x Systeme). Datenbanken können auch mit sowas umgehen. Einige wissenschaftliche Simulationssysteme können auch 16 oder mehr Chip verwenden. Spiele nutzen einen, maximal 2.

cu

Hallo

Es ist u.U. sogar sinnvoll ältere Technik zu kaufen. Deren
Treiber wurden nämlich schon von einigen Leuten getestet und
laufen deshalb hoffentlich fehlerfrei.

Das mag sein, allerdings möchte ich mich für so etwas dann bewusst entscheiden, und dafür ist es ja erstmal wichtig zu wissen was aktuell ist :smile:

Quads (sowohl von Intel als auch von AMD) gibt es (noch) nur
für Desktops. Notebookvarianten sind angekündigt, aber nicht
lieferbar.

Und sobald sie lieferbar sind werden die Preise der Duos dann wohl in den Keller gehen, oder?

Beim normalen Core 2 Duo sind 2 gleiche Chips (Core 2)
verbaut, beim Quad sind 4 gleiche Chips verbaut (gilt mit
anderen Namen auch für AMD). Ein normales Programm (Office,
Internet, Mail,…) benutzt maximal einen Chip. 99% der Zeit
braucht es gar keinen weil es auf den Anwendner warten muss.
D.h. nur wenn 4 Programme gleichzeitig sehr viel rechnen
müssen macht Quad Sinn. Die Duos sind für Bürorechner schon
grenzwertig aber Quad ist da definitiv sinnfrei.

Danke für die Infos, aber mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn der Prozessoren, sondern einfach um eine Einschätzung was momentan aktuell ist, um eben keinen „Ladenhüter“ o.ä. angedreht zu bekommen.

Hallo,

Und sobald sie lieferbar sind werden die Preise der Duos dann
wohl in den Keller gehen, oder?

das wird kommen, wie bei jeder Hardware. Selbst wenn diese an sich nicht schlechter wird.

Danke für die Infos, aber mir geht es nicht um Sinn oder
Unsinn der Prozessoren, sondern einfach um eine Einschätzung
was momentan aktuell ist, um eben keinen „Ladenhüter“ o.ä.
angedreht zu bekommen.

Du kannst mal bei http://www.geizhals.at/deutschland schauen.
Dort findest Du aktuellste Artikel und Internetpreise (zzgl. Versandkosten) für D, aber auch Bewertungen und Preisverläufe.

Daher bei einem Neukauf zunächst darauf achten, was das Ziel ist.
Ein hochgetakteter PC mit High-End-Grafikkarte ist nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern verbraucht auch viel Strom und macht ordentlich Wind, will sagen Geräusche. Zuletzt verliert er monatlich tüchtig an Wert, während er wartet und die Bude dabei teuer heizt.
Das dürfte alles bei ruhiger Office-Arbeit stören, zumindest mich.
Evtl. gespartes Geld in einen guten Bildschirm stecken, der sich drehen lässt (Pivot)?

Besten Gruß, Ingo

P.S.: Evtl. kannst Du auch durch den Einsatz von Linux ordentlich Geld sparen. Aber erst das Ziel, dann das passende Werkzeug.

Danke für die Infos, aber mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn der :stuck_out_tongue:rozessoren, sondern einfach um eine Einschätzung was momentan aktuell :ist, um eben keinen „Ladenhüter“ o.ä. angedreht zu bekommen.

Da, aber sowas findest Du meistens eher bei Notebooks unter 800,- EUR.
Bei Notebooks drüber kann man davon ausgehen, dass auch ordentliche Hardware verbaut wurde.

Intel Core 2 Duo ?
Hallo pumpkin,

Wo bitte ist denn der Unterschied zwischen diesem von Dir beschriebenen CPU und dem, was auf meinem Vajo VGN-N31L/W steht:

Intel Core Duo ?
Also ohne die „2“ ??

Gruss
gretell

Hallo,

der Core 2 Duo ist der Nachfolger des Core Duo.

http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Duo
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo_%28Mob…

Gruß,

Myriam

Evtl. gespartes Geld in einen guten Bildschirm stecken, der
sich drehen lässt (Pivot)?

Das kann man gar nicht oft genug unterstreichen.

Es ist vollkommen egal, was man sich für einen Rechner oder ein Laptop kauft - in zwei, spätestens drei Jahren wird seine Leistungsfähigeit nur noch für die Klasse „Besserer Taschenrechner“ ausreichen.
Da kann man sich auch gleich was einfacheres holen und sein Geld lieber in haltbare Peripherie stecken - speziell einen erstklassigen Monitor.

Aber der Pöbel kauft sich ja lieber eine Rennmaschine, die er nie ausfährt und dazu eine Augenkrebs-Quelle . . .

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Da, aber sowas findest Du meistens eher bei Notebooks unter
800,- EUR.
Bei Notebooks drüber kann man davon ausgehen, dass auch
ordentliche Hardware verbaut wurde.

Kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt z.B. auch Acer-Notebooks ueber 800 Euro! =:wink:

Ciao! Bjoern

Hey,
Danke Myriam für die Links.

gruss
gretell

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich entnehme Deiner Antwort, dass Deiner Meinung nach in Acer-Notebooks minderwertige Hardware verbaut ist? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]