Was ist Zeit?

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer befriedigenden Definition von Zeit! Weder die Physik, die Mathematik noch die Philosophie gaben mir ausreichend Information! Jeder setzt Zeit voraus, aber niemand weiss genau was Zeit eigentlich ist! Daher bin ich der Meinung:
ES GIBT KEINE ZEIT!
Bis jetzt konnte man mir nicht das Gegenteil beweisen. Ich habe Physik-Professoren und Philosophie-Professoren gefragt und bekam die Antwort: Ich weiß es nicht; Zeit ist Veränderung, etc!!
Bitte um umfangreiche Antwort(en)!

Als eine Sekunde unendlich lange stehenblieb, wie konnten wir es wissen, daß es keine Zeit gibt?
An alle die es wissen, und an alle Wiener U-Bahnfahrer

Servus
Herbert

Das ist `ne gute Frage, mit der auch ich mich schon lange rumschlage. Auch ich bin inzwischen der Meinung, das Zeit nur in unseren Köpfen entsteht. Hätten wir keinerlei Erinnerungvermögen, dann hätten wir auch kein Zeitempfinden. Dann könnten wir aber wahrscheinlich auch nicht leben , es sei denn als Pflanze oder so.
Es gibt Meinungen, Zeit sei durch die Zuhnahme der Entropie („Unordnung“) im Universum definiert, bzw. die Zeitrichtung sei dadurch festgelegt. Aber da auch die Funktion des Gehirns und damit des Gedächtnisses (wie alle physikalischen Vorgänge) auf dieser Tatsache beruht, ist auch das wieder nur rein subjektiv.
Kurz und gut: Ich weiß es auch nicht :smile:

Tschüß

Hi,

Ich bin schon sehr lange auf der Suche
nach einer befriedigenden Definition von
Zeit!

Was stellst Du Dir denn so unter einer befriedigenden Definition vor?
Physikalisch ist Zeit eine Dimension und Dimensionen sind matematische Konstrukte (frag mal Herrn Descates ;-> ). Gegenfrage: Was ist Raum. Kannst Du vermutlich genausowenig erklaeren. Wenn es Dir Spass macht, deswegen die Existenz von Raum und Zeit zu bezweifeln, bitte … ich bezweifle aber, dass Dich das weiterbringt. Das gleiche gilt fuer die Definition von „Ich“ bzw. „Selbst“ fuer „Leben“ und „Intelligenz“ sowie einiges mehr. Schon klar gibts alles nicht :wink:
Eins noch: Ich denke, dass eine Defintion, die ein gewisses Mass an Objektivitaet hat, sich nicht auf (subjektive) Eindruecke beziehen darf. Daher muss wohl der Weg ueber die Physik beschritten werden (die ihrerseits letztendlich von der Philosophie abhaengt). Ich bin da nun nicht sicher, aber moeglicherweise laesst sich die Existenz und Eigenschaften der Zeit als ein Axiom der Physik auffassen - dann kannst Du die Hoffnung, einen Beweis ihrer Existenz zu finden getrost vergessen.

Gruss

Thorsten

Hallo Daniel,

auf Laengenmassstaeben, wo die Raumzeit noch nicht durch Strings oder durch eine schaumige bzw. koernige Struktur beschrieben werden muss (hier ist man sich noch nicht sicher, wie das funktioniert), finde ich (momentan) folgende Definition am treffendsten:

Die zeitliche Ableitung der Wahrscheinlichkeitsamplitude (einer komplexen quantenmechanischen Wellenfunktion) ist proportional zur Energie des Teilchens.

Damit ist die Zeit indirekt definiert ueber die Ableitung eine messbare Groesse nach ihr, naemlich die Wellenfunktion eines Teilchens. [Aber Vorsicht! Niemand weiss wirklich, ob die Zeit in obengenannten Massstaeben noch stetig (und damit eine Ableitung nach ihr ueberhaupt definiert) ist, wobei sich automatisch die Frage nach dem Begriff Energie stellen wuerde.]

Jeder kennt das beim Licht - je hoeher die Energie, desto hoeher auch die Frequenz, was quantenmechanisch einer komplexen Ableitung nach der Zeit entspricht.

Nicht anders ist die Zeiteinheit Sekunde definiert - als 9192631770 Periodendauern einer bestimmten Spektrallinie (mit ganz bestimmter Energie!!!) des Caesium 133.

Zeit! Weder die Physik, die Mathematik
noch die Philosophie gaben mir
ausreichend Information! Jeder setzt Zeit
voraus,

so arbeitet die Mathematik nun einmal; ueber die Philosophie kann ich da nichts sagen :wink:

aber niemand weiss genau was Zeit
eigentlich ist! Daher bin ich der
Meinung:
ES GIBT KEINE ZEIT!

Vielleicht hast du recht - siehe Stetigkeit oben.

Bis jetzt konnte man mir nicht das
Gegenteil beweisen. Ich habe
Physik-Professoren und
Philosophie-Professoren gefragt und bekam
die Antwort: Ich weiß es nicht; Zeit ist
Veränderung, etc!!
Bitte um umfangreiche Antwort(en)!

Ich bin mir jetzt leider ziemlich sicher, dass du kein Wort verstanden hast von dem, was ich geschrieben habe, aber ich kanns leider nicht besser erklaeren - frag einfach nochmal nach.

Gruss Semjon.

Hallo Daniel,

Zeit!

(Eigentlich müßte ich jetzt zurückfragen, was Du unter einer „befriedigenden Definition“ verstehst.)

Zeit ist der Parameter, der die kausale Abfolge von Zuständen eines Systems durchnummeriert.

Jeder setzt Zeit
voraus, aber niemand weiss genau was Zeit
eigentlich ist!

Wer war es noch, der sagte: „Zeit. Jeder weiß, was es ist - bis er es erklären soll.“

(Augustinus, glaub ich)

ES GIBT KEINE ZEIT!

Und wie kommst Du darauf?
Um das behaupten zu können, mußt Du doch selbst erst mal wissen, was Zeit ist. :wink:

Ciao,
MB

Hallo Daniel!

Jeder setzt Zeit
voraus, aber niemand weiss genau was Zeit
eigentlich ist! Daher bin ich der
Meinung:
ES GIBT KEINE ZEIT!

Ich finde, daß das eine etwas komische Meinung ist, wenn man behauptet, daß es etwas nicht gibt, nur, weil man nicht weiß, was es genau ist, um es zu beschreiben.
(betrachte das nicht als all zu harte Kritik, aber) mit dieser Einstellung wäre die Wissenschaft nie auf den heutigen Stand gekommen!

mfg!

BStefan

Hi BStefan,

ich glaube, wenn jemand beweisen könnte, daß die Zeit, wie wir sie uns vorstellen, nicht existiert, das wäre mindestens ebenso revolutionär wie der Gegenbeweis. Vielleicht liegen wir ja in Wirklichkeit alle verkabelt in einer Nährlösung, und alles was wir meinen zu sehen und zu wissen ist nichts anderes als die M A T R I X :smile:

GRüße aus Ffm

Hallo Daniel!
Ich bin absolut Deiner Meinung. Warum: Es gibt eine noch nicht komplette Formel über die Entstehung unseres Universums. Die ist immens lang und kompliziert, aber es ist erwiesen, dass die Komponente Zeit NICHT!! vorkommt.
d.h. Zeit ist nur eine vom Mensch erfundene „Sache“, was wiederum heißt, das es die Zeit ohne den Menschen nicht gäbe. Es ist nur eine Vereinbarung der Menschen untereinander, damit z.B. der Welthandel etc. funktioniert.

Dies ist aber nur meine (unsere) Meinung, oder was meinst du Daniel?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lionking!

Ich bin absolut Deiner Meinung. Warum: Es
gibt eine noch nicht komplette Formel
über die Entstehung unseres Universums.
Die ist immens lang und kompliziert, aber
es ist erwiesen, dass die Komponente Zeit
NICHT!! vorkommt.

Ich muß zugeben, daß ich mich hier total außerhalb einer Domäne bewege, aber soweit ich weiß ist die „Formel“ (Es sind ja eher ein Haufen Theorien, die irgendwie mathematisch unterstützt sind) über die Entstehung des Universums noch lange nicht komplett ist und so kann es auch noch lange nicht erwiesen sein, daß die Zeit nicht vorkommt.
Übrigens geben die Wissenschaftler schon zu, daß es vorm Urknall sowieso keine Zeit gegeben hat, sie ist erst mit dem Universum selbst enstanden und so wäre deine Argumentation noch lange kein Beweis dafür, daß die Zeit überhaupt nicht existiert!

Es mag schon sein, daß die „Zeit“, sowie wir den Ausdruck im Alltag verwenden, ein Konstrukt ist, den wir erfanden, um unser Leben leichter organisieren zu können, aber dieses Konstrukt baut sicher auf eine ureigene Eigenschaft des Universums auf, daß es schließlich schon VOR uns Menschen gab!

mfg!

BStefan

Zeit ist Geld.