Hallo
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Golf IV Cabrio kaufen. Nun ist ja doch das eine oder andere zu beachten, z.B. in Bezug auf das Verdeck.
Weiß jemand einen Ratgeber im Netz für Cabrios oder kann mir jemand persönliche Erfahrungen schildern?!
Ich möchte das Auto auf Saisonkennzeichen laufen lassen.
Danke
Michael
Hi!
Meine Freundin fährt einen Golf 4 Cab. „Erdbeerkörbchen“.
Das Auto ist völlig problemlos, ganz anders als ich das sonst von neueren VWs kenne.
Sie hat das Plastikdach, welches elektrohydraulisch öffnet. Das funktioniert bestens, das Ding ist absolut wasserdicht und die Isolierung ist i.O. für den Preis des Autos.
Ab 160 auf der AB wird es ordentlich laut, man fährt mit dem Auto am angenehmsten so um die 140 geschlossen und max. 130-140 offen (mit Windschott, das ich unbedingt empfehlen möchte).
Daher langt auch der 1,8er Motor mit 75 PS locker. Mit dieser Motorisierung braucht das Auto ca. 8 Liter/100 km.
Auch nicht schlecht sind die TDIs, war für uns aber kein Thema, da der Wagen nur ca. 20.000 km p.a. gefahren wird.
Die Versicherung über VW kostet (Vollkasko bei ca. 40%) p.a. ca. 400 Euro, also auch o.k.
Es ist halt ein Golf 3 mit Golf 4 „Gesicht“, das sollte man dabei nicht vergessen. Trommelbremsen hinten, kein ESP, keine Sidebags, keine 17/18 Zöller möglich u.s.w. muss man halt akzeptieren. Klimaanalgen haben die wenigsten und auch im Cabrio ist das angenehm bei 35°C auf der Autobahn.
Daher kann das Auto nur für Leute empfohlen werden, die nicht täglich 200 Km auf der AB pendeln und mit der Technik aus den 90ern leben können/wollen. Dann ist das ein echter Spass für kleines Geld, unser Golf hat beispielsweise mit fast 60.000 km noch die ersten Alljahresreifen, die wir dann im Herbst nach einem Gesamtalter von 5 Jahren mal erneuern werden. Die ersten Bremsbeläge sind nach wie vor gut, wir haben einmal eine Bremslichtbirne gewechselt und fertig. Sonst war an dem Auto nichts.
Ach ja, wenn Du die Möglichkeit hast, ein Exemplar mit VW Soundprozessor zu bekommen, solltest Du das in Erwägung ziehen. Das VW Beta Radio im Golf meiner Freundin ist einfach nur scheiße.
Grüße,
Mathias
Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Golf IV Cabrio kaufen.
Nun ist ja doch das eine oder andere zu beachten, z.B. in
Bezug auf das Verdeck.
Weiß jemand einen Ratgeber im Netz für Cabrios oder kann mir
jemand persönliche Erfahrungen schildern?!
Ich möchte das Auto auf Saisonkennzeichen laufen lassen.
Danke
Michael