Ich habe eine Frage und zwar:
Was muss ich bei der Benutzung von Stromgeneratoren beachten?
Also auf was muss ich achten wen ich einen Generator nutzen möchte?
Wie Ich zu dieser Frage komme:
Ich bin in den Sommerferien auf einem Camp auf dem es KEIN Netzanschlus gibt. Da wir aber über 100 Leute sind ist es Wichtig das wir einen Külschrank in betrieb haben.
Doch wir möchten auch noch etwas mehr aus dem Camp machen als nur Zelten, deshalb möchten wir folgendes auch noch in betrieb nemen:
ein Beamer
ein PC
eine „kleine“ Musikanlage (Entweder einfache 2.1/5.1 PC-Boxen (ca. 100W) oder eine Endstufe (ca. ??W))
Wir haben zwar einen Generator und zwar den GMI C-G 2000. Doch ich besitze keine Erfahrung im bereich Generator und Unterhaltungsmedien.
Ich währe ser Dankbar über eine Antwort.
Danke im vorraus
Gruß Dominik
Ich habe eine Frage und zwar:
Was muss ich bei der Benutzung von Stromgeneratoren beachten?
Also auf was muss ich achten wen ich einen Generator nutzen
möchte?
Spannung und max. Leistung bei Dauerbetrieb
Wie Ich zu dieser Frage komme:
Ich bin in den Sommerferien auf einem Camp auf dem es KEIN
Netzanschlus gibt. Da wir aber über 100 Leute sind ist es
Wichtig das wir einen Külschrank in betrieb haben.
Doch wir möchten auch noch etwas mehr aus dem Camp machen als
nur Zelten, deshalb möchten wir folgendes auch noch in betrieb
nemen:
ein Beamer
ein PC
eine „kleine“ Musikanlage (Entweder einfache 2.1/5.1
PC-Boxen (ca. 100W) oder eine Endstufe (ca. ??W))
Der max. Ausgangsstrom bzw Ausgangsleiustung des Generators darf nicht überschritten werden.
Wir haben zwar einen Generator und zwar den GMI C-G 2000. Doch
ich besitze keine Erfahrung im bereich Generator und
Unterhaltungsmedien.
Der Generator hat meines Wissens 2000W oder 2kW.
Beim Anschluss von hochwertigen Geräten wäre ich jedoch etwas vorsichtig. Kühlschrank und Beleuchtungen sind kein Problem.
Und wie bestimme ich die Leistung der Musikanlage (z.b. der
Entstufe)?
Das steht auf dem Typenschild der Anlage und in der Bedienungsanleitung.
Kann, auser das der Generator die Leistung nicht bringt und er
abschält, sonnst noch irgentetwas passieren was zu schäden an
den Geräten führt?
Ja, sehr problematisch ist es wenn dem Generator der Sprit ausgeht und er dann zum „stottern“ anfängt.
Die dabei entehenden Spannungsspitzen könnten Elektronik zerstören.
ich kann Dir nur aus praktischer Erfahrung und als Elektromaschinenbauer sagen, dass Du mit einer Spitzenleistung von 2 kW keine Probleme haben wirst. Ein 2 kW Generator zieht sogar einen grossen Winkelschleifer mit Anlauf. Da fliegt jede 16 Ampere Sicherung raus. Drehzahlschwankungen sind für den Kompressor von Kühlschrank nicht so gut. Deshalb passe auf, dass Dein Sprit nicht zuende geht.
Ganz wichtig ist noch, das du nicht irgend einen Generator aus dem Baumarkt nimmst. Die sind nicht für Dauerbetrieb gebaut (Zumindest nicht die meisten Geräte.) Die kann man angeblich nur ab und zu benutzen. (Was ich vorher nicht gewusst habe,)
Du solltest also beim kauf unbedingt vorher sagen, was du damit machen möchtest. Ich habe mein Gerät beim Fachmann gekauft und sogar noch weniger bezahlt, als wenn ich einen Stromerzeuger im Baumarkt gekauft hätte. Allerdings ist das Teil relativ laut und das dürfte für einen Campingplatz ein Stein des Anstoßes sein.
Allerdings ist das Teil relativ laut und das dürfte für einen Campingplatz ein Stein des Anstoßes sein.
Hallo,
er gibt weniger Laerm in die Ferne ab, wenn er in einer Gelaendemulde oder hinter einer Huette / Hecke stehen kann. Ansonsten muss er fuer den Kuehlschrank doch nicht immer laufen, nur wenn etwas wesentliches drin lagert, und wenn es draussen warm ist, sprich nachts kann der Generator meistens aus sein. Zusaetzlich kann man mit passiven Kuehlboxen und im Kuehlschrank gekuehlten Flaschen als Kuehlakkus arbeiten.
Gruss Helmut
Hallo,
schau dich mal nach Inverter Stromgeneratoren um.
Angeblich erzeugen diese eine optimale Sinuskurve und die Frequenz von 50Hz soll auch immer konstant sein.
Das Ganze wird über einen eingebauten Frequenzumrichter im Stromerzeuger erzeugt.
Hingegen konventionelle Stromaggregate keine 100%ge saubere Sinuskurve erzeugen das u.U. die Elektronik von PC & Co beschädigen kann.
zB http://www.kipor-stromerzeuger.com/inverter-stromerz…