Was ist zu beachten bei TV-Kauf?

Hallo,
ich brauche einen neuen Fernseher (80 cm Diagonale aus Platzgtünden)
Ich bin allerdings bei den ganzen Begriffen überfordert.
Was ist Edge-LED?
Was ist ein Triple-Tuner (oder reicht ein Double-Tuner)?
Ist 200 Hz PPR Technologie gut?
Gibt es solche auch mit einen USB.Stecker für Speichersticks?
auf was sollte ich noch achten?
Ich bin gerade an einem Grundig, einem Sony, einem Medion, einem LG.
Alle zwischen 250 € und 320 €.
Grüße
Bibip98

Hallo,

Was ist Edge-LED?

LED-Hintergrundbeleuchtung, die seitlich angebracht ist.
Das hat zur Folge, dass der Bildschirm evtl. Probleme hat, bei der Schwarzdarstellung.
Die bessere LED-Hintergrundbeleuchtung (local dimming) ist punktuell dimmbar, und kann damit besser schwarze Bereiche wirklich Schwarz darstellen

Triple Tuner haben SAT-, Kabel-, und terrestrische Tuner
Bei Doppeltuner fehlt meist der SAT-Receiver

lies selbst:
http://www.chip.de/artikel/Fernseher-HD-ready-Full-H…

Ja, aber entscheidend ist, welche Formate/Codecs der TV abspielen kann

Kommt drauf an, was du erwartest.
Full-HD
Mehrere HDMI-Eingänge
Smart-TV Funktionen
PVR-Funktion

Ich bin gerade an einem Grundig, einem Sony, einem Medion,
einem LG.

Da soll es ja mehrere Modelle geben

Gruß,
Woody

danke Woody, Du hast mir schon ein Stück weiter geholfen.
Bibip98

Hallo,

ich brauche einen neuen Fernseher (80 cm Diagonale aus Platzgtünden)

also Bildgröße 32 Zoll.

Ich bin allerdings bei den ganzen Begriffen überfordert.
Was ist Edge-LED?

Ist 08125-Technologie bei aktuellen Monitoren und TV. Muss man nicht genauer wissen. Bei Google gibt es Erklärungen dazu.

Welche Tuner du brauchst, hängt davon ab, wie und wo du was empfangen willst.
Wenn man z.B. über eine eigene SAT-Schüssel empfangen will, braucht es wohl den zusätzlichen 3. Tuner eben für DVB-T2.
Sonst reichen die üblichen Tuner für DVB-T und DVB-C.
Dann spart man in der Regel ein paar 10€.

Diese Aussagen sind herstellerspezifisch und meinen zum Teil nur Werbeaussagen mit dem Wert von Waschmittelwerbung.
Man braucht das nicht unbedingt.

Das ist bei modernen TV (Smart TV) eh Standard.
Allerdings besagt es nicht so viel, weil je NACH Typ und Hersteller mehr oder weniger Formate in mit mehr oder weniger Komfort dargestellt werden können.

Brauchst du das?

Woher sollen wir das wissen? Nenne deine konkreten Vorstellungen und Wünsche.
Heutzutage gibt es unzählige Funktionen und techn. Details, die sich in der Werbung super lesen, aber den Nutzer völlig überfordern, so dass er diese eh nie nutzen wird.
Teilweise geht es soweit, dass vor lauter techn. schnickschnack, der auch oft auch noch fehlerhaft ist, die eigentliche Grundfunktion nur eingeschränkt und unkomfortabel nutzbar ist. Bedienkonzepte werden teilweise grob vernachlässigt. Manche Fernbedienung ist eine üble Zumutung.
Schau also als Techniklaie zuerst, ob das Gerät ohne Studium einer dicken BA halbwegs selbsterklärend bedient werden kann.

Ich bin gerade an einem Grundig, einem Sony, einem Medion, einem LG.

Grundig ist eine tote Marke, die nur noch dazu dient billigen Noname-Produkten einen klangvollen Namen zu geben.
Medion kann alles mögliche sein. Das ist nur eine Handelsmarke. Da darf man auch nicht zu viel von erwarten, außer dass es wohl billig sein wird.
Sony und LG sind bekannte Marken. Dazu käme noch Samsung als Markführer.

Liegt für einen preiswerten 32" im Rahmen.
Gruß Uwi

Eignung als Monitor
wenn Du Platzprobleme hast, sollte der Fernseher auch als Computermonitor geeignet sein. Darauf würde ich achten.

Hallo,

ich brauche einen neuen Fernseher (80 cm Diagonale aus
Platzgtünden)

Ich stand vor 3 Wochen vor der selben Frage. Nach langem Überlegen habe ich mit für einen 42 Zoll TV entschieden. Wichtig für mich waren W-Lan, Time-Shift, USB Recording ein gutes Bild und guter Ton.

Geworden ist es ein Philips 42PFK 7199/12. http://www.philips.de/c-p/42PFK7199_12/7000-series-u…

Ausschlaggebend war eigentlich das sehr gute Bild, ein Basslautsprecher, und nicht zuletzt eine kostenlose Zugabe in Form einer SoundStage im VK von 250 €. Allerdings gab es am Anfang einige Problem mit „Einfrieren“ des Fernsehers und andere Kleinigkeiten. Nach 2 Softwareupdates (eines ging nur manuell) bin ich aber momentan zufrieden. Ein schönes Bonbon ist übrigens die drahtlose Übertragung des Fernsehbildes auf Android Handys oder Tablets im eigenen W-Lan.

Wobei ich gerade feststellen muss, die Preise sind um 100 € gesunken. Shit happens.

Gruß vonsales