Wenn man von jetzt bis März 2011 Student ist, nicht verheiratet,ab März 2011 dann quasi „arbeitslos“ ist (Studium absolviert) und jetzt eine Existenz gründen möchte, was wäre zu beachten. Die Fakten wären: Selbständig als Piercer in einem Tattoo Studio (welches es schon gäbe), Anfang geplant während des Studiums, danach ersteinmal weiterführend. Evtl. zusätzlich ALG 2 beantragen, da sonst ausser vom Partner kein Einkommen vorhanden wäre. Schwanger und im November käme das Kind. Momentaner Verdienst im Tattoostudio wäre erstmal nichts bis 300 Euro monatlich, je nach Anlaufzeit. Zu erwähnen, dass während der Schwangerschaft, sowie auch im ersten Erziehungsjahr die Tätigkeit nur 1-2 mal die Woche ausgeübt wird. Der Besitzer des Tattoo Studios möchte nicht anstellen, sondern dass es auf selbständiger Basis läuft.
Privat: Lebensgemeinschaft mit Partner (vollarbeitend, BruttoVD 2300 Euro). Ist auch in diesem Falle die Heirat von Vorteil (diese wäre sowieso geplant) jedoch wie wirkt es sich aus? Hat jemand Infos zum Kleingewerbe oder Selbständigkeit? Als totaler Laie wäre ich über Infos froh! Vielen Dank
aus? Hat jemand Infos zum Kleingewerbe oder Selbständigkeit?
So ein Forum kann keine fundierte Existenzgrünerberatung leisten. Anlaufstelle wären die IHK oder die VHS mit Existenzgründerseminaren.
das erwarte ich auch keinesfalls. Aber fragen kostet nix und wenn ich etwas mehr durchblicke ist mir damit schon geholfen. Ich habe mich auch schon erkundigt und etwas Grundwissen, dennoch keine Erfahrungen. Vielleicht kann ja dennoch wer weiterhelfen?
Welcher Fachbereich ist denn von Interesse?
Hi !
Solche und ähnliche Fragen finden sich mit sehr fundierten Antworten bereits zu Hauf in den Brettern und Archiven von
- Existenzgründung (welche Behörden für Gründung ansprechen)
- Steuern (für Fragen der Gewinnermittlung, Einkommen-, Umsatzsteuer, …)
- Versicherung (betrifft auch Krankenversicherung, …)
- BWL, VWL, … (theoretisches Basiswissen)
- Arbeits- und Sozialamt (staatliche Förderungen)
- Kredite, Wertpapiere, … (z.B. KfW-Kredite)
Wenn du also in den genannten Brettern und deren Archiven mal ein bißchen stöberst, wirst du sicherlich schon die ersten Antworten erhalten und kannst dann Fragen stellen, die nicht ganz so allgemein sind, wie die bisherigen.
BARUL76
das erwarte ich auch keinesfalls. Aber fragen kostet nix und
wenn ich etwas mehr durchblicke ist mir damit schon geholfen.
Ich habe mich auch schon erkundigt und etwas Grundwissen,
dennoch keine Erfahrungen. Vielleicht kann ja dennoch wer weiterhelfen?
Mit singulären Fragen und deren Antworten ist Dir nicht geholfen. Eine grundlegende idee, was Selbständigkeit bedeutet, sollte man schon haben. Dann können hier im Forum Wissenslücken aufgefüllt werden.
Stell Dir jemand würde in einer der Ratgebersendungen (zu Pleiten, Privatinsolvenzen etc.) im Fernsehen diese (Deine) Geschichte vortragen.
(Lies Dir Dein Geschriebenes noch mal Satz für Satz durch)
Was würdest Du sagen, welche Erfolgsaussichten zu erwarten sind?
Ich glaube, dann hat sich das Ganze schon erledigt.
Mann wofür hast Du studiert? Was macht Dich denn so sicher, nächstes
Jahr arbeitslos zu sein?
Wie wärs damit, die Zeit bis dahin zu nutzen, um attraktiver auf dem
Arbeitsmarkt zu werden?
Entschuldige, aber die Idee mit der Selbständigkeit in einem Piercing-
Laden sind Flausen und schon gar nicht läßt sich damit eine Zukunft aufbauen.
Stell Dir jemand würde in einer der Ratgebersendungen (zu
Pleiten, Privatinsolvenzen etc.) im Fernsehen diese (Deine)
Geschichte vortragen.
(Lies Dir Dein Geschriebenes noch mal Satz für Satz durch)Was würdest Du sagen, welche Erfolgsaussichten zu erwarten
sind?
Ich bin weder eine Geschichte im Fernsehen, noch erwarte ich eine Pleite. Ich habe das Gefühl, du hast noch weniger Ahnung von Selbständigkeit als ich. Ich rede von einer Selbständigkeit als Nebentätigkeit (Kleinverdienst), die man selbst neben einer Arbeitsstelle etc. ausführen kann. Ohne Eigenkapital und ohne MwSt. Absetzen kann man auch nichts, aber das ist ja sowieso nicht wichtig.
Ich glaube, dann hat sich das Ganze schon erledigt.
dementsprechend hat sich nichts erledigt. Ich habe mittlerweile Hilfe von einem Steuerberater (persönlicher Freund, niemand der mich abzocken würde) und bin froh dass jener mit konstruktivere Antworten gibt, als du es tust.
Mann wofür hast Du studiert? Was macht Dich denn so sicher,
nächstes
Jahr arbeitslos zu sein?
Wieder hast du wenig verstanden. Ich bin nur im Mutterjahr arbeitslos gemeldet, danach werde ich in meinen Beruf für den ich nicht umsonst studiert habe einsteigen. Das erste Jahr möchte ich nun mal voll für mein Kind und dessen Erziehung und Prägung da sein, was ich als sehr wichtig erachte. Darum weiß ich zu 100% dass ich arbeitslos sein werde. Aber dieser Zustand ist nicht von Dauer. Evtl. etwas länger, oder ich werde in Teilzeit arbeiten, mein Kind soll nicht zu kurz kommen, wollte ich reine Karriere hätte ich mich anders entschieden.
Wie wärs damit, die Zeit bis dahin zu nutzen, um attraktiver
auf dem
Arbeitsmarkt zu werden?
Ich möchte die Zeit nicht nutzen um attraktiver auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Ich möchte lediglich nebenbei etwas verdienen und nicht ganz untätig sein. Ich gehe damit nur das Risiko ein mit etwas Pech kaum was zu verdienen. Dies ist nur für das sog. Mutterjahr.
Entschuldige, aber die Idee mit der Selbständigkeit in einem
Piercing-
Laden sind Flausen und schon gar nicht läßt sich damit eine
Zukunft aufbauen.
Wie gesagt, vielleicht urteilst du einfach weniger schnell und fragst mehr nach, denn Flausen sind das definitiv nicht und mein Zukunftsjob auch nicht. Und generell finde ich es auch etwas schnell verallgemeinert, denn ein gut laufendes Piercing bzw. Tattoostudio kann schon eine Zukunft sichern. mein Plan ist das zwar nicht, aber ganz abwegig ist es auch nicht und verallgemeinert alle Piercing und Tattoo Geschäfte.
Liebe Grüße
Also zugegeben, hellsehen kann ich noch nicht.
Um nur einige deiner Formulierungen aufzugreifen:
„Student“ … selbständig als „Piercer“ …
Warum verwendest Du nicht die weibliche Form? So entstand das
beim Lesen das Bild: männlicher Student, Freundin schwanger,
ab März arbeitslos, schmeißt sein Studium weg für ungewisse Zukunft usw. usw.
So, wie Du es in deinem letzten Beitrag aufgeklärt hast, sieht die
Sache anders aus.
Du schreibst: „Existenz gründen“
Unter einer Existenz wird allgemein verstanden, dass man davon Leben
kann und es sich nicht um einen Geringverdiener-Job oder eine Aushilfstätigkeit handelt, wie das, was Du jetzt anstrebst.
Momentaner Verdienst im Tattoostudio wäre erstmal nichts
bis 300 Euro monatlich, je nach Anlaufzeit.
Verdienst, Gewinn oder Umsatz? Netto oder brutto?
nur 1-2 mal die Woche ausgeübt
In der restlichen Zeit ist der Laden geschlossen?
Oder gibt es Personal?
Wenn nicht, wer vertritt Dich im Krankheitsfall?
Wenn Du mit 1-2 mal in der Woche die Arbeit „am Kunden“ meinst,
wer kümmert sich um die restlichen Arbeiten?
während der Schwangerschaft, sowie auch im ersten
Erziehungsjahr die Tätigkeit
Und danach? Was geschieht dann mit dem Geschäft?
Der Besitzer des Tattoo Studios möchte nicht anstellen,
sondern dass es auf selbständiger Basis läuft.
Kann ich aus seiner Sicht verstehen.
„auf selbständiger Basis“ heißt das, er will dir den Laden verkaufen? Wenn ja, was genau erhälst Du für den Preis?
Hat er trotzdem noch irgendwie „die Finger“ mit drin?
Irgendein Mitspracherecht? Würdest Du auf selbständiger Basis
für ihn arbeiten?
Beim letzteren gäbe es Ärger wegen Scheinselbständigkeit.
Bleibt der jetzige Inhaber in der Branche?
Ist das zu übernehmende Geschäft am gleichen Ort wie das Geschäft
des jetzigen Inhabers?
Dann wird es schwer, die Stammkunden zu halten.
Obwohl Du versucht hast, mich zu beleidigen, habe ich Dir geantwortet. Ich muss wohl neben meiner helfenden auch noch
eine masochistische Ader haben / ;-(
Ich habe in beinahe 25 Jahren viele Gründungswillige wie Dich
beraten und während ihres ersten Geschäftsjahres begleitet.
Ebenso vielen habe ich angesichts ihrer Geschäftsidee und
geringen finanziellen, fachlichem und unernehmerischen Hintergrundes
dringend abgeraten und statt dessen einen 400 Euro-Job empfohlen,
wenn die Zeit für eine Vollbeschäftigung nicht vorhanden war.
Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Leider führte bei
denen, die es trotzdem versuchten, es in finanzielle wie auch menschliche Katastrophen.
Trotzdem: Alles Gute. Vielleicht (und hoffentlich) bist Du die
Ausnahme.