Was ist zu tun?

hallo zusammen.

mein freund ist vor paar wochen von der polizei angehalten worden. wie es genau dazu gekommen ist, weiß ich nicht da ich nicht dabei war jedoch musste er zum drogen screening. er hat aber schon vorher zugegeben dass er am wochenende amphetamine zusich genommen hatte. (es war mitte der woche) aber seitdem habe er nichts mehr zusich genommen. na gut er durfte weiter fahren.
jetzt kam der brief zur anhörung an. hier soll er sich dazu bekennen, dass er unter drogeneinfluss gefahren sei. er weiß jetzt nicht wie er reagieren soll,da er als er angehalten wurde nichts konsumiert hatte.
was muss er tun?

Amph. haben eine Nachweiszeit von 3 - 4 Tagen.
Wenn auch nur die Chance besteht, dass etwas nachweisbar war, soll er einen einmaligen Konsum zugeben - der Führerschein dürfte dann zwar (trotzdem) weg sein - aber er spart Anwaltskosten.
Falls nichts gefunden wurde soll er die Aussage verweigern.
Gruß petra

ja heute kam der brief dass der führerschein mit sofortiger wirkung entzogen wird. das bedeutet im endeffekt dass er seinen job verlieren wird er ist fahrer füt einen paketdienst und so auf den führerschein angewiesen und der entzug ist ein fristloser kündigungsgrund. besteht die mödlichkeit eine eingeschränkte fahrerlaubnis nur des jobswegen zu erlangen?

hallo,
entscheidend wird bei der anhörung sein, ob das drogenscreenig einen positiven befund ergeben hat oder nicht. im falle eines positiven befundes ist damit zu rechnen, dass er wegen des fahrens unter btm einfluss belangt wird und sich einer mpu unterziehen muss.
wenn keine drogen nachgewiesen wurden, dann steht nur der eingeräumte btm konsum im raum und damit der verdacht auf unerlaubten erwerb von btm, was strafbar ist. im rahmen der anhörung wird dann geklärt werden, ob ein strafverfahren eingeleitet wird. das hängt wiederum davon ab, ob dein freund die droge selbst erworben hat oder nicht.
wenn dein freund unsicher ist, wie er sich bei der anhörung verhalten soll, wäre es sinnvoll, einen rechtsanwalt hinzu zuziehen, der ihn beraten kann.
mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Eigentlich nicht,
er kann allerdings, wenn er wirklich clean ist folgendes probieren:
Haaranalyse Drogen bei TÜV oder Gesundheitsamt machen lassen - lohnt sich eigentlich erst nach einigen Wochen (weist je nach Haarlänge bis zu 1/2 Jahr ( 1 cm = 1 Monat) nach - lohnt sich, wenn er mind 4 - 6 Wochen clean ist - ansonsten würde er Drogenscreenings abgeben müssen - vorschriftsmäßig fremdbestimmt (sprich er wird spontan angerufen und muss es dann abgeben.)
Er soll auch keinen Alkohol trinken - denn es wird 1/2 Jahr Abstinenz gefordert!
Dann versuchen es damit rauszuzögern…
Wird kaum gut gehen ist aber ein Versuch wert… zur Not mit Anwalt…
Norm:
Amphetaminnachweis - je nach ng/ml - Einteilung in Konsumart - 1 Jahr Fe Entzug

• 1/2 Jahr Alkoholabstinenz + 1/2 Jahr kontrolliertes Trinken
    daneben 1 Jahr Drogenabstinenz auf alle Drogen
    nachgewiesen durch Abstinenzvertrag mit TÜV oder Gesundheitsamt oder Verkehrspsychologen - am besten mit Qualitfikatonsnachweis!
    und nicht ohne Vorbereitung durch Fachmann gehen - sonst dauerts noch länger…