Was ist zu tun, bei einer 2. Heirat? Name

Hallo, ich habe aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt fast 15 Jahre habe.

Ich habe jetzt vor ein 2. Mal zu heiraten.

Bisher habe ich nach der Scheidung noch den Doppelnamen aus erster Ehe.

Ich kann den angeheirateten Namen aus erster Ehe weiterhin behalten und mit in die neue Ehe nehmen, oder ich nehme wieder einen Doppelnamen an, meinen Geburtsnamen und dann den Namen des neuen Mannes.

Alle Änderungen sind mit Kosten verbunden.
Was würdet ihr tun?

Hallo,

weiss ich leider nicht.

ol.G.

Normalerweise sind bei der Heirat die Namensänderungen kostenfrei. Rufe dein Standesamt an und lasse dir das bestätigen. Wenn du keine richtige Auskunft erhältst ist der Resorleiter oder der Bürgermeister dein nächster Ansprechpartner.

hallo sandra
leider kann ich da nicht helfen.
ich bin seit 30 jahren mit dem selben mann verheiratet und trage traditionell auch seinen namen.ganz altmodisch.
hoffe du findest noch eine lösung.
glg conny

Das ist Geschmackssache. Ich habe dazu keine Meinung.

Hallo Sandra,
Ich kenne deinen Namen nicht aber - Namen gehören zu Identifizierung deiner Person. Womit sollen und werden dich die Leute später in Verbindung bringen? Entsprechend solltest du deinen Namen wählen:

…aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt
…ein 2. Mal zu heiraten.

Ich kenne die Verhältnisse für Deutschland nicht.

sorry, da kenne ich mich leider gar nicht aus, bin immer noch mit dem ersten verheiratet :open_mouth:)

Hallo, ich habe aus 1. Ehe einen Doppelnamen, den ich jetzt
fast 15 Jahre habe.

Ich habe jetzt vor ein 2. Mal zu heiraten.

wenn du kinder hast würde ich den namen nicht ändern - das ist für kinder eine belastung
wenn du kiene kinder hast ist es eigentlich vollkommen egal, dann kannst du tun was du willst