Hallo Experte, mein Haus wurde saniert und weil vorher Schimmelbefall war,sollten die Wände mit einer Kalkfarbe gestrichen werden. Die alten Tapeten wurden entfernt und die Wände gespachtelt und mehr oder weniger geglättet. Nun hat der Maler anstatt der Kalkfarbe eine Dispersionsfarbe verwendet. Damit erreiche ich natürlich das erwünschte Raumklima nicht. Einen Preisnachlass halte ich nicht für ok. Was für Arbeiten müssen denn jetzt durchgeführt werden, um das entsprechende Raumklima zu erreichen. Reicht es, wenn die Wände mit Kalkfarbe über gestrichen werden? Nach der
Hausisolierung ist es bei den jetzigen Aussentemperaturen abends gefühlt kalt und morgens haben wir 25 Grad mit 70 bis 80 % Luftfeuchtigkeit. Ist da mit der Dämmung etwas im argen? Die Perimeterdämmung fehlt noch. Die fast fertige Außendämmung musste den letzten Winter überstehen, kann da etwas schief gelaufen sein? Vielen Dank für Ihre Mühe, lieber Gruß und ein schönes, sonniges Osterfest Jo1702
Tachchen,
also es kommt darauf an was für Wände das sind. Im Idealfall hast du Silikatplatten (atmungsaktiv) oder Putz. Da muss auf jeden Fall die Farbe runter, da diese die Wand absperrt und der gewünste Efekt nicht mehr eintritt. Es sollte auch mit Silikat-Tiefengrung gearbeitet werden. Sollte dazu noch gibshaltiger Spachtel verwendet worden sein, ist das doppelt schlecht, da dieser Nährboden für Schimmel ist. Mit Silikatfarbe verbessert sich das Raumklima nur gering. Diesen Efekt kann man nur mit Lehmputz zu 100% ereichen.
Was die Dämmung angeht ist das schwieriger.
Die Perimeterdämmung ist sehr wichtig, da ohne eine riesige Kältebrücke zum Haus darstellt, und ein konstanntes Klima nicht möglich ist. Die Haushämmung an sich dürfte den Winter überstanden haben da diese ja wetterfest sein muss( für außen halt )
Ich kann dem Maler würde ich nicht die komplette Rechnung überweisen, da nicht klar ist, was für Kosten dich erwarten, um alles wieder richtig zu bauen.
Wegen den Temperaturen würde ich die Fertigstellung der Dämmung abwarten.
Viel Glück
lasse dei Dispersionsfarbe abwachen so hatt man es Früher auch umgekert gemacht
Hallo,
zu der Dämmung will und kann ich aus der Ferne nichts sagen.
Das Raumklima oder auch Schimmelbefall ist weder von Kalkfarbe noch von Disperionsfarbe abhängig. Beide sind diffusionsfähig.
Dispersion ist besser zu reinigen, Kalkfarbe hat einen eigenen look. Jetzt eine Kalkfarbe darüber zu streichen ist völlig sinnfrei weil der look und Effekt dann fehlt.
frohe Ostern
D.K.
Hallo es tut mir leid aber ich kann ihnen keine passende antwort geben, da ich nicht weis wie die wand aufgebaut ist und was mit der isolierung ausserhalb? hat sie offen gestanden oder ist feuchtigkeit da rein gekommen, und soweiter. kalkfarbe ist nur zur beatmung der wand da. macht dispersionsfarbe auch. daher , wie ist der untergrund beschaffen ist er grundiert und womit. es gipt putzgrund grundierung mit putzanteile damit der putz darauf hält oder grundierung damit die farbe halten soll. daher kann ich ihnen keine genaue auskunft geben. für weiter erklärungen bin ich gerne bereit.
wünsche noch frohe ostern bis dann.
Sehr geehrter Kunde,
eine Kalkfarbe ist anorganisch eine Dispersionsfarbe ohne genaue Benennung ist organisch.
Die Außendämmung sollte auf mineralischen Ebene als Putz und mineralischen Farbe überstrichen werde.
da der Maler statt Kalkfarbe eine Dispersionsfarbe genommen hat obwohl es im Angebot nicht stand ist es das Problem des Malers .Lassen Sie sich eine schriftliche Gewährleistung geben nach VOB Teil A,B, C DIN 18 363
damit , wenn im Innenbereich die gewünschte Raumklimatemperaturen nicht erfüllt werden und mit Sicherheit wieder Schimmel durch Restfeuchte auftauchen der Maler im vollen Umfang für haften muß.
Hallo Experte, mein Haus wurde saniert und weil vorher
Schimmelbefall war,sollten die Wände mit einer Kalkfarbe
gestrichen werden.
Sie können auch Keimische Farben nehmen aber richtig dosiert genau die Vorschriften einhalten, oder Silikatfarben geht auch im Innenbereich dafür gibt es genaue Formblätter .Die Dispersionsfarben nur organisch sollten Sie meiden Die alten Tapeten wurden entfernt und die
Wände gespachtelt und mehr oder weniger geglättet. Nun hat der
Maler anstatt der Kalkfarbe eine Dispersionsfarbe verwendet.Schlecht
Damit erreiche ich natürlich das erwünschte Raumklima nicht.
Einen Preisnachlass halte ich nicht für ok.
Ist richtig es muß das Angebot es ist hoffentlich schriftlich bestädigt worden erfüllen.
Wenn es einen Preisnachlas gibt dann nur für Sie.
Und zwar mindestens die hälfte vom Angebot
Was für Arbeiten
müssen denn jetzt durchgeführt werden, um das entsprechende
Raumklima zu erreichen. Reicht es, wenn die Wände mit
Kalkfarbe über gestrichen werden?
Nein, über Dispersionsfarben darf keine Kalkfarbe überstrichen werden der Untergrund der Dispersionsfarbe muß vollstaändig entfernt werden.
Nach der
Hausisolierung ist es bei den jetzigen Aussentemperaturen
abends gefühlt kalt und morgens haben wir 25 Grad mit 70 bis
Duch den mineralischen Putz mit Dämmung 0,45 Dichte haben Sie die Chance eine Dichte zu den gewünschten Temperaturen zu erreichen aber der Fehler ist die Dispersionsfarbenanstrich im Innenbereich , 30 cm sollte die Wandstärke sein.
80 % Luftfeuchtigkeit. Ist da mit der Dämmung etwas im argen?
Die Perimeterdämmung fehlt noch. Die fast fertige Außendämmung
musste den letzten Winter überstehen, kann da etwas schief
gelaufen sein? Vielen Dank für Ihre Mühe, lieber Gruß und ein
schönes, sonniges Osterfest Jo1702
Hallo Jo, Teil 1
deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten
da du mehrere Probleme beschreibst.
Ich fange mal innen an!
- Gab es denn Schimmel an der Wand im Innenbereich??
Wenn ja dann wäre es als erstes sinnvoll die Tapete
zu entfernen , anschließend den Schimmel zu entfernen
(Schimmelentferner chlorfrei), bei größeren Schimmelbefall den Putz zu entfernen(lokal) und neu zu verputzen.Das ganze würde ich auf Silikatbasiss machen
da das Material sehr diffsionsfähig (umgangssprachlich
ATMUNGSAKTIV) ist.
Auf keinen Fall würde ich eine Kalkfarbe empfehlen
auch wenn diese sehr diffusionsfähig ist . Der Nachteil der Farbe ist, das ein so genannter Kreideeffekt entsteht
d. h. beim rüberwischen mit der Hand auf der Wand
hast du weisse Farbrückstände auf der Hand.
Auch hier wieder empfehlenswert die Innensilikatfarbe.
Sehr diffusionsoffen,scheuerbeständig und leicht zu verarbeiten.
Das würde in deiner Situation bedeuten das die
der jetzige Anstrich (vermutlich Kunststoff-Dispersion)
komplett zu entfernen ist, anschließend die
Wand grundieren , evtl. neu spachteln und dann neu
streichen.
Hierbei ist es wichtig das alle Produkte von der Grundierung an auf Silikatbasis sind!!!
Teil 2:
zum Thema Raumluftfeuchte:
Die optimale Raumluftfeuchte sollte zwischen 50 + 65 %
liegen. Es kann schon mal sein , das es an Tagen im
Sommer wo außen eine Luftfeuchte von über 70 % ist ,
auch innen eine hohe Luftfeuchte ist. Für einen kurzen Zeitraum ist das kein Problem.
Tipps:
-Stoßlüften täglich 15 min
-in der kalten Jahreszeit mindestens 18 Grad
Zum Thema Wärmedämmung.
Das Thema ist viel zu komplex um hierrauf eingehen zu
können, des weiteren habe ich aus deiner Anfrage
entnommen, das die Arbeiten auch noch nicht fertig
gestellt sind.
ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.
mfg
Thorsten
Hallo Jo1702
Deine fast fertige Außendämmung sollte jetzt natürlich schleunigst fertig gestellt werden.
Gerade die fehlende Perimeterdämmung kann zu Wärmebrücken und hierdurch zu erneutem Schimmelbefall führen. Wichtig sind natürlich auch evtl vorhandene Öffnungen in die Feuchtigkeit eindringen kann wie in etwa im Bereich der Fensterbänke diese sollten im Zuge eines Baustillstandes wenigstens provisorisch abgedeckt werden .Dieses könnte eine Erklärung für deine viel zu hohe Raum / Luftfeuchte sein .
Allerdings musst Du dich mit deiner neuen Dämmung natürlich auch an ein neues Wohn bzw Lüftungsverhalten gewöhnen ,meist werden im Zuge eines Wdvs. Auch neue Fenster verbaut und dieses ändert natürlich die kompletten Klimatischen Eigenschaften des ursprünglichen Wandaufbaus. -Darauf sollte dich dein Maler allerdings auch hingewiesen haben.
Eine Kalkfarbenbeschichtung auf einer Dispersion macht natürlich wenig Sinn
wichtig ist auch hier der Wand bzw Putzaufbau Du schreibst ist gespachtelt und mehr oder weniger geglättet worden - Womit?
Auch hier sind Gips oder Gipshaltige mit Kunstoffvergütete Spachtelmassen nicht grade das richtige um Sie später mit Kalkfarbe zu beschichten - Dies ist eher sinnlos um ein natürliches Raumklima zu erzielen.
Ein Preis Nachlass wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.
Mir stellt sich insbesondere die Frage der Haftung des Kalkanstriches auf einer Dispersion bzw Gips.
Setze dich mit deinem Maler noch einmal auseinander und versuche auf vernünftigem Wege nach einer Lösung des Problems zu finden .
Musst Du überhaupt einen Kalkanstrich haben? Ist es sinnvoll? Bedenke auch, das der Kalkanstrich natürlich auf der einen Seite - sofern richtig ausgeführt - wunderbare Klimatische Bedingungen erfüllt, auf der anderen Seite aber auch insbesondere der Abriebfestigkeit ( oft leicht kreidend - Bei Berührung ) nicht mehr den Wohnansprüchen der meisten Leute erfüllt. Auch ist bei späteren Renovierungen zu erwähnen das natürlich schnell ganz andere Schichtdicken als bei Dispersionsfarben erreicht werden. Hier muss dann der gesamte Anstrich entfernt werden was im Wohnbereich eine ganz schöne Sauerei bedeutet.
Auch dir frohe Ostern
Hallo Jo1702
Die Dispersionsfarbe macht zu und lässt keine atmung der Wand zu.Normalerweise müste die Farbe herunter gemacht werden und neu mit Kalkfarbe gestrichen werden.Herunter machen heist abschleifen oder abkratzen. was mit deiner Hausfassade ist kann man keine ferndiagnose machen müsste man anschauen
Mfg u.Frohe Ostern Jürgen
Hallo
zurück
meine Fragen nun zuerst
- wurde die Ursache vom Schimmel geändert oder behoben ?
2 ) Wurde gegen den Schimmel was gemacht ?
3 ) einen Preisnachlaß ist undiskutabel es wurde ja scheinbar gegen die Vermeidung von Schimmel nichts gemacht . Dispersionsfarbe war sicher auch schon vorher gestrichen
Werte mit 25 Grad und 70 bis 80 % Luftfeuchtigkeit
deuten immer auf Fehler in der Beheizung und Belüftung hin .
Auf diesem Wege kann man aber nicht eine erfolgversprechende Beurteilung finden .
wir möchten auf einen Beitrag des MDR hinweisen, der in der Sendung „einfach GENIAL” ausgestrahlt wurde. Der Bericht zeigte die Sanierung einer mit Schimmelpilz befallenen Wohnung unter Anwendung von Jati-Schimmelpilz-Entferner und Jati-Sporen-Vernichter. Die Sendung können Sie sich hier direkt anschauen.
Bitte nochmal nachfragen und vielleicht beim MDR Fernsehen mal ansehen
frohe Ostern und viel Erfolg
gruß Hermann
Moin Jo in mein Augen solltest du den Preisnachlas annehmen. Der Maler hat keine schuld für das feuchte Raumklima, die Wände haben eine große Wassermenge gespeichert und wollen nun die Wassermenge auch abgeben. Jetzt muß nur darauf geachtet werden das oft genug gelüftet wird. Eine Kalkfarbe kann nur das Raumklima um 2% gerade mal erhöhen. Lehmwände oder ein Lehmspachtelputz sind effektiver!!!
Wann hast du dein Haussaniert und wie lange ist es her??
Von den Kalkfarben rate ich ab!!! Würde mich freuen für eine Sms auf mein Handy um dich vieleicht noch besser zu beraten!! 0175/6095276
Mit freundlichen Gruß Meik
hallo…
wenn jetzt schonmal Dispersion gestrichen wurde ist es schwierig, bzw. fast unmöglich so ein Raumklima wieder herzustellen.
Der Kalkanstrich würde also jetzt nur noch desinfizierende Wirkung haben
Wenn die Fassade allerdings von aussen gedämmt wurde, ist das ganze Mauerwerk sowieso nicht mehr so atmungsfähig.
Über die allgemeine Aussendämmung kann ich nichts sagen, da ich die nicht in Augenschein nehmen kann, bzw. nichts über die Verarbeitung weiss.
Di Luftfeuchtigkeit dürfte allerdings auch wegen der Sanierung bzw. der Umbaumassnahmen so hoch sein, ich denke das legt sich nach Austrocknung und wenn von aussen gedämmt wurde, kann die Feuchtigkeit erstmal nur nach innen weg.
schöne Ostern,
Dieter
Es sollte zunächst mal regelmäßig gelüftet werden. Das ist bei einem gedämmten Haus sehr wichtig.