Was ist Zungensprache?

Hallo!

Ich hörte neulich von jemandem, der einer Freikirche angehört, etwas von Zungensprache. Was ist das genau, gibt es sie wirklich? Stimmt es dass manche Menschen diese Sprache urplötzlich sprechen können? Ich war etwas verwirrt über die Infomationen. Vielleicht kann mir jemand aus Euren Kreisen eine verständliche Erklärung geben, würde mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Annette.

Zungenreden oder Glossolalie
Hallo, Annette,

du meinst wohl die

_ Glos|so|la|lie , Glottolalie die; -:
a) Zungenreden, ekstatisches Reden in fremden Sprachen in der
Urchristengemeinde (Apostelgesch. 2; 1. Kor. 14);
b) Hervorbringung von fremdartigen Sprachlauten u.
Wortneubildungen, bes. in der ­)Ekstase (Psychol.).

© Dudenverlag._

Damit ist keine wirkliche Sprache gemeint.
Vielmehr ist das ein sinnloses Gelalle das etwa zu später
Stunde auf Partys gehört werden kann, wenn die noch übrigen
Suffköpfe alle gemeinsam rumlallen und jeder meint, alles zu
verstehen.
Bei Massenhysterien, die aus religiösem Überschwang
stattfinden, gibt es das Phänomen auch.
Im NT wird das von den Aposteln an Pfingsten berichtet, als
diese „voll mit Heiligem Geist“ - eine besonders wirksame
Droge - auf die Straße rannten und in „Zungenreden“ ihren neu
gewonnenen Glaben an den Auferstandenen verkündeteten.
Der ganze Erlebnisbericht ist selbst so ein Gelalle.
Deshalb findest du auch kein Lehrbuch und keine Grammatik zu
dieser Sprache.
Man muss vielmehr selber so voll sein, wie die, um an sowas zu
glauben.

Die „Evoe“-schreienden Bacchantinnen hatte auch solche
Ekstasen.

Und noch das:
„Das, was wir religiöse Inbrunst und Ekstase des Glaubens nennen, bietet als Einzel- wie als Massenerscheinung fast immer den klinischen Befund eines durch ein Rauschgift hervorgerufenen Erregungszustandes.“
Leo Perutz, Sankt Petri-Schnee

Gruß Fritz

Hallo. Schau mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrede
Jochen

Hallo!

Ich hörte neulich von jemandem, der einer Freikirche angehört,
etwas von Zungensprache. Was ist das genau, gibt es sie
wirklich?

Ja, das gibt es. Es ist eine Sprache die aus dem Geist gesprocghen wird, meist bestimmt für Gottes geist. Der Sprecher weiss auch nicht was er sagt, da er diese Sprache ja nicht versteht. Es kann eine dem Sprecher unbekannte Sprache dieser welt sein, oder auch eine Engelssprache. In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass ein fremdländischer Anwesender (im gegensatz zu dem der die spracghe spricht) die Sprache versteht, weil es die Seine ist, oder eine die dieser eben versteht

Stimmt es dass manche Menschen diese Sprache
urplötzlich sprechen können?

Jein. Plötzlich können ist richtig, aber das kommt nicht einfach so.
Sie wird einem von Gott gegeben und man kann sie nur erhalten, wenn man Jesus Christus als Herrn annimmt, so wie es jesus in der bibel Nikodemus erklärt. Wie es genau ablaufen kann, kannst du den Apostelgeschichhten entnehmen

Hoffe etwas zum verständis beitragen zu können

Gruss
beat

Danke für die Auskunft
Hallo zusammen!
Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass man in dieser Sache sehr geteilter Meinung ist. In unserem Fall war es so, dass ein sechsjähriges Kind dabei beobachtet wurde, dass es sich zurückzog und in einer fremden Sprache leise vor sich hin sprach. Die Eltern vermuteten eine psychische Störung, obwohl das Kind sich sonst völlig normal benahm. Das Kind behauptete steif und fest, es würde mit Gott reden. Es erklärte, es dürfe in dieser Sprache nur mit Gott sprechen und niemals zu anderen Menschen. Das Kind selber und auch die Eltern hatten nie Bezug zur Kirche. Die Eltern verboten es dem Kind, und es vergaß diese Sprache kurz darauf wieder. Ein Bekannter meinte viele Jahre später, diese Sprache sei eine besondere Gabe und man hätte es niemals verbieten dürfen. Das Kind selber hat unter diesem Verbot sehr gelitten.
Wenn noch jemand etwas dazu weiß, ich bin für jede Information dankbar.

Viele Grüße,

Annette.

noch ein bisschen mehr Auskunft
Hallo, Annette,

Wenn noch jemand etwas dazu weiß, ich bin für jede Information
dankbar.

Dieses Kind hat, aus welchem Anlass auch immer - ich tippe mal auf ein Gefühl der Einsamkeit, des Allengelassenseins, der mangelnden Ansprache - eine eigene Fantasiesprache entwickelt.

Solche Fälle sind bekannt.

Da gab es mal in den USA Zwillinge, Mädchen, die bei der Gro0mutter, einer Deutschstämmigen, die nur schlecht englisch sprach und dazu schwerhörig war, aufwuchsen.
Die Mädchen hatten wenig Kontakt zur Umwelt und entwickelten aus dem, was die Oma auf deutsch und in schlechtem Englisch brabbelte, also aus vielen unklar verstandenen Wörtern, ein eigenes Idiom .
Ihr Wortschatz umfasste alle Sachen, die sie im Haus und im Alltag brauchten, aber nur ganz wenige Abstrakta.

Als sie in den Kindergarten kamen, wurde man auf sie aufmerksam.
Die einen meinten: „Sensation“, „Ursprache entdeckt“, Kinder entwickeln …".

Als man die Sache genauer untersuchte, fand man schnell heraus, aus welchen Elementen ihr „Dualekt“ zusammengesetzt war.

Sie bildeten eben eine sehr kleine, regional überaus begrenzte Dialektgruppe.

Bei Schulbeginn hatten sie das normale Englisch gelernt und ihren „Dualekt“ vegessen. Jedenfalls aktiv konnten sie ihn nicht mehr.

Man hatte aber Bänder aufgenommen und als man ihnen diese vorspielte, konnten sie jedes Wort ins Englische übersetzen. Dabei klärte man auch noch die letzten unklaren „Schöpfungen“ auf.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, in welcher Sendung ich das sah. Irgendein Wissenschaftmagazin und vor Jahren brachte diesen Fall zum Thema Sprache.

Das Ganze hat also mit Religion, Gott, Offenbarung usw. so wenig zu tun, wie die biblische Erzählung von der Schaffung der Welt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. Oder die Geschichte vom Turmbau zu Babel mit der Entwicklung der verschiedenen Sprachen auf der Erde.

Gruß Fritz

Hallo Annette

Irgendwie gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass man in
dieser Sache sehr geteilter Meinung ist.

Ist bei fast allem so… smile

In unserem Fall war
es so, dass ein sechsjähriges Kind dabei beobachtet wurde,
dass es sich zurückzog und in einer fremden Sprache leise vor
sich hin sprach. Die Eltern vermuteten eine psychische
Störung, obwohl das Kind sich sonst völlig normal benahm. Das
Kind behauptete steif und fest, es würde mit Gott reden.

Oh eine sehr interessante Geschichte. Was es genau beim Kind war, kann ich natürlich nicht sagen, kann nur Möglichkeiten aufführen:

1. Anscheinend ist es auch Möglich, dass dunkle Geister solche Sachen bewirken können. Das würde aber heissen, dass sich die Eltern/Griosseltern bewusst oder unbewusst mit okkulten sachen beschäftigen oder beschäftigt haben.

2. Das Kind liebt Gott wirklich, glaubt völlig an ihm, aus irgend einem Grunde. Dann kann der heilige Geist ihm die Zungensprache schenken, auch wenn es noch ein Kind ist.
    Wenn das Kind sagen kann, von welchem „Gott“ es die Sprache bekam und es den Christlichen gott nennt, oder wenn es sagt, dass Jesus Christus Gottes sohn ist bzw daran glaubt, dann ist es allerhöchstwahrscheinlich der zweite Punkt

Es
erklärte, es dürfe in dieser Sprache nur mit Gott sprechen und
niemals zu anderen Menschen.

Diese Sprache ist auch für Gott bestimmt. Dh nicht, dass Menschen sie nicht hören dürfen, aber sie ist für Gott bestimmt

Das Kind selber und auch die
Eltern hatten nie Bezug zur Kirche.

Wichtig ist nicht der Bezug zur Kirche, sondern der Bezug zu Gott, ob das Kind Jesus christus kennt.

Die Eltern verboten es dem
Kind, und es vergaß diese Sprache kurz darauf wieder.

Diese Sprache (wenn es die biblische zungensprache ist9 kann man nicht vergessen, da man sie ja nicht lernen kann. Es ist der Geist. Die Zungensprache kann man relativ leicht wieder aktivieren, wnn es damals und heuute immer noch an Gott glaubt

Ein
Bekannter meinte viele Jahre später, diese Sprache sei eine
besondere Gabe und man hätte es niemals verbieten dürfen.

Das ist teilweise richtig. es ist eine Geistesgabe des HHeiligen Geistes, aber so besonders ist sie nicht. Wahrscheinlich die Mehrheit der Christen aus sogenannt Pfingstlichen Freikirchen haben diese Gabe auch bekommen

Das
Kind selber hat unter diesem Verbot sehr gelitten.

Mit dem Geiste mit gott reden ist sehr aufbauen. Kann ich mir also gut vorstellen

Wenn noch jemand etwas dazu weiß, ich bin für jede Information
dankbar.

Finde es sehr wichtig, ob die Ursache der Sprache unter dem obigen Punkt 1 (wäre sehr schlecht und gefährlich) oder unter Punkt 2 (wäre gut) liegt.
Frage das kind die obigen Fragen. Wenn es die Sprache vom heiligen Geist bekam, kannst ihm sagen, dass ein kurzes gebet für die Zungensprache reicht und es soll den mund öfnnen und einen buchstaben sagen, dann kommt die sprache wieder.
Wenn Du unsicher bist, bzw für weitere informationen kannst du Dich irgend an eine christliche Kirche der Pfingstbewegung wenden, die können mit Sicherheit helfen.

Gruss
Beat

1 Like

Hallo Fritz

Denke in Deinem geschilderten Fall ist es genau so wie Du sagst.

Aber hier ist einiges anders:

1. Das Kind behauptet ganz fest, dass die Sprache von Gott ist und es mit ihm redet.
  2. Das Kind ist traurig, weil es die sprache nicht sprechen darf

Gruss
beat

1 Like

Hallo Fritz,

Damit ist keine wirkliche Sprache gemeint.
Vielmehr ist das ein sinnloses Gelalle

bei der Beurteilungen von Dingen, von denen Du nichts verstehst, solltest Du Dich etwas zurückhalten.

Es soll schon vorgekommen sein, dass Ausländer festgenommen wurden, weil sie nur „sinnlos lallten“. Aber es war ihre Muttersprache.

Gruss Harald

1 Like

Ach Harald,

bei der Beurteilungen von Dingen, von denen Du nichts verstehst, solltest Du Dich etwas zurückhalten.

Das von dir kränkt mich. Ich bin ganz sicher, dass ich mehr weiß als du in diesen Dingen.
DU glaubst bloß.

Das musste jetzt sein!

Fritz

Ach Fritz,

Das von dir kränkt mich.

sorry :frowning:

Ich bin ganz sicher, dass ich mehr
weiß als du in diesen Dingen.

Dann gib bitte keine falschen Auskünfte.

DU glaubst bloß.

Nein, ich glaube nicht nur, ich spreche diese Sprache!

Das musste jetzt sein!

schon klar :wink:

Gruss Harald

1 Like

Das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht! :wink:

Nein, ich glaube nicht nur, ich spreche diese Sprache!

Dann habe ich wirklich nichts mehr zu sagen.

Alasakallakaula!

Fritz

Hallo Fritz

Um mich zu wiederholen:

„Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit, aber beim Weltall bin ich mir nicht ganz sicher.“ Ab sofort ist die Ergänzung fällig „…aber auch beim MOD eines gewissen Brettes.“ Ich meine kein Sprachenbrett…

Was hier von den Zungenrednern geboten wird, ist sogar eine Beleidigung an den Geist eines zurückgebliebenen Sonderschülers -ausser er sei auch bei der Zungenrederei angelangt.

Ein anderer Beweis. Davon speziell der zweitunterste Abschnitt:
http://www.glaube.de/modules.php?op=m

Fritz, beschäftigen wir uns doch lieber mit Etymologie und Dialekten statt uns zu ärgern…bringt eh nichts!

Gruss
Mäni

1 Like

1.Kor. 14,9 (owt)
So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden.

2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht ihn, vielmehr redet er im Geist von Geheimnissen.
3 Wer aber prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
4 Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde.
5 Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, daß ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist größer als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde.

1 Like