Gemeint sind Isolierglasfenster mit zwei Scheiben. Ist dazwischen ein Vakuum, oder Luft bzw. ein bestimmtes Gas? Ich tendiere zu letzterem, bin aber nicht sicher. Kann ein Vakuum isolieren?
hi,
obs ein bestimmtes gas ist weiss ich nicht - auf alle fälle ist es trocken. sonst würde sich da kondenswasser drin bilden. bei einem kleinen bruch der schreibe oder der verklebung am rand kann feuchtigkeit eindringen, und dann beschlagen die. ist bei mir schon mal passiert. da kommt dann trocknungsmittel in den zwischenraum und das glas wird wieder abgedichtet.
vakuum ist der beste isolator überhaupt. da keine luftmolekule vorhanden sind, die die wärme transportieren können, bleibt die dort wo sie ist (ausser wärmeSTTAHLUNG, die geht natürlich durch). bestes beispiel ist die thermoskanne, die ist doppelwandig und der zwischenraum ist luftleer.
schätze mal es wäre zu gefährlich und technisch äußerst schwierig fensterscheiben zu evakuieren.
cu, wh
Gemeint sind Isolierglasfenster mit zwei
Scheiben. Ist dazwischen ein Vakuum, oder
Luft bzw. ein bestimmtes Gas? Ich
tendiere zu letzterem, bin aber nicht
sicher. Kann ein Vakuum isolieren?
Hallo Carl!
Bis vor vier/fünf Jahren war zwischen den Scheiben nichts, also Vacuum. Das hatte den Nachteil, daß, wenn die Scheibe durch Spannung riß, sofort feuchte Luft reingezogen wurde und sie blind wurde.
Die heutigen Isolierglasscheiben stehen unter leichtem Druck mit einem Gas. Welches, kann ich Dir nicht sagen. Aber dieses Gas ist eine bessere Isolierung als das Vacuum.
Gruß Werner
Bis vor vier/fünf Jahren war zwischen den
Scheiben nichts, also Vacuum.
Woher weisst Du das? Ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich denke aber, wenn man eine Isoscheibe von 1qm nimmt und da wuerde Vakuum reingefuellt
, dann lastet darauf der Atmosphaerendruck. Das waeren dann 10 Tonnen!! Wenn sie dadurch schon nicht bricht, so wuerde sie sich doch mindestens so stark durchbiegen, dass sich die Scheiben in der Mitte beruehrten und damit waere die Isolierung futsch!
Gruss, Niels
Versuchs mal bei dieser Seite
)
http://www.internorm.at/werkstoff/werkstoffmain.html
Bis vor vier/fünf Jahren war zwischen den
Scheiben nichts, also Vacuum.Woher weisst Du das? Ich bin mir da auch
nicht so sicher. Ich denke aber, wenn man
eine Isoscheibe von 1qm nimmt und da
wuerde Vakuum reingefuellt, dann
lastet darauf der Atmosphaerendruck. Das
waeren dann 10 Tonnen!!
Hallo Niels!
Reingefüllt?
Da gehst Du aber von einem 100%igen Vacuum aus. Das geht natürlich nicht.
Ich weiß nicht, wie tief man geht, ob 10%iges oder 20%iges oder mehr.
Dieses Glas wird aber schon lange nicht mehr
hergestellt. Heute, wie gesagt,füllt man Edelgas ein und erreicht einen sehr viel höheren K-Wert.
Gruß Werner
Wenn sie dadurch
schon nicht bricht, so wuerde sie sich
doch mindestens so stark durchbiegen,
dass sich die Scheiben in der Mitte
beruehrten und damit waere die Isolierung
futsch!Gruss, Niels
Neuerdings auch aerogele
Hallo Carl,
vakuum ist ein schlechter wärmeleiter.
Was jedoch auch in vakuum funktioniert ist strahlungstransport. Für die isolierung von flugzeugfenstern verwendet man daher seit neuestem Aerogele (zusammen mit schutzgasen). Dabei handelt es sich um ein hochporöses netzwerk aus nanopartikeln, die man auch durchsichtig herstellen kann. Vorteil für die wärmeisolierung: nicht nur konvektion sondern auch der strahlungstransport werden erschwert.
weitere links:
http://www.aerogel.com/aerogel.html
http://p25ext.lanl.gov/~hubert/aerogel/
(das durchscheinende nichts auf dem bild auf dieser seite sind monolithische aerogele)
Ein eindrucksvolles bild zur thermischen isolation mit monolithischen aerogelen:
http://fourier.mech.virginia.edu/~microhx/newresourc…
Grüße Robert
Danke für die aufschlußreichen Beiträge! (oT)
Heute, wie gesagt,füllt man
Edelgas ein und erreicht einen sehr viel
höheren K-Wert.
Soll der k-Wert nicht eher so klein wie möglich sein (W/m2xK)? Oder verwechsele ich jetzt was??
Grüße aus Ffm
Hallo Rüdiger!
Ja, ich meine natürlich kleiner. Mit Edelgas wird er praktisch halbiert. Entschuldigung!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]