Was ist

…der stigma effekt? ich kann im netz einfach kein definition finden. weiß das einer von euch hier? vielen dank schonmal,

schneidi

…der stigma effekt? ich kann im netz einfach kein definition
finden. weiß das einer von euch hier? vielen dank schonmal,

Das hat mehrere Bedeutungen.

Hallo, Schneidi,
in welchem Zusammenhang ist Dir dieser Begriff untergekommen?
Stigma kommt von Griechisch στιτζειν (stizein) = einstechen.
Gemeint ist damit ein „entehrendes Kennzeichen“ (Kainszeichen). Der Effekt, den dieses Merkmal hervorruft ist gemeinhin der, dass der Gezeichnete gemieden wird.
Gruß
Eckard

was ist der stigma effect
Hi Schneidi,

such mal nach stigma effect, da stößt Du auf Erörterungen über stigmatisierte Abschlussgrade an amerikanischen Schulen. Was immer das sein mag…

Gruß Ralf

Hallo, Ralf,
hab auch grade mal etwas rumgegoogelt.
Offenbar ein Terminus technicus aus der sozialwissenschaftlichen Ecke.
Bei einem Artikel, den ich las, bezeichnete man damit den Effekt, dass bei Einstellungen der Bewerber mit einem bestehenden Beschäftigung eher erfolgreich ist als der derzeit Arbeitslose. Arbeitslosigkeit als „Stigma“, also als „Kainszeichen“ bewirkt also ihre eigene Fortsetzung.

Gruß
Eckard

Hallo erstmal,

von Stigmatisierung (vielleicht das gebräuchlichere Wort in diesem Zusammenhang) spricht man, wenn jemand über ein oder mehrere einzelne negative Merkmale gekennzeichnet ist und diese Merkmale dann dazu führen, dass ggf. unzulässige Rückschlüsse auf die Gesamtpersönlichkeit gezogen werden. Z. B. in der Kriminologie wird hierzu geforscht und es geht dabei darum, ob und inwieweit bestimmte Sanktionen nach Straftaten einen insgesamt positiven oder eher negativen Effekt haben, weil sie ggf. zu einer Stigmatisierung führen. D.h. wenn ich den einmalig mit einer Lapalie straffällig gewordenen Jugendlichen gleich einsperre, dann hat dies sicher großen Eindruck auf ihn, sich in Zukunft rechtstreu zu verhalten. Allerdings geht die Geschichte nach hinten los, wenn er aufgrund der Inhaftierung den Freundeskreis verliert, in der Schule kein Bein mehr an den Boden bekommt und jetzt überall wie ein Schwerstkrimineller behandelt wird. Dann hat die Haft eben zu einer Stigmatisierung geführt.

Ein anderer Begriff in diesem Zusammenhang wäre „labeling approach“. D.h. aufgrund besonderer Eigenschaften und Umstände in der Entwicklung und im Lebenslauf wird Menschen ein bestimmtes Label angeheftet, was auf der Verallgemeinerung von Einzelschicksalen beruht. Wenn A also in einer stadtbekannt miesen Gegend aufwächst und seine Eltern arbeitslos und drogenabhängig sind, dann „kann aus A ja nur noch ein Verbrecher werden“, vollkommen unabhängig davon, ob bei A wirklich entsprechende Tendenzen erkennbar sind.

Gruß vom Wiz

schneidi

Hi Eckard,

ich kenne es so, dass bestimmte Schulen mit dem Makel behaftet sind, zu gute Noten zu vergeben, die Amis sprechen da von grades. Das ist natürlich eine wunderbare Worthülse, die lässt sich auf alles anwenden, wo Beurteilungen im Spiel sind.

Gruß Ralf

hallo wiz,

also schonmal danke für die erläuterung. ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher ob ich es denn richtig verstanden habe.
ich verseteh das folgendermaßen:
ich geb mal ein bsp, was jeder bestimmt schon mal erfahren hat. bei einem streit wird häufig dem anderen was vorgeworfen, was er einmal, oder zweimal gemacht hat. es heisst dann im streit,„du bist immer…“ oder „du tust immer…“. im endeffekt wird man quasi „gebranntmarkt“,…weshalb ich dachte, dass das mit dem stigma effekt zusammenhängt, da ja stigma ein zeichen, ein merkmal, etc ist…
das sprüchen „wer einmal lügt dem glaubt man nicht“, ist auch so ein beispiel.

das beispiel mit dem jugedlichen:
die haft ist die stigmatisierung, weil seine freunde denken, er sein ein krimineller, auf grund des gefängnisaufenthaltes, richtig?
quasi," oh, der war schonmal im knast, dem is nicht zu trauen!" oder ähnliches.

gibt es denn auch einen anderen begriff dafür? zb würde mir auf die oben genannten beispiele der begriff „vorurteil“ einfallen.
bzw. ist das etwas anderes, und muss man diese beispiele unterscheiden?

gruß,

schneidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]