Was jagen die Pfadfinder?

Guten Tag, ich habe eine Frage an die, die als Kinder in Ferienlager gefahren und dadurch mit der Pfadfinder-Terminologie vertraut sind. Die Pfadfinder haben die Möglichkeit, sich verschiedenen Prüfungen zu stellen, wie z. B. einen Tag nichts essen, einen Tag schweigen, den Mut während eines gefährlichen Nachtspazierganges zeigen etc. Und ich möchte gerne wissen, ob diese Prüfungen, denen die Kinder gestellt sind, eine idiomatische Bezeichnung haben. Ein Kind könnte dann bspw. sagen: „Ich habe den/die/das Schweige… erjagt!“ Vielen Dank!

Moin,

nun war ich gute zehn Jahre aktiv bei den Pfadfindern, habe aber solcherlei Prüfungen nie gemacht.
Mein Bruder war noch länger aktiv (über 20 Jahre) und einer meiner Söhne ist auch seit einigen Jahren aktiv, beide habe auch nichts von solchen Prüfungen zu erzählen.

Gandalf

Hallo Namenlose

Ich selbst habe es in den 50er Jahren beim Bund Deutscher Pfadfinder bis zum Sippenführer gebracht. Die von Dir beschriebenen Prüfungen waren bei uns unbekannt.

Ich weiß, dass es bei den amerikanischen Pfadfindern gebräuchlich ist, Abzeichen - sogenannte Badges - für bestimmte Fertigkeiten - z.B. Umgang mit Feuer, Erste Hilfe, Kochen, Strümpfe stricken (?) usw. zu erwerben.

Bei uns wurden pfadfinderische Fertigkeiten bei sogenannten Pfadfinderläufen getestet, bei denen die Pfadfinder einzeln von Station zu Station einen durch „Wegzeichen“ markiertet Weg ablaufen mussten.

An den Stationen waren bestimmte Aufgaben zu erfüllen, z.B.:

  • Holz in der Umgebung zusammensuchen, eine Feuerstelle bauen, ohne Verwendung von Papier und unter Verbrauch von max. 2 Streichhölzern ein Feuer zu entzünden, in einer vorhandenen Konservendose zwei Spaghetti weich zu kochen, so dass man sie mit einem Kreuz- oder Weberknoten miteinander verbinden konnte.

  • mindestens 5 Knoten, darunter die einhändig geknüpfte Rettungsschlinge, zu machen und zu benennen.

aber auch Aufgaben, bei denen Phantasie erforderlich war, z.B. den Bau einer Mausefalle aus haushaltsüblichen Gegenständen zu beschreiben. Ich erinnere mich noch an folgende minimalistische Konstruktion:

_Ich brauche für meine Mausefalle folgende Teile: Ein Stück Kreide, ein Brettchen, eine Rasierklinge und ein Stückchen Käse.

Meine Falle funktioniert so: ich mache in das Brettchen einen Spalt, in den ich die Rasierklinge hochkant mit einer Schneide nach oben hineinstecke. Auf die eine Seite der Klingelege ich das Stück Käse und dann zeichne ich einen (um 180° gebogenen) Pfeil, der auf die andere Seite der Rasierklinge zeigt.

Meine Maus kommt von hier. Es ist eine Pfadfindermaus, die Wegzeichen kennt. Sie folgt also dem Pfeil bis zur Rasierklinge, schaut über die Schneide, sieht das Stück Käse und schüttelt den Kopf: „Ei, So ein schönes Stück Käse!“
Und beim Kopfschütteln schneidet sie sich den Hals ab!_

Ich hab ihm die volle Punktzahl gegeben.

Aber das waren Wettkämpfe, keine Prüfungen, bei denen man irgendwelche dauerhaften Orden „erjagen“ konnte.

Gruß merimies,
der unter dem Pfadfindernamen „Urmensch“ berühmt und berüchtigt war.

Hallo,

ich war nie Pfadfinder - die gabs bei uns auf dem Land nicht.
Bin aber mit 9 oder 10 mal als Eigenmutprobe nachts rausgegangen - war sehr schön. Einsam wie immer, ein bißchen unheimlich, dunkel, andere Geräusche etc. und als Kind ist man stolz über jedes neu eroberte Gebiet, in diesem Fall die Nacht.

Einen oder zwei Tage nichts essen habe ich nur mal bei Mittelohrentzündungen gemacht. War so im Schmerz gefangen, dass ich lange kein Interesse an Essen hatte.
Die Geburten der Kinder waren zwar wesentlich schmerzhafter, dauerten aber nicht so lang.

Pfade finden und Kartenlesen habe ich auf Geologieexkursionen im Studium gelernt. Navi habe und brauche ich nicht.

Gruß, Paran

‚Ränge‘ bei Pfadfindern
Servus,

„Prüfungen“ gab es bei den Pfadis im vergangenen Jahrhundert (wie es heute ist, weiß ich nicht - das war in einem früheren Leben) zwei:

  • (formlos:smile: Die Aufnahme von Jungpfadis in den Stamm musste vom Stamm befürwortet werden.

  • (an eine formelle Prüfung gebunden:smile: Das Leistungsabzeichen „Waldläufer“ durfte nach bestandener Waldläuferprüfung getragen werden.

Schöne Grüße

MM

Hi.

Meine Maus kommt von hier. Es ist eine Pfadfindermaus, die
Wegzeichen kennt. Sie folgt also dem Pfeil bis zur
Rasierklinge, schaut über die Schneide, sieht das Stück Käse
und schüttelt den Kopf: „Ei, So ein schönes Stück Käse!“
Und beim Kopfschütteln schneidet sie sich den Hals ab!

Originalversion (ihre Funktion basiert auf die gelernte Konditionierung, anfüttern:smile:
Vorerst kommt die Klinge mit ihrem unscharfen Kante rein und dahinten rechst ein Stück Käse links ein Stückchen Zucker.
Später erst mit dem scharfen Seite aber jetzt ohne Köder.
Maus kommt wie immer guckt rüber erst rechst dann entsetzt schnell links:smile:

Ich hab ihm die volle Punktzahl gegeben.

Tja:smile: