Hi!
Ich habe 2 Probleme mit meinem PC. Da das erste meiner Meinung nach ein Hardware-Problem ist und das zweite unmittelbar mit dem ersten zusammenhängt schreib ich mal beides hier rein.
-
Bis vor kurzem lief der PC einwandfrei. Dann traten mehrere Phänomene auf. Beim hochfahren blieb er manchmal einfach for dem booten des os hängen -> schwarzer Bildschirm und stillstand. Manchmal kam er dann noch einen schritt weiter, dann kam aber während dem booten des os eine kurz aufblitzende fehlermeldung (Weiß auf blau) und dann folgte ein kompletter neustart. Manchmal kam er sogar noch einen schritt weiter, also ins OS rein, das hat dann eine unbestimmte zeit angehalten, spätestens nach ca 4-5 min hats dann aber auch entweder eine blaue fehlermeldung mit hinweis auf fehlern bei der festplatte oder bei viren-programmen gegeben und dann bei tastendruck einen neustart, oder sofort einen systemneustart.
Ich hab daraufhin folgendes unternommen:
- Windows in einer zweiten partition nochmal installieren um die daten zu retten. -> hat nix gebracht, der pc hat sich genauso wie vorher verhalten.
- Chkdsk /F -> hat wohl irgendwas gelöscht, weiß aber nicht genau was, gebracht hats auch nix.
- Festplatte komplett formatieren und neu partitionieren, windows neu installieren. -> Hat kurzzeitig was gebracht, dann aber auch schon wieder nicht mehr.
- Hatte den Verdacht das die Festplatte kaputt ist, also Festplattendiagnose-Programme drüberlaufen lassen. -> Einwandfrei bestanden, keinerlei Fehler angezeigt.
- Mal reingeschaut. ein stecker saß nur halb, hab ihn ganz draufgesteckt. Führte richtung ventilator. -> Seitdem läuft der pc bis jetzt ohne absturz (ca 10 std. betriebszeit in 2 sitzungen).
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das so willkürlich scheinende Absturzverhalten von dem losen kabel herrührt. Kann das sein? Wenn nicht, was kann ich sonst noch prüfen oder unternehmen?
- Problem:
Seitdem der PC wieder läuft, kann ich fast nichts mehr installieren. Er scheint einige installer zu akzeptieren, bei anderen meldet er entweder CRC-Fehler, korrupte daten oder fehlerhafte installer. Woran kanns liegen? Was würde helfen?
Danke schon im Voraus,
LG Manuel
Sorry, nicht zum Lüfter, sondern richtung an-knopf
Jipp, nicht wie geschrieben zum lüfter, sondern richtung vordere verkleidung geht das kabel. Aber das gibt für mich ja dann sogar noch weniger sinn, dann gäbs ja keine fehlermeldung, richtig?
LG
Hi Manuel
- Mal reingeschaut. ein stecker saß nur halb, hab ihn ganz
draufgesteckt. Führte richtung ventilator. -> Seitdem läuft
der pc bis jetzt ohne absturz (ca 10 std. betriebszeit in 2
sitzungen).
wenn der Stecker zum Ein/Aus-Schalter oder reset-Knopf führte, könnte das eine mögliche Ursache gewesen sein. Kann aber auch sein, dass du sozusagen aus Versehen den Wackler entfernt hast, der verantwortlich war
- Problem:
Seitdem der PC wieder läuft, kann ich fast nichts mehr
installieren. Er scheint einige installer zu akzeptieren, bei
anderen meldet er entweder CRC-Fehler, korrupte daten oder
fehlerhafte installer. Woran kanns liegen? Was würde helfen?
wenn die CRC-Fehler nicht vom CD/DVD-Laufwerk herrühren, sind sie fast ein sicheres Zeichen dafür, dass die Festplatte ihren Geist aufgibt.
Kannst du das eindeutig feststellen?
Wenn ja, würde ich mir schon mal eine neue Platte raussuchen. Backups der wichtigen Daten gemacht?
Gruss
ExNicki
Hi!
wenn der Stecker zum Ein/Aus-Schalter oder reset-Knopf führte,
könnte das eine mögliche Ursache gewesen sein. Kann aber auch
sein, dass du sozusagen aus Versehen den Wackler entfernt
hast, der verantwortlich war
Ich hoffe, dass das das problem war, das würde einiges erleichtern…seitdem läuft er jedenfalls wieder einwandfrei. allerdings hab ich die hintergrundbeleuchtung für den startknopf anscheinend rausgehauen… kabel aus versehen abgezogen, es gibt 8 steckter, und 14 pole wo die draufkommen könnten also ca ein paar hunderttausend verschiedene Steckmöglichkeiten… mindestens… kein wunder dass ich die nicht richtig wieder finde…
ich hab schon eine steckerkombi wo er aber statt grün zu leuchten rot leuchtet, aber naja… jetzt ist die beleuchtung halt aus, das ist jawohl das kleinere übel…
Kannst du das eindeutig feststellen?
Wenn ja, würde ich mir schon mal eine neue Platte raussuchen.
Backups der wichtigen Daten gemacht?
Gruss
ExNicki
Hab unter anderem das tolle programm HDDScan drüber laufen lassen… von über 488 Mio LBA-Blöcken sind nur 20 256er-Pakete mit ner ansprechzeit von über 50ms gefunden worden… also alles okay…mehr als okay sogar… die platte ist noch nicht mal ein jahr alt und hatte sehr wenig leerlaufzeit!
So ein paar Sachen hab ich jetzt auch drauf, aber es wundert mich halt doch…
Was würde außer Festplattendefekt denn noch zum beschrieben absturzproblem passen?
danke,
LG Manuel
Hi!
Hi
Was würde außer Festplattendefekt denn noch zum beschrieben
absturzproblem passen?
Es könnte an einem zu schwachen Netzteil liegen. Das Problem an den meisten Netzteilen ist, dass diese nach und nach an Leistung verlieren.
danke,
Bitte
LG ManuelGruß
Ingo