Hallo…
Für ein Seminar muss ich ein Businessplan schreiben (keine reelle Firmengründung). Ich würde gerne wissen, was ich kalkulieren muss, um folgende Personen einzustellen:
-Sekräterin
-EDV Spezialisten für Überwachung der EDV-Anlagen und zur Überwachung eine Homepage mit einer ziemlich großen Datenbank
- Flugzeugtechniker /-ingenieur
Praktikant
Danke Euch…
Georg
Kann mir denn keiner sagen was diese Personen ungefähr verdienen???
Kann mir denn keiner sagen was diese Personen ungefähr
verdienen???
Ruhig, Brauner. Du frugest am 30. April, was ein Sonntag war, und frugest nach am 1. Maier, an welchem wohl viele - zumal sich erstmals etwas wetterähnliches ereignete - mit Kind und Kegel in Feld, Wald und Wiese zogen. Das reduziert die Antwortfrequenz schon mal nicht unerheblich.
Zum Zweiten wird man Dir wirklich nur ganz ungefähre Angaben machen können, so lange nicht klar wird, was die Qualifikationsanforderungen an die genannten Personen sind. EDV-Spezialist kann von „weiß, wo der PC angeschaltet wird“ bis zum Windowsunixmirnixdirnix-Universalguru reichen. Sekretärin (so rum gefällt’s mir besser) : Schreibarbeiten und Ablage, also kontoristische Tätigkeit, oder Assistenz inkl. „Verhandlungsführung“, womöglich noch mit Fremdsprachen? Flugzeugtechniker / -ingenieur trennt sich schon ganz von selbst auf, kann aber auch noch mal von reiner Zeichnungsverwaltung über Fertigungsplanung bis zur hochkomplexen Entwicklungsaufgabe reichen, was sich im Entgeltniveau niederschlagen muss. Dem Praktikanten zahlt man so viel, dass er bei sparsamster Lebensweise bis zum Ende des Vertrages nicht ins Hungerkoma fällt 
Hier http://www.hwk-dresden.de/imperia/md/content/wirtsch… findest Du ein Schema, das zwar für die Ermittlung von Stundensätzen für Handwerker gedacht ist, aber durchaus auch für eine generelle Personalkosten-Kalkulation verwendet werden kann. Die Verdienstangaben benötigst Du natürlich immer noch … aber wie gesagt, die reine Tätigkeitsbezeichnung gibt nix her; da kannst Du genausogut würfeln.
Gruß Eillicht zu Vensre