Was kann bei Mononukleose passieren ?

Was kann bei Mononukleose passieren ?? Ist das schlimm?? Was kann alles passieren ?? Sterben kann mann daran nicht oder ??

Hallo Aleeeeee,

Was kann bei Mononukleose passieren ??Ist das schlimm?

bei der Mononukleose kann eine ganze Menge „passieren“, und auch manches Schlimme.

Was kann alles passieren ??

Die Zahl der möglichen Komplikationen ist hoch und deshalb verbietet es sich, sie hier alle aufzuzählen. Wenn du bei Wikipedia nachschaust, findest du eine vollständige Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber

Sterben kann mann daran nicht oder??

Beim gewöhnlichen Verlauf dauert die Krankheit einige Wochen bis Monate, ehe sie ausheilt. Daran zu sterben, ist nicht sehr wahrscheinlich. Allerdings sind spätere Rückfälle möglich.

Gruß
Montanus

Heißt das ich meine Freundin so lange nicht mehr küssen darf ??

Heißt das ich meine Freundin so lange nicht mehr küssen darf

Du darfst, solltest es aber nur tun, wenn deine Freundin gegen die Mononukleose immun ist. Das könnte sie, muss sie aber natürlich nicht sein, ohne dass sie nachweislich an M. erkrankt war.

Auch wenn die Krankheit bei dir abgeheilt ist, besteht noch einige Wochen lang Übertragungsgefahr durch den Speichel. Nicht von ungefähr heißt die Krankheit auch „Kusskrankheit“.

Und nun noch dies: Selbst wenn du wieder gesund bist, kann es Jahre später zu einem symptomlosen Reaktivieren des im Körper regelmäßig verbleibenden Virus und zum erneuten Ausscheiden kommen. Zum Glück ist ein sehr hoher Anteil der Bevölkerung schon ohne nachweisliche Erkrankung immunisiert.

Gruß
Montanus

1 „Gefällt mir“

Okey Danke. Noch die letzten 2 Fragen, woher hab ich die krankheit bekommen von was kommt die?? und wie kann ich herausfinden ob sie immun gegen mononukleose ist ??

woher hab ich die
krankheit bekommen von was kommt die??

Die Übertragung des Epstein-Barr-Virus erfolgt über den Speichel durch Verschmieren oder durch Küssen, also durch Kontakt mit einer infizierten Person, die aber nicht manifest erkrankt zu sein braucht.

und wie kann ich herausfinden ob sie immun gegen mononukleose ist ??

Durch Nachweis von Antikörpern im Blut deiner Freundin.