Was kann da passiert sein?

Hallo Radler,

gestern fuhr ich mit meinem vielgenutzten 21-Gang-Rad (gebraucht gekauft, schätzungsweise weit von Spitzenqualität entfernt) ohne große Anstrengung/Belastung den Berg hinauf, als es plötzlich laut knackte. Ausser einer Mulde in der Straße, durch die ich nicht mal mit Sicherheit gefahren bin, konnte ich nichts erkennen, aber das Hinterrad bremste stark. Dachte erstmal an einen Platten, aber dem Reifen ist nichts passiert. Zu schieben war auch keinerlei Problem, aber sobald ich wieder draufsitze, bremst das Rad dauernd stark pro Umdrehung.

Was kann denn da mit einem Fatz so plötzlich kaputt gegangen sein? Habe das Gefühl, dass das Hinterrad jetzt relativ viel Spiel um die Achse hat (sagt man so? es ist halt nicht fest, sondern lässt sich leicht rechts-links bewegen). Kann mir nicht vorstellen, dass das davor schon so war.

Brauche übers Netz natürlich keine detaillierte Diagnose, aber vielleicht ist jemandem sowas ja auch schon mal passiert?

Schönen Abend!
Uli

Hi
Radlager?
HH

Hi Uli,

Dir wird schlicht und ergreifend die Hinterachse gebrochen sein. Alternativ kann auch eine Kugel des Hinterradlagers gequetscht worden sein wobei, wenn Du von einem „Knacks“ redest…

Die Hinterachse verläuft innerhalb des Hinterradlagers. Du nimmst das Hinterrad raus und machst die seitlichen Kontermuttern der Achse auf. Dann kannst Du die Achse herausziehen wobei das mit großer Vorsicht passieren sollte, sonst hast Du sämtliche Kugeln der Lager in der Hand.

Bye
Rolf

Kleine Anmerkung: :wink:
Moinsen,

„…und machst die seitlichen Kontermuttern der Achse auf.
Dann kannst Du die Achse herausziehen…“

…ich wette, er braucht sie nicht zu lösen, um die Achse (besser: 2 Hälften) herauszunehmen, das is ja das Praktische bei nem Bruch :wink:

Gruß

Markus

1 „Gefällt mir“

aber
vielleicht ist jemandem sowas ja auch schon mal passiert?

Yep, ist es. Und es sit die Achse. KOstet nicht die Welt, auch wenn man´s im Radladen machen läßt.
Eine andere mögliche Ursache wäre noch eine oder mehrere kaputte Speichen, aber die Symptome klingen eher nach Achse.

Ciao, Wotan