… Stuhlgang seit kurzem immer mal wieder extrem aus dem Darm blutet
…das man aber sowas von zackig zum Urologen oder besser noch zum Proktologen muss.
Sofort Montag einen Termin machen. Das hört sich gar nicht gut an!
Bienewilli
Moin,
sofort zum Arzt bzw. in’s Krankenhaus.
Es kann sich um Darmverletzungen handeln, die auch sehr gefährlich werden können.
Am besten heute noch zum Notdienst o.ä…
Keime Hemmungen beim Arzt zeigen, immerhin ist das deren Beruf.
Gute Besserung und Gruß
Orakel
… Stuhlgang seit kurzem immer mal wieder extrem aus dem
Darm blutet
Hallo Liebeneu
Es besteht die Möglichkeit das du, besonders bei hartem Stuhlgang,
eine innere Hämoride verletzt hast.
Sorg mal für weichen Stuhlgang und sprich mit deinem Apotheker darüber und wenn sich nicht ändert mach einen Besuch beim Urologen.
Aber lass dich von anderen Angaben hier nicht verrückt machen.
das hat jeder mal.
Meistens liegt das wirklich nur an zu hartem Stuhlgang.
esse mal ordentlich ein paar Tage Gemüse, und vergess mal das Fleisch auch wenn es gut schmeckt.
Hier noch ein Link der dir zur Aufklärung hilft.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4morrhoiden
Gruß Ma-kani
Bist du Arzt…
Aber lass dich von anderen Angaben hier nicht verrückt
machen.
…oder wieso kannst du so etwas sagen?
Vor allem, nachdem schon Mediziner anderes geantwortet haben.
das hat jeder mal.
Nein, ganz bestimmt nicht!
Gruß, Flaschenpost
Unverantwortliche Stellungnahme
Hallo ma-kani,
Aber lass dich von anderen Angaben hier nicht verrückt
machen.das hat jeder mal.
„extreme“ Blutungen sind nicht typisch für Hämorrhoiden. Und dass jeder solche massiven Blutungen mal hat, ist aus der Luft gegriffen.
Keinesfalls sollte der UP darauf hören, sondern spätestens am Montag seinen Arzt aufsuchen.
Gruß
Montanus
Hallo Montanus,
Vor etwa einem halben Jahr habe ich vorsorglich bei mir eine Darmspiegelung machen lassen,
Dabei hatte ich die Gelegenheit ein äußerst langes Gespräch mit einem Proktologen führen zu können.
Dabei ging es genau über das hier beschriebene Problem:
Blutungen beim Stuhlgang.
Ich hatte vor vielen Jahren kurzzeitig starke Probleme mit Blutungen beim Stuhlgang. Auf Anraten des damaligen Arztes habe ich meine Essgewohnheiten geändert und auf meinen Stuhlgang mehr Acht gegeben.
Und, ich hatte und habe seit dem keinerlei Beschwerden mehr zu verzeichnen,
Und wenn ich hier einen Rat gebe und dieser von einem Mediziner als:
„unverantwortliche Stellungsnahme tituliert wird,
dann betrachte ich diese Stellungsnahme schon alleine als total inkompetent.
Die wichtigste Sache bei Ratschlägen, erster Hilfe. Unfällen oder ähnlichem
heißt immer noch Ruhe bewahren
und wenn hier ein Schüler der 12 Klasse sowie eine Friseurin, einen auf Panikmache oder Wichtigtuerei schüren, mit Sätzen wie:
sofort zum Arzt bzw. in’s Krankenhaus, heute noch zum Notdienst,
sowas von zackig zum Urologen
…Dann ist es höchste Zeit die wieder auf den festen Boden zu holen.
Und wenn ich schon in meinem zweiten Satz die drei wichtigsten Empfehlungen an den UP gebe, die mir der Proktologe im Krankenhaus mit auf den Weg gegeben hat:
Sorg mal für weichen Stuhlgang,
Sprich mit deinem Apotheker darüber,
Mach einen Besuch beim Urologen
Dann ist das weder verantwortungslos, von mir, sondern,
Dann ist dein Auftreten hier reine Wichtigtuerei unkompetent und nichts anderes.
Du suchst dir bewusst das Wort „extrem“ aus,
aus dem einzigen Satz den der UP geschrieben hat.
Da stand aber auch: „immer mal wieder“
Und das klingt dann wohl harmloser. Oder?
Ich hoffe ein anderer Arzt oder eine wirklich kompetente Person liest meinen Artikel an den UP und meine Antwort an dich.
Und sagt etwas dazu.
Gruß Ma-kani
Blutungen beim Stuhlgang.
Nix da. Es ist von „extremen Blutungen“ die Rede. Du solltest mal überprüfen, woran es liegt, dass du so eine selektive Wahrnehmung hast! Oder warum du ausgerechnet einem solch drastischen Wort keine Bedeutung beimisst. Das ist eindeutig DEIN Problem - und nicht das Problem eines angeblich wichtigtuerischen Arztes.
Nur weil bei dir mal im Hintern ein paar kleine Gefäße geplatzt sind, meinst du, dass du - als was noch gleich - anhand eines einzigen Satzes diagnostizieren kannst, ob etwas gefährlich ist, oder nicht? Und wagst es so einen Begriff wie „inkompetent“ in den Mund zu nehmen?
Dir ist klar, dass es bei Darmkrebs entscheidend darauf ankommt, wann dieser festgestellt wird? Oder hat dir das dein Proktologe nicht verraten im 2-Minuten-wie-werde-ich-zum-Facharzt-Lehrgang im Behandlungszimmer?
[MOD] Textpassage gestrichen
Nachtrag
Mach einen Besuch beim Urologen
In deiner überflutenden Kompetenz teilst du uns sicher noch mit, warum man bei der geschilderten Problematik beim Urologen so gut aufgehoben sein sollte.
Vorsicht vor Ferndiagnosen
Hallo und Guten Morgen,
da ma-kani ihre Erfahrungen geschildert hat, möchte ich auch von meinen erzählen.
Ich hatte auch mal Blutungen nach dem Stuhlgang - ganz leichte, nur ein bisschen. Am ersten Tag dachte ich, da sei wohl die Haut etwas verletzt worden. Am zweiten Tag fragte ich mich, ob ich jetzt etwa Hämorrhoiden hätte. Am dritten Tag habe ich mir einen Termin beim Arzt geben lassen, aber den konnte ich nicht mehr wahrnehmen, denn schon am Abend begann ich heftig zu bluten - was folgte, war ein Transport mit Blaulicht und Sirene ins Krankenhaus, wo vier Geschwüre im Magen und zwei im Zwölffingerdarm gefunden wurden. Die Ärzte meinten zumächst, das sei mit Medikamenten unter Kontrolle zu bringen, aber als die Blutung dann wieder anfing, wurde ich noch in der gleichen Nacht operiert, und seitdem fehlen mir zwei Drittel des Magens und der Zwölffingerdarm.
Was ich sagen will: ma-kani kann , aber sie muss nicht Recht haben. Natürlich glaubt man einer beruhigenden Antwort lieber als einer alarmierenden, aber andererseits kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen.
Deshalb bitte : Geh zu einem Internisten, lass das klären und zwar schnell. Dann hast Du doch auch Gewissheit. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass Du eine ähnlich schwere Erkrankung hast wie ich damals, aber wie gesagt: ich glaube. Wirklich wissen kann hier niemand irgendwas, ganz egal, wie sehr jemand darauf bestehen mag.
Herzliche Grüße
Susanne
Hallo liebe Susanne,
ganzganz falsch, sorry. Du hast von deinen persönlichen Erfahrungen berichtet und diese löblicherweise eingangs eben als solche kenntlich gemacht. ma-kani hingegen schrieb, die UP solle sich nicht verrückt machen lassen, dies hätte jeder schonmal gehabt, sie soll eine Woche lang kein Fleisch essen und für weichen Stuhlgang sorgen und dann erst einen Urologen aufsuchen.
Herzlichste Grüße
Annie
[MOD] Textpassage gestrichen
Danke an Alle !
Die Tasche für die morgige Sprechstunde im Darmzentrum ist gepackt.
Ich fahre jetzt gleich zu meiner Hausärztin,
Sie wird das Richtige veranlassen !!
Drückt mir die Daumen,
das Alles gut wird !!!
HG
von Astrid
Hallo Astrid,
eine vortreffliche Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute. Inständig hoffend, dass unsere doch ein wenig geltungssüchtige Hellseherin recht behalten wird und es wirklich nur ein bisschen harter Stuhlgang war verbleibt mit den allerbesten Grüßen
Annie
Hallo ma-kani,
diese Kindergartengezeter könnte jetzt auch mal aufhören…
Ich denke du hättest Deine Antwort an den UP nur ein klein wenig anders verfassen müssen
Sorg mal für weichen Stuhlgang und sprich mit deinem Apotheker darüber und wenn sich nicht ändert mach einen Besuch beim Urologen
Du hättest nur schreiben müssen:…und sprich so schnell wie möglich mit einem Arzt darüber…
Da hätte keiner was gegen gehabt.
sowas von zackig zum Urologen
Ach ja und woher hast du denn die Kenntnis, dass ich 12.Klasse Schülerin oder Friseurin bin??? Ich bin weder dass eine noch das andere…
Schmeiss doch bitte nicht mit Halbwissen rum.
Obwohl, als 12.Klässlerin durchzugehen schmeichelt mir schon…
Und ausserdem,hast Du etwas gegen Friseurinnen und deren Postings hier. Da du hier wohl auf eine spezielle ansprichst… diese ist mir mit ihren gut durchdachten Antworten schon positiv aufgefallen. Was ich nach diesem Threat von Dir leider nicht behaupten kann.
so nun bin ich auf deine Antwort gespannt, denn die kommt ja mit Sicherheit…
B.
Hallo Liebeneu,
ich wünsche Dir für Deinen Termin alles erdenklich Gute. Das ist sehr vernünftig von Dir, dass du auch gleich **(zackig
)**zu den Spezialisten gehst.
Ich drück Dir die Daumen und ganz liebe Grüsse
B.
Hallo Janina,
auch ich habe geschrieben, dass der UP zum Proktologen oder zum Urlogen gehen soll. Da muss ich ma-kani etwas in Schutz nehmen.
In unsere Stadt gibt es keinen Proktologen. Diese Aufgaben übernimmt, so wurde es mir erzählt, auch ein Urologe incl. Darmkrebsvorsorge. Ansonsten müsste die männliche Fraktion in unserer Gegend zur Darmkrebsvorsorge immer in die Landeshauptstadt fahren.
Die U.sind vllt. nicht ganz so kompetent bzw. nicht so speziell ausgerüstet wie P. , aber immer noch besser wie Hausarzt oder Internist, oder?
LG
B.
Der zugehörige Facharzt ist, „allgemeiner“, der Facharzt für Innere Medizin = Internist. Ist dieser ohnehin Hausarzt, dann ist das sicher nicht die falsche erste Anlaufadresse. Das zugehörige Fachgebiet ist das der Gastroenteorologie, der Gastroenteorologe ist also auch ein Internist und der eigentliche Facharzt der Wahl, wenn es um Darm (und Magen) geht.
(Die Proktologie ist dann nur noch eine relativ neue Weiterbildung, das ist kein eigener Facharzt.)
Der Urologe beschäftigt sich mit etwas ganz anderem. Er ist kein Internist, das ist ein eigenes Fachgebiet. Dessen „Organe“ sind alle die, die mit Harnbildung und Harnableitung zu tun haben.
Wer jetzt für die Untersuchung des Darms zum Urologen geht, der könnte mit der gleichen Begründung zur Betreuung einer Schwangerschaft dort hingehen. Ist ja auch „da unten“.
Anders ausgedrückt:
Jeder Internist kann grundsätzlich auch Darm, ist aber nicht speziell darauf weitergebildet.
Der Urologe kann nicht Darm (jedenfalls nicht mehr, als jeder andere Arzt auch).
OT. Warum nicht einfach die Wahrheit sagen?
sie soll eine Woche lang kein Fleisch essen
und für weichen Stuhlgang sorgen und dann erst einen Urologen
aufsuchen.
Wo habe ich diese total aus der Luft gegriffene absichtlich ins negative
verfälschte Aussage gemacht?
Wie kann man nur so gehässig sein?
Makani
An Alle,
vielen Dank noch einmal für die gut gemeinten Ratschläge !!
Es wurde Heute früh problemlos über einen Notaufnahmeschein im Krankenhaus 30 cm des Enddarms angesehen.
Ausgeblutete Hämorieden waren die Übeltäter.
In gut 14 Tagen findet die reguläre Darmspiegelung statt.
Im Befund steht,
das empfohlen wird vom Proktologen die inneren Hämorieden
veröden zu lassen um Entzündungen vorzubeugen.
Eine gute Zeit & mhG
von Astrid
Hallo Astrid,
vielen Dank für Dein Feedback.Das kommt auch höchst selten vor,dass jemand ein Feedback gibt.
Hoffentlich sagt jetzt jemand Bestimmtes nicht:" Hab ich doch gleich gesagt!" 
So, wie Du es genau gehandhabt hast, war es meiner Meinung nach genau richtig.
Vor der Darmspiegelung brauchst du eigentlich keine Angst haben. Ich muss das leider öfters machen lassen. Vorher das Zeug schlucken, finde ich wesentlich unangenehmer. Besonders, wenn die Familie dann lecker Essen von mir zubereitet haben möchte…
Man liegt bei der Untersuchung dann so schön und zufrieden auf einer rosa Wolke mit so herrlichen Sch…egalmedis.
Alles Gute
B.