Das Auto (Passat 3B, 1,9TDI, Automatikgetriebe) hat bei der Fahrt geruckelt, dann ist auf gerader Strecke (zum Glück auf der geraden) das Lenkradschloss eingerastet und das Auto ist aus gegangen. Nach erneutem starten des Fahrzeugs waren alle Funktionen wieder da für kurze Zeit, dann trat wieder das gleiche Problem auf. Das Auto konnte dieses mal noch auf den Gehweg bewegt werden. 15minuten Auto aus gelassen, dann beim erneuten starten ließ sich zwar eine Fahrstufe einlegen, allerdings fuhr das Auto keinen Meter, ließ sich aber rollen.
Motorgeräusche unauffällig.
Das Lenkradschloss rastet beim Ziehen des Zuendschluessels UND nach Drehen am Lenkrad ein. Irgendwas stimmt an der Beschreibung nicht.
Das erschien mir genauso unsinnig, ist aber tatsächlich so gewesen. Aber gut, einigen wir uns auf „Das Lenkrad ließ sich nicht bewegen, so als ob das Lenkradschloss eingerastet wäre“
Guten Tag Sandro,
ich habe meinen Pkw gestern zur Jahres-Inspektion gebracht mit einigen kleinen „Mucken“, hauptsächlich mit dem Bordcomputer.
Ergebnis der Suche: die Batterie ist alt (etwa 4 oder gar 5 Jahre) und schwach, so dass sie anscheinend Fehlfunktionen verursachen kann, was ich allerdings beim Fahren nicht bemerkte.
Also vielleicht nur ein kleiner Hinweis: Batterie prüfen!
Gruß Walter VB
Hi,
ich vermute mal, die Lenkung wurde einfach nur ziemlich schwergängig, da durch den ausgeschalteten Motor auch die Servounterstützung für die Lenkung wegfiel. Das kann einem dann im direkten Vergleich durchaus wie eine blockierte Lenkung vorkommen.
Zu dem eigentlichen Problem, das sich der Motor einfach abschaltet kann ich nur raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Anhand dessen was der dann ausgibt kann man weiter forschen.
Grüßle
Frank K.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sowohl das eine, als auch das andere überprufen!
Hallo Sandro,
da sind wohl Böse Geister drin, aber versuch es doch mal bei den Spezis: http://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b3-b4-b268.html
die wissen meistens aus Erfahrung was.
Gruß
Mücke.