Was kann das Klappern sein?

Bei meinem T4 (Automatik) tritt unregelmäßig und plotzlich ein Klappern am vorderen rechten Rad auf. Dieses geht nach längerer oder kürzerer Zeit wieder weg und kommt dann irgendwann wieder, z.B bin ich 800 km damit gefahren wonach es dann leise auftritt und auf der Rückfahrt ging es 300 km ohne danach längere Zeit so stark dad sogar das Lenkrad ausschlug ich anhalten musste und navh einigr Zeut langsam weiter fahren konnte ohne dass es so lazt und stark war.
Das Geräusch ist ein regelmäßiges Klopfen, welches sich der Geschwindigkeit des Transporters anpasst. Meine erste Idee war ein kaputtes Radlager, aber dies müsste ja eigentlich andauernd klappern und dürfte nicht so von der Stärke variieren, oder liege ich da falsch??
Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

Tippe auf Radlager oder Gelenke der Antriebswelle. Auf jeden Fall damit in die Werkstatt fahren, denn repariert muss es auf jeden Fall werden (sowas heilt nicht von allein). Von weiterfahren bis garnichts mehr geht rate ich ab.

Gruss
Frank

Hallo,
ich hatte vor Kurzem einen ähnlichen Fall, da war es ein loses Ausgleichsgewicht vom Auswuchten.

Gruß und viel Glück

Heiko

Danke für die schnelle Antwort, doch ich war schon in der Werkstatt und der hat mit gesagt das alles in Ordnung sei, bei der Testfahrt ist das Geräusch natürlich auch nicht aufgetreten.

Hallo,

Bei meinem V40 hatte ich für lange Zeit ein schleifendes Geräusch gehört immer wenn man die Räder eingeschlagen hatte. In der Werkstatt konnte keiner feststellen was kaputt ist. Es stellte sich dann raus, dass eine Bremsleitung an der Felge schleift immer wenn man einlenkt. Aber nur wenn der Wagen auf dem Boden stand und nicht wenn er in der Wekstatt auf der
Bühne war und die Räder aus gefedert waren.

Es könnten auch die Lager der Achsschenkel sein. Oder die Lager der Lenkung. Die Lichtmaschine und der Klimakompressor sitzen auch vorne rechts und werden motordrehahlabhängig über Riemen angetrieben (wo die Wasserpumpe sitzt weiss ich jetzt so auswendig nicht). Hört man das Geräusch nur bei warmen oder auch bei kaltem Motor?

Gruss
Frank

Danke für die schnelle Antwort, doch ich war schon in der
Werkstatt und der hat mit gesagt das alles in Ordnung sei, bei
der Testfahrt ist das Geräusch natürlich auch nicht
aufgetreten.

Hallo,
bei mir hat sich mal ein Gummi der Koppelstange verabschiedet, da hat es auch zeitweise geklappert, rechts unten im Fußraum, aber soweit ich mich erinnere nur beim Lenkeinschlag. Ich bin damals zum TÜV gefahren und habe mit einem Prüfer den Lenkbereich angeschaut, dann haben wir es gefunden. Bist Du Mitglied im T4Forum? Schau mal unter www.t4forum.de, melde Dich da an und poste nochmal Deine Nachricht, da sind die Cracks zuhause und die haben sicherlich viele gute Tipps. Zuerst solltest Du Dich jedoch im neuen Mitglieder Thread kurz vorstellen, gerne auch mit dem Hinweis, dass Du vom craftsmen22 eingeladen wurdest. Das bin ich. Dann also viel Glück bei der Fehlerfindung.

Gruß aus München,

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erst mal ,
habe folgende Vermutung : es könnte der Antriebswellenkopf ausgeschlagen sein ,das würde auf jeden Fall zu der jeweiligen Geschwindigkeit passen ,andererseits ist die rechte Antriebswelle zwischengelagert ,es könnte also auch dieses Lager sein.Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit einem „Allzeit Gute Fahrt“ ,UDO

Hallo,

sorry - aber da kann ich dir nicht helfen. Ich würde in die Werkstatt fahren. Das wär mir zu heikel …

Ulrich

Hallo
Ich tippe auf Schwungmasse.
Die geht gern mal kaputt,ich habe im Januar schon 2 stk. gewechselt.
Das Geräusch ist meistens am lautesten wenn du ihn bei Frost morgens startest und im Standgas.
Wird aber mit der Zeit immer schlimmer.
Nich zu lange Warten sonst verschweißt sich die Schwungmasse mit dem Zahnriemenantrieb.Nur die Letzten Motoren hatten da eine Diamantscheibe zwischen.

Wenn es aber nur wärend der Fahrt ist,Kupplung treten und lauschen.Kann Gelenkwelle sein.Radlager Pfeifen und singen.Sonst Rad hoch und drehen.

Gruß aus Wolfsburg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also bis jetzt ist es nur bei warmen Motor aufgetreten.

Gut danke, ich werde ersteinmal eine Werkstatt aufsuchen um dies überprufen zu lassen und falls die da nichts finden werde ich´s mal in dem anderen Forum versuchen und natürlich angeben das ich von dir eingeladen wurde.

Danke für die schnelle Antwort. Ja es tritt nur bei der Fahrt auf aber da es Automatik ist hat der keine Kupplung, aber wenn ich beim auftreten des Geräusches auf N schalte ist es immer noch da.

Tritt es nur bei längeren Fahrten auf? (Vielleicht ist ein Stossdämpfer defekt der dann warm & uneffektiv wird und dadurch das Rad und damit die Lenkung anfängt zu virbieren?)

Klemmt eine Bremsbacke und erwärmt dadurch die Bremse so stark dass sie anfängt zu rumpeln?

Ist es abhängig von der Motordrehzahl oder von der Fahrgeschwindigkeit? (wenn man beim Fahren vom Gas geht, auskuppelt und der Motor nur noch im Standgas läuft während der Wagen weiterrollt ist das Geräusch weg ?)

Gruss
Frank

Also bis jetzt ist es nur bei warmen Motor aufgetreten.

Dann tippe ich auf Gelenkwelle oder Getriebe.
Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Ja es tritt nur bei der Fahrt

auf aber da es Automatik ist hat der keine Kupplung, aber wenn
ich beim auftreten des Geräusches auf N schalte ist es immer
noch da.

Möglich is das Gummilager zwischen Abstützhebel und Querträger is kaputt.viel glück mfg norbert