Hallo zusammen,
Hallo,
Wann und ob eine Keramik bricht ist eine vieldiskutierte Frage. Ich kann Dir auf Deine Frage leider keine sichere Antwort geben (dazu müsste das Teil gesehen haben) aber vielleicht ein paar Informationen.
Nachdem die alten Kronen unansehnlich wurden, habe ich vor gut
einem Jahr neue Vollkeramik-Kronen (bzw. eine Brücke)
bekommen. Die ist vor vier Wochen z.T. abgebrochen, habe jetzt
Wenn es eine Brücke ist, dann hast Du als Material wahrscheinlich eine Zirkonoxid Keramik als „Gerüst“, die mit einer herkömmlichen Verblendkeramik verkleidet ist. Es könnte auch eine Lithiumdisilikatkeramik sein (Handelsname z.B. e.max) - da wird dann die Brücke aus einem einzigen Material hergestellt - ist aber eher selten. Ich bleibe deshalb bei der ersten Variante:
Man muss unterscheiden, ob a) das Keramikgerüst gebrochen ist, oder ob b) vom intakten Gerüst die Verblendkeramik abgesprungen ist.
Bei a) könnten Verarbeitungsfehler die Ursache sein oder das Gerüst war nicht ausreichend dimensioniert.
b) kommt relativ häufig vor. Kann ein Verarbeitungsfehler sein.
Als häufige Ursache käme auch in Frage, dass der Biss der Gegenzähne auf die Kronen ungünstig ist und/oder geknirscht oder gepresst wird. Gerade bei Knirschern hat man relativ hohe Misserfolgsraten mit Keramik. Es empfiehlt sich in diesem Fall eine Schiene für die Nacht zu tragen.
ich den Eindruck) mir immer neue Alternativen zu ‚verkaufen‘.
- Verblendetes Metall (wäre stabiler), da befürchte ich
farbliche Unterschiede zu der vorhandenen Vollkeramik.
Unter Umständen stimmt das (siehe Versagensart a) ) Metall ist als Gerüstmaterial immer noch stabiler als Zirkonoxid. Zusätzlich könnte man kritische Stellen im nicht-sichtbaren Bereich in Metall ausführen.
Die Farbe muss sowieso angepasst werden - das sollte im Prinzip gehen und dürfte aber auch nicht mehr kosten als die Vollkeramiklösung.
- Kpl. Oberkiefer Teleskop-Lösung unter Anrechnung des
Neuaufbaus.
Da kommt es sehr auf die restlichen Zähne an, ob das eine sinnvolle Alternative ist.
Jetzt meine Frage. Gebrochen wäre die Keramik wahrscheinlich
wegen der Statik (klar was sonst ??!!)
Das ist eben die Frage!
seinen Lasten, jetzt habe ich mir überlegt => die noch intakte
Krone mit runter und alle vier Zähne miteinander verbinden
bzw. brücken, sollte stabiler sein?!
Zähne miteinander zu verblocken bringt nur etwas, wenn die Zähne an sich zu schwach sind. Für die Stabilität der Keramik bringt das nix
Viele Grüße Christian