Was kann das sein?

Hallo vielleicht kennt das jemand?Meine Mutter bekommt immer in der Nacht,also beim liegen,Schmerzen in den Beinen.Sie ziehen sich von den Fesseln über die Knie bis zur Beuge.Einmal da ,einmal dort,auch oft überall.Bei Bewegung vergehen sie.Der Arzt sagt das kennt er nicht sie soll halt B-Vitamine nehmen.Aber es kommt „nächtlich“ immer wieder und wenn man schon nichts tun kann,sollte man doch wissen von was das kommt und was das ist.Manchmal sind auch Schmerzen in den Armen,da aber seltener.Ob warm oder kalt gut tut hat sie noch nicht herausgefunden,ist aber im kalten Wasser schimmen gegangen und da war es auch nicht anders.Sie glaubt aber das die Beine länger in der Sonne zu braten nicht gut tut.Danke für jese Antwort!Grüsse Lilly

Hallo Lilly!

Lies doch mal unter „restless legs“ Syndrom im Netz nach. Vielleicht paßt das ja zu den Problemen Deiner Mutter. Ich selbst kenne mich leider damit nicht aus, deshalb kann ich Dir nur Links geben, z.B:

http://www.roche.de/pharma/indikation/restlegs/index…
http://www.restless-legs.ch/

Gruß
Peter

Hallo Lilly,

manchmal sind es einfach nur falsche Schuhe.
Am besten nochmal zum Orthopäden gehen, wenn der eine es nicht kennt, dann muss sie zum nächsten…

Wenn die Arme auch betroffen sind, sollte sie vielleicht einen Bluttest auf Rheuma machen…

Da ich auch nicht vom Fach bin, kann ich dir nur Anregungen bieten…und aus der Ferne ist es noch schwieriger, also so lange die Ärzte ‚nerven‘, bis die Ursache gefunden wird…

Gruß und gute Besserung für deine Mama,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Lies doch mal unter „restless legs“ Syndrom im Netz nach.

ja, auch mir fiel dieses Stichwort spontan ein.

Wird es denn besser wenn deine Mutter aufsteht und rumläuft? Das wäre IMHO ein Indiz dafür.

Grüße,
J~

hallo!
ich habe das selbst manchmal…es sind die venen die schmerzen! die beine etwas höher lagern oder leicht blutverdünnendes zusich nehmen hilft wunder.
gruß melisande

Hi,

Lies doch mal unter „restless legs“ Syndrom im Netz nach.

ja, auch mir fiel dieses Stichwort spontan ein.

Wird es denn besser wenn deine Mutter aufsteht und rumläuft?
Das wäre IMHO ein Indiz dafür.

Grüße,
J

Ja bei Bewegung ist es weg.was heißt IMHO ?

Hi,

Ja bei Bewegung ist es weg.

dann lass sie den Arzt doch mal gezielt darauf ansprechen. Alles Gute!

was heißt IMHO ?

In my humble opinion, zu deutsch: „meiner bescheidenen Meinung nach“, also „ich bin mir nicht sicher“

http://www.hvbg.de/d/bga/biblio/internet/smile.html

Grüße,
J~

Hallo Lilly,

IMHO = in my humble opinion = meiner bescheidenen Meinung nach

Beim Lesen deines Texts fiel mir auch spontan RLS (Restless Legs Syndrom) ein - meine Lebensgefährtin hat das, ist wirklich nicht schön. (Abweichend vom Namen können auch die Arme, manchmal sogar der ganze Körper betroffen sein). Aber natürlich kann man von hier aus keine Ferndiagnose stellen. Aber sicher eine Möglichkeit, die man im Auge behalten sollte. Und - das kann behandelt werden, auch wenn der Arzt zu dem sie geht das nicht kennt. Ist eh etwas mit dem sich noch nicht so viele auskennen. Da hilft auf jeden Fall nur ein guter Arzt um festzustellen was es sein kann.

Vielleicht gibt es bei euch ja irgendwo so etwas wie eine Schlafsprechstunde. Bei uns gibt es so etwas an der Uniklinik. RLS ist übrigens ein neurologisches Problem, von daher kann ich mir gut vorstellen dass ein Orthopäde davon keine Ahnung hat.

Viele Grüße

gipsy

Hi Lilly,
mal vorsichtig gefragt: wie sieht es mit Alkohol aus? Polyneuropathien entstehen durch ein zu viel an Alkohol, sind Nervenschäden, die auch die Symptome der „restless legs“ auslösen können… Deshalb ist Vitamin B nicht schlecht - dient aber nicht einer „Heilung“. Wie schon andere hier sagten: Ich würde einen Neurologen aufsuchen.
Gruß,
Anja

Servus Lilly,

da könnte einiges in Frage kommen:

* Polyneuropathien (werden nicht unbedingt durch Alkohol ausgelöst), das kann von Diabetes herrühren
* Wirbelkanalstenose (das Rückenmark wird eingedrückt; wie z.B. bei einem Bandscheibenvorfall
* Entzündungen an der Wirbelsäule
* Venenentzündungen
* rheumatische Erkrankungen

Da muß Deine Mutter wohl oder übel noch einige Untersuchungen auf sich nehmen.

Servus Anja,

Polyneuropathien entstehen durch ein zu viel an Alkohol, sind
Nervenschäden, die auch die Symptome der „restless legs“
auslösen können… Deshalb ist Vitamin B nicht schlecht -

Polyneuropathien werden aber auch durch Diabetes ausgelöst…

Hallo Jame,
Restless Legs sind wirklich schwer zu diagnostizieren. Ist das, was als Schmerzen beschrieben wird, eine Unruhe, vergleichbar mit Zucken, man kann die Beine nicht ruhig halten. Es zermürbt, weil es keinen ruhigen Schlaf mehr zuläßt. In Wiesloch bei Heidelberg ist ein Neurologe, der sich mit diesem Restless-Legs-Syndrom sehr gut auskennt.
Mir hat eine hiesige Apothekerin den Tip gegeben. Es gibt medikamentöse Hilfe, entweder durch „Restex“ oder „Cabaseril“. Beides Medikamente, die in völlig anderer Dosierung bei Parkinson Syndrom eingesetzt werden. Es dauert eine Weile, bis der Körper richtig eingestellt ist. Anfangs kann es vorkommen, dass sich die nächtliche Attacken unter Einnahme von Restex auf den Tag verschieben. Dr. Antoni in Wiesloch hat leider Wartezeiten bis zu 4 Monaten. Man erhält für akute Beschewrden auch einen Zwischentermin, muss aber dann viel Zeit mitbringen.
Auf jeden Fall kann er helfen, die richtige Diagnose zu stellen und den Patienten medikamentös so einzustellen, dass er beschwerdefrei ist.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gute Besserung!
Luiserl, die endlich nach 15 Jahren wieder ruhig durchschlafen kann.